Jose Mourinho bei Fenerbahce vor großem Publikum offiziell vorgestellt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jose Mourinho bei Fenerbahce vor großem Publikum offiziell vorgestellt

Fenerbahce-Fans mit einem Willkommensgruß für Jose Mourinho.
Fenerbahce-Fans mit einem Willkommensgruß für Jose Mourinho.AFP
José Mourinho (61) ist offiziell als neuer Trainer von Fenerbahce vorgestellt worden und konnte mit einem besonderen Empfang rechnen. Der Klub aus dem Istanbuler Stadtteil Kadiköy veranstaltete um 19 Uhr (Ortszeit) im eigenen Sükrü-Saracoglu-Stadion eine besondere Zeremonie, die von Tausenden von Fans besucht wurde.

Den ganzen Sonntag über wurden in den sozialen Medien Fotos und Videos von Jose Mourinho veröffentlicht, der sich auf den Weg nach Istanbul machte und die Stadt über den Bosporus und aus der Luft erkundete.

"Hallo an alle, ich möchte mich zunächst für all eure Liebe bedanken", sagte Mourinho während der Präsentation. "Die Liebe, die ich vom ersten Moment an spürte, als mein Name mit Fenerbahce in Verbindung gebracht wurde. Normalerweise wird ein Trainer nach Siegen geliebt. In diesem Fall fühle ich mich schon vor diesen Siegen geliebt. Das ist eine große Verantwortung für mich, durch die ich fühle, und für die ich Ihnen verspreche, dass ich zu dieser Familie gehöre, dass dieses Trikot meine Haut ist."

Mourinho unterzeichnete seinen Vertrag neben dem Vorsitzenden Ali Koc und vor Tausenden von mitgereisten Anhängern. "The Special One" wurde mit einem eigenen Lied begrüßt, ein Platzstürmer erhielt als Dank ein Foto und ein breites Grinsen von Mourinho und er drehte eine Ehrenrunde auf der gut gefüllten Tribüne. Der Portugiese wärmte auch die Menge auf, indem er mit dem Fenerbahce-Trikot herumwedelte und die Menge mehrmals anpeitschte.

Historisch gute Verlierer

Fenerbahce beendete die letzte Saison in der Süper Lig als Zweiter mit unglaublichen 99 Punkten, 3 weniger als Meister und Rivale Galatasaray. Mit diesen 99 Punkten hätte Fenerbahce den Süper Lig-Rekord aufgestellt, wenn nicht der Erzrivale noch ein Stück besser gewesen wäre.

Nach dem Ende der Saison verabschiedete sich Fenerbahçe von Trainer Ismail Kartal, der im Juni 2023 einen Einjahresvertrag unterschrieben hatte und damit seine dritte Amtszeit beim Verein absolvierte. Der 61-jährige Mourinho war nach seiner Entlassung bei der AS Rom seit Januar 2024 ohne Verein und wurde am Samstagabend während des Champions-League-Finals als neuer Trainer von Fenerbahce bekannt gegeben.