Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Derby-Woche: Geschichte und Hintergrund der Athener Triangel-Rivalität

Aktualisiert
Das Derby zwischen Olympiacos und Panathinaikos ist das größte in Griechenland
Das Derby zwischen Olympiacos und Panathinaikos ist das größte in GriechenlandProfimedia/Flashscore
In Athen sind die drei erfolgreichsten Vereine des griechischen Fußballs beheimatet, die so genannten "Big Three". Olympiacos Piräus, Panathinaikos und AEK haben zusammen 80 Meistertitel errungen. Seit der Gründung der griechischen Liga im Jahr 1927 gab es nur sieben Ausgaben, in denen nicht einer der Vereine des Athener Dreigestirns die Meisterschaft für sich entschieden hat.

Das zeigt, wie dominant das Athener Trio in Griechenland tatsächlich ist. Und auch die Derbys zwischen den Rivalen aus der griechischen Hauptstadt haben es in sich. AEK ist zwar der amtierende Meister. Doch die Partie mit der meisten Brisanz und Spannung in der Stadt, ja im gesamten griechischen Fußball, ist zweifelsohne das Aufeinandertreffen von Olympiacos und Panathinaikos. Das "Derby der ewigen Feinde" findet an diesem Wochenende einmal mehr statt.

Athen - die Hauptstadt (nicht nur) des Fußballs

Athen ist die größte Stadt Griechenlands. Sie liegt auf der Halbinsel Attika an den Ufern des Saronischen Golfs im Ägäischen Meer. Athen selbst hat etwa 650.000 Einwohner, aber die griechische Hauptstadt bildet mit anderen nahe gelegenen Siedlungen wie dem Hafen von Piräus einen großen Ballungsraum. Im gesamten Großraum Athen leben über vier Millionen Menschen, das sind etwa 35% der griechischen Gesamtbevölkerung.

Neben der Bevölkerung, der Regierung, den wichtigsten griechischen Institutionen und Unternehmen beherbergt Athen auch die besten Fußballvereine. Neben dem Trio der griechischen Fußballgötter (Olympiacos, Panathinaikos und AEK) gibt es in der Hauptstadt auch andere Spitzenmannschaften.

In der Saison 2023/24 spielen Atromitos und Kifisias in der Super League mit. Kifisias, ein Verein, der erst 2011 gegründet wurde, ist ein absoluter Neuling in der höchsten Spielklasse. Bisher schlägt man sich dort gar nicht so schlecht. Nach sieben Spieltagen hat man, obwohl die Heimspiele in einer Asylunterkunft austragen werden müssen, immerhin sechs Punkte gesammelt. Darunter ein schmackhafter Sieg, den sie im "kleinen Athener Derby" gegen Atromitos erringen konnten.

Erstklassige Fußballvereine in Athen
Erstklassige Fußballvereine in AthenP3K / Google Maps

Olympiacos - der Olymp des griechischen Fußballs

Olympiacos wurde 1925 in Piräus gegründet, einer Hafenstadt, die heute Teil des riesigen Ballungsraums Athen ist. Der Verein wurde als letztes Team der Großen Drei von Athen gegründet, ist aber in Bezug auf die Anzahl der Titel im gesamten griechischen Fußball unangefochten die Nummer eins: 47 Meisterschaften und viele andere Erfolge stehen auf dem Haben-Konto.

Die Macht und Größe des Vereins scheint durch die von den Gründern gewählte Symbolik vorbestimmt zu sein: der Name und das Profil des Olympiers im Vereinsemblem sprechen Bände. Olympiacos ist auf den edlen Werten der olympischen Idee und der bestmöglichen sportlichen Qualität aufgebaut.

Panathinaikos - Ein Verein mit irischer Symbolik

Panathinaikos wurde 1908 dagegen als "Athener Fußballverein" gegründet. Später wurde er in "Panathinaikos Athletic Club" umbenannt, der Athleten aus verschiedenen Disziplinen vereinte und, wie der Name des Vereins schon sagt, ganz Athen repräsentierte. Die Symbolik des Klubs steht auch im Zusammenhang mit dem privilegierten griechischen Sporterbe, den Olympischen Spielen. Allerdings nicht so direkt wie im Falle des großen Rivalen Olympiacos.

Das Grün als Hauptvereinsfarbe und das Kleeblatt als Hauptsymbol von Panathinaikos wurden zu Ehren des Siegers des Marathonlaufs von 1906 bei den so genannten "Zwischenspielen" geschaffen. Griechenland wehrte sich damals dagegen, dass die Olympischen Spiele überall in der Welt ausgetragen wurden, wie es bei den Sommerspielen 1900 in Paris und1904 in St. Louis in den Vereinigten Staaten der Fall war, und organisierte deshalb eine "Protest-Olympiade" in Athen.

Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs wurden später vom Internationalen Olympischen Komitee aus den offiziellen Statistiken gestrichen. Der Marathon, eine ur-griechische Sportart, wurde von dem kanadischen Ausdauersportler Billy Sherring gewonnen. Da er irischer Abstammung war, trug er ein Kleeblatt, das irische Nