Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

LIVE: 2:2 nach 2:0 – Elfmeterschießen im WM-Finale zwischen Deutschland und Frankreich

Aktualisiert
Paris Brunner (r.) und Co. bejubeln den Titel bei der U17-WM in Indonesien.
Paris Brunner (r.) und Co. bejubeln den Titel bei der U17-WM in Indonesien.StatsPerform/Profimedia
Das Finale der FIFA U-17-Weltmeisterschaft Indonesien 2023 steht vor der Tür. Deutschland und Frankreich treffen erneut aufeinander – auf den Tag genau sechs Monate nach dem Finale der Europameisterschaft in Ungarn – und werden in Surakarta entscheiden, welche Mannschaft den Titel erringt. Das dramatische 5:4 im Elfmeterschießen im Juni ist den Spielern noch bestens im Gedächtnis, doch heute wollen sie neue Geschichte schreiben.

Deutschland 6:4 Frankreich

15:22 Uhr - DEUTSCHLAND IST WELTMEISTER! - Alles zum Sieg der DFB-Elf im Drama Elfmeterschießen lest ihr in unserem Spielbericht.

15:05 Uhr - Wir gehen ins Elfmeterschießen.

14:55 Uhr - Es ist ein wahres Zitterspiel jetzt. 10 Minuten Nachspielzeit in Surakarta, immer noch 2:2. Max Moerstedt hatte gerade nochmal eine Konterchance, zuvor wäre ein Zweikampf von Paris Brunner aber wohl im Nachhinein als Foul gewertet worden.

14:49 Uhr - TOOOOR FÜR FRANKREICH! - Da ist der Ausgleich für die Bleuets. Nach einem schönen Doppelpass auf der rechten Seite kommt der Ball flach durch den Strafraum, wo Mathis Amougou den Ball am langen Pfosten einschiebt. Momentan sind wir auf Kurs Elfmeterschießen.

14:47 Uhr - Nächste große Chance für die Bleuets. 15 Meter vor dem Tor kommen sie ganz frei zum Abschluss, doch Innenverteidiger Odogu wirft sich mutig in den Schuss und kann den Ball zur Ecke ablenken.

14:41 Uhr - Frankreich läuft jetzt pausenlos an und setzt die DFB-Elf unter Druck. Der eingewechselte Robert Ramsak konnte für Deutschland gerade mal einen Ball vorne festmachen, mehr als zehn Sekunden Entlastung hat es aber nicht eingebracht.

14:33 Uhr - PLATZVERWEIS DEUTSCHLAND - Winners Osawe muss mit Gelb-Rot runter. Nachdem er in der ersten Halbzeit schon verwarnt worden war, kommt er im Mittelfeld mit einer Grätsche klar zu spät und wird vom norwegischen Unparteiischen vertretbarerweise vom Platz gestellt.

14:24 Uhr - Mathis Amoulou hat den nächsten Abschluss für die Franzosen. Sein Abschluss vond er Strafraumgrenze fliegt einige Meter über den Kasten, aber Deutschland gerät jetzt immer mehr unter Druck.

14:19 Uhr - Die Equipe tricolore setzt nach: Eine Ecke von der rechten Seite findet Innenverteidiger Titi, dessen Kopfball Konstantin Heide aber spektakulär am Tor vorbeilenken kann.

14:17 Uhr - TOOOOR FÜR FRANKREICH! - Frankreich schlägt sofort zurück. Und es ist natürlich Saimon Bouabré, der zuschlägt. Toller Flachschuss von der linken Seite in die lange rechte Ecke.

14:15 Uhr - TOOOOR FÜR DEUTSCHLAND! - Noah Darvich erhöht nach einer tollen Einzelleistung von Max Moerstedt auf 2:0. Nach einem Flankenlauf des großgewachsenen Stürmers kommt der Ball auf die linke Seite durch, wo Darvich einschiebt.

14:13 Uhr - Frankreich kommt mit viel Feuer aus der Pause und erarbeitet sich gleich zwei Abschlüsse, doch beide werden nicht gefährlich.

14:09 Uhr - Und weiter geht's. Nur noch 45 Minuten zum Titel!

2. Halbzeit

13:54 Uhr - Halbzeit in Surakarta. Deutschland führt absolut verdient mit 1:0 gegen Frankreich und ist auf dem Weg in Richtung erster WM-Titel.

13:49 Uhr - Wieder geht Paris Brunner über die linke Seite nach vorne, sein Schuss kommt am Ende aber etwas aus der Bedrängnis zustande und ist somit kein Problem für Argney.

13:46 Uhr - Nächste Elfmeter-Überprüfung. Moerstedt geht gegen den französischen Torwart Argney zu Boden, Schiedsrichter Eskas überprüft. Diesmal lag aber zuvor eine Abseitsposition vor, deswegen geht es mit 1:0 weiter.

13:39 Uhr - Wenn etwas geht bei den Franzosen, dann über Linksaußen Saimon Bouabré. Gegen drei Gegner versucht er sich durchzudribbeln, es gibt aber nur den Eckball.

