Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Türkische Süper Lig Weekly: Galatasaray bezwingt Besiktas - Sieg für Mourinho

Tolga Akdeniz
Galatasaray feiert den Führungstreffer von Sanchez
Galatasaray feiert den Führungstreffer von SanchezAA/ABACA / Abaca Press / Profimedia
Der Titelverteidiger Galatasaray empfing am Montagabend den Titelanwärter Besiktas im Rams Park zu einem äußerst wichtigen Spiel in der Süper Lig. Jose Mourinhos Fenerbahce versuchte dagegen, den Schwung aus dem beeindruckenden Auftritt gegen Manchester United in der Europa League gegen Bodrumspor mitzunehmen. Mit Flashscores "Türkische Süper Lig Weekly" bleibst du stets über das türkische Oberhaus informiert.

Als Galatasaray und Besiktas das Spielfeld betraten, waren sie die beiden letzten noch ungeschlagenen Mannschaften in der diesjährigen Süper Lig. Galatasaray führte die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung auf den Gegner sowie Fenerbahce an - die Bedeutung dieses Istanbuler Derbys war dementsprechend nicht nur aus Prestige-Gründen enorm.

Das Team von Giovanni van Bronckhorst, das ebenfalls gut in die Saison gestartet ist, wollte gegen den Meister ein Zeichen setzen. Galatasaray wusste auf der anderen Seite, dass sie mit einem Sieg ihre Position an der Tabellenspitze festigen können.

Galatasaray siegt - und setzt sich weiter ab

Den Sieg schnappte sich letztendlich jedoch die Gastgeber, die mit dem 2:1-Triumph einmal mehr bewiesen, dass sie aktuell das Maß aller Dinge im türkischen Fußball sind. Besiktas hatte mehr Ballbesitz und schien die Partie vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit zu dominieren. Demnach dürfte Van Bronckhorst dem Spiel trotz der Niederlage durchaus etwas Positives abgewonnen haben.

Davinson Sanchez eröffnete den Torreigen für "Gala" in der ersten Halbzeit mit einem platzierten Kopfball nach einer Vorlage von Gabriel Sara. Victor Osimhen köpfte nach 67 Minuten, erneut nach Vorlage Sara nach einem Freistoß, zur Vorentscheidung.

In der Nachspielzeit kam Besiktas noch einmal heran: Der albanische Flügelspieler Ernest Muci traf mit einem fulminanten Schuss in die obere Ecke des Tores von Fernando Muslera.

Sara (R) war der Star des Spiels
Sara (R) war der Star des SpielsAdem Kutucu / Anadolu via AFP

Doch es sollte nur ein Trost sein, Galatasaray baut mit dem neunten Sieg aus den ersten zehn Spielen seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf sechs bzw. acht Zähler vor Fenerbahce und Besiktas aus.

Tabelle der Super Lig
Tabelle der Super LigFlashscore

Vor allem Sanchez hat während der Partie abermals unterstrichen, dass er aktuell der wohl wichtigste Spieler von Galatasaray ist. An seiner Athletik und seinen Qualitäten am Ball gab es wohl niemals Zweitel. Doch während seiner Station in England bei Tottenham schien er vor allem in seinen beiden letzten Jahren gehörig an Selbstvertrauen verloren zu haben.

In der Türkei hat er nun zu alter Stärke zurückgefunden und ist für die gegenerischen Angreifer oft ein unüberwindbares Hindernis. So hat er den Torschützenkönig der Vorsaison, Ciro Immobile, komplett ausgeschaltet. Auch in der Offensive trägt er mit Flanken stets zur Gefahr bei.

Nach dem Erfolg am Wochenende steuert Galatasaray bereits nach zehn Spieltagen scheinbar unaufhaltsam in Richtung Titelverteidigung. Mit einem der besten Teams, das jemals in der Geschichte der Süper Lig zusammengestellt wurde, strebt man den 25. Meistertitel an.

Fenerbahce und Samsunspor gewinnen - Aufsteiger sorgen für Furore

Soviel zum Topspiel. Natürlich wurde in der Türkei aber auch auf anderen Plätzen gespielt. Samsunspor setzt seinen Höhenflug fort und trotzt weiterhin allen Erwartungen. Mit einem 4:1-Auswärtssieg gegen Kasimpasa schob man sich auf den zweiten Tabellenplatz vor. Carlo Holse erzielte sein drittes und viertes Saisontor und sorgte dafür, dass Samsunspor seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen ist.

Jose Mourinhos Fenerbahce kehrt nach drei Unentschieden in Folge in die Erfolgsspur zurück. Gegen den Süper-Lig-Debütanten Bodrumspor gab es ein 2:0-Sieg. Mourinho schickte sowohl Youssef En-Nesyri als auch Edin Dzeko von Beginn an auf das Feld. Und das zahlte sich aus: beide Akteure erzielten jeweils ein Tor.

Bodrumspor, das über einen der schwächsten Kader der Liga und das kleinste Budget verfügt, feuerte nach der Niederlage seinen Trainer Ismet Tasdemir. Für viele Experten eine fragwürdige Entscheiddung, hat man doch immerhin bereits drei Siege eingefahren und hält den 13. Tabellenplatz inne.

Apropos Aufsteiger: Eyupspor und Goztepe sind weiter auf dem Vormarsch. Als Fünfter bzw. Sechster der Liga holte Eyupspor auswärts bei Istanbul Basaksehir ein 1:1-Unentschieden, während sich Goztepe mit 2:1 gegen Trabzonspor durchsetzte.

Das Highlight der Woche

Das Highlight der Woche war zweifelsohne der phänomenale Treffer von Muci zum Anschluss gegen Galatasaray.

Mannschaft der Woche

Mannschaft der Woche
Mannschaft der WocheFlashscore

Sara ist nach seiner fabelhaften Leistung gegen Besiktas der Spieler der Woche, auch Sanchez hat es in die Top 11 geschafft - genau wie drei Spieler von Sivasspor, die sich beim 4:2-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Adana Demirspor auszeichnen konnten.

Verfolge die Süper Lig mit Flashscore