Finalrunde um Olympia: DFB-Frauen treffen auf Frankreich – Auch Platz 3 würde reichen
Dies bedeutet eine doppelte Olympia-Chance für die DFB-Auswahl. Zwei Paris-Tickets werden noch ausgespielt, Frankreich ist als Gastgeber der Sommerspiele 2024 automatisch qualifiziert. Gelangen die Französinnen ins Endspiel, reicht der dritte Platz für die Teilnahme. Im kleinen Finale müsste Deutschland allerdings auch auswärts ran.
Hrubesch freut sich "sehr über das Los"
"Wir freuen uns sehr über das Los, auch wenn wir gerne zu Hause gespielt hätten", sagte Hrubesch, der eine schwierige Aufgabe erwartet: "Frankreich ist eine stabile, eingespielte Mannschaft, die uns viel abverlangen wird. Wir werden nicht als Favorit in das Final Four gehen. Aber wenn bei uns alle gesund sind, ist das ein offenes Spiel auf Augenhöhe."
Beim Finalturnier der Nations League wird Hrubesch die Vize-Europameisterinnen weiterhin betreuen. Ob der 72-Jährige im Erfolgsfall auch bei den Olympischen Spielen an der Seitenlinie stehen wird, ist noch offen.
Verpasst die DFB-Auswahl die Qualifikation für Paris, steht das nächste große Turnier erst im Sommer 2025 an. Dann steigt die Europameisterschaft in der Schweiz, die European Qualifiers beginnen im April.
Der Halbfinal-Spielort in Frankreich soll noch bis Ende dieses Jahres bekannt gegeben werden. Die jüngsten Duelle mit Les Bleues dürften den DFB-Frauen Mut machen: Beim Länderspiel im Oktober 2022 sowie im EM-Halbfinale wenige Monate zuvor gelangen 2:1-Siege.