Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ende der europäischen Dominanz: Uruguay nach Sieg über Italien U20-Weltmeister

Der neue U20-Weltmeister kommt aus Uruguay.
Der neue U20-Weltmeister kommt aus Uruguay.AFP
Durch ein 1:0 (0:0) im Finale gegen Italien ist die Auswahl Uruguays am Sonntagnachmittag (Ortszeit) zum ersten Mal zum ersten Mal U20-Weltmeister geworden. Vor mehr als 40.000 frenetischen Zuschauern im Endspiel in La Plata (Argentinien) reichte ein später Treffer von Stürmer Luciano Rodriguez zum verdienten Erfolg gegen die Südeuropäer.

Das entscheidende Tor fiel fünf Minuten vor dem Ende: Nach einer Ecke von der rechten Seite und einem Gewühl im Strafraum der Italiener sprang die Kugel zu Luciano Rodriguez, der aus sechs Metern unten links einköpfte (86.). Zuvor hatten die Südamerikaner die Partie in La Plata über die gesamte Spielzeit dominiert und hätten bereits zuvor die Weichen auf Sieg stellen können.

Zum Match-Center: Uruguay vs. Italien

Neben zwei gefährlichen Distanzschüssen von Kapitän Fabricio Diaz kam Innenverteidiger Anderson Duarte dem Treffer in der ersten Halbzeit am nächsten, doch seinen Kopfball aus kurzer Distanz konnte der starke italienische Keeper Sebastiano Desplanches noch akrobatisch über die Latte lenken (23.). Die hochgelobten Italiener um Kapitän Cesare Casadei, der im Turnierverlauf mit sieben Toren herausragte, fanden am Sonntag nie zu ihrem Spiel.

Der Moment des Abends: Luciano Gonzales mit dem Kopfball ins Glück.
Der Moment des Abends: Luciano Gonzales mit dem Kopfball ins Glück.AFP

Somit blieb Uruguay im siebten Turnierspiel zum sechsten Mal ohne Gegentor und konnte die Trophäe in den Nachthimmel der Hauptstadt der Provinz Buenos Aires stemmen. Nach Finalniederlagen in den Jahren 1997 und 2013 ist es für das kleine Land in Südamerika der erste Triumph in dieser Altersklasse, zudem konnten sie damit die europäische Dominanz der letzten Jahre brechen: Die vergangenen vier Turniere wurden alle von Teams aus Europa gewonnen, zuletzt 2019 durch die Ukraine.

Zuvor hatte die Auswahl Israels sich im Spiel um Platz drei durch ein 3:1 über Südkorea die Bronzemedaille der Weltmeisterschaft gesichert, die ursrpünglich in Indonesien stattfinden sollte. Nach politschen Protesten über die Teilnahme Israels verlegte die FIFA die Endrunde in letzter Minute nach Argentinien. Die deutsche U20-Nationalmannschaft hatte sich nicht für das Turnier qualifiziert, da man bereits in der Eliterunde auf dem Weg zur U19-EM 2022 gescheitert war. 

Zum Match-Center: Israel vs. Südkorea