13:34 Uhr - Die Franzosen scheinen etwas angeknockt und müssen sich erstmal wieder fangen. Die deutsche Mannschaft geht aber auch noch nicht konsequent auf den zweiten Treffer.

13:28 Uhr - TOOOOR FÜR DEUTSCHLAND - Paris Brunner verwandelt ganz souverän unten links und bringt die DFB-Elf im Finale in Führung!

13:25 Uhr - ELFMETER FÜR DEUTSCHLAND! Unübersichtliche Situation: Nach einem Schuss von der linken Seite kann Frankreich-Torwart Argney parieren. Der Klärungsversuch des Innenverteidigers landet bei Bilal Yalcinkaya, der strafbar gefoult wird. Nach VAR-Check, ob zuvor eine Abseitsstellung vorlag, gibt Schiedsrichter Eskas aus Norwegen zurecht den Elfmeter.

13:20 Uhr - Konstantin Heide muss das erste Mal eingreifen. Saimon Bouabre profitiert von einem Abspielfehler der DFB-Elf im Spielaufbau und zieht von links auf die lange Ecke, doch Heide fliegt und faustet den Ball gut weg.

13:15 Uhr - Noch sind beide Teams recht abwartend unterwegs. Die Deutschen haben bisher leichte optische Vorteile und haben sich gerade die nächste Ecke erarbeitet.

13:07 Uhr - Nächste gute Annäherung der deutschen Mannschaft. Nach einer Ecke fällt der Ball am Fünfmeterraum runter und der französische Torwart kann nicht klären, doch der Abpraller der DFB-Elf geht über den Kasten.

13:03 Uhr - Guter Angriff der deutschen Elf, Paris Brunner bugsiert den Ball mit einem scharfen Abschluss ins Netz! Allerdings stand Mittelstürmer Moerstedt im Vorfeld knapp im Abseits, der Treffer zählt nicht.

13:00 Uhr - ANPFIFF

Zum Match-Center: Deutschland vs. Frankreich

12:54 Uhr - Es wird ernst, die beiden Mannschaften betreten das Spielfeld. In Indonesien ist es außergewöhnlich schwül, leichter Regenfall paart sich mit Temperaturen von rund 30 Grad Celsius.

12:45 Uhr - Die DFB-Junioren absolvieren in Surakarta soeben ihre letzten Aufwärmübungen, der Druck steigt. 

11:55 Uhr - Konstantin Heide von der SpVgg Unterhaching wird auch im Finale der U17-Weltmeisterschaft im Tor der DFB-Auswahl stehen. Bereits im Halbfinale gegen Argentinien hatte Heide den erkrankten Stammtorwart Max Schmitt von Bayern München vertreten und war mit zwei Paraden im Elfmeterschießen zum Matchwinner geworden.

Im Endspiel gegen Frankreich (ab 13:00 Uhr live bei Sky Sport News und RTL) setzt der deutsche Trainer Christian Wück darüber hinaus auf die zehn Feldspieler, die auch gegen Argentinien (4:2 i.E.) begonnen hatten. 

Vorbericht: Deutschland will Geschichte gegen Frankreich wiederholen

Die DFB-Junioren sind auf der Suche nach ihrem ersten U-17-Weltmeistertitel überhaupt. Die Mannschaft von Christian Wück hat bisher in jedem Spiel mindestens drei Tore erzielt und bewies beim letzten Halbfinalduell mit Argentinien großen Charakter. Nach einem wilden Spiel mit vielen Aufs und Abs setzte sich Deutschland im Elfmeterschießen durch – auch dank zweier gehaltener Schüsse vom eigentlichen Ersatztorhüter Konstantin Heide.

Zum Match-Center: Deutschland vs. Frankreich

Frankreich, das sich für das verlorene EM-Finale revanchieren möchte, hat auf der Weltbühne ebenfalls beeindruckt, wobei die Grundlage für den Titelgewinn in der Defensive liegt. Das einzige Tor, das die Bleuets in diesem Turnier bisher kassiert haben, fiel beim 2:1-Halbfinalsieg gegen Mali, in dem das Team von Trainer Jean-Luc Vannuchi eine umstrittene rote Karte gegen die Afrikaner benötigte, um nach Rückstand in die Partie zu finden.

"Frankreichs Verteidigung ist sehr stark", stellte dementsprechend auch Deutschlands Außenverteidiger Eric da Silva Moreira fest. "Sie verteidigen als Team wirklich gut, aber wir haben im Angriff ebenfalls gute Spieler. Es wird ein interessantes Spiel werden. Wir wissen, was wir zu tun haben."

Mit einem Erfolg würde die DFB-Elf zur fünften europäischen Mannschaft werden, die das Weltturnier in dieser Altersklasse gewinnt. Die Franzosen haben es ihnen 2001 bereits vorgemacht und könnten nun ihrerseits zum historisch ersten Team des Kontinents werden, das den Titel zweimal holt. Aus Europa wird der Champion definitiv kommen – ob er Frankreich oder Deutschland heißt, könnte auch wieder ein Elfmeterschießen entscheiden. Es wäre das erste Mal seit 2007, dass es wieder den ultimativen Showdown im Finale bräuchte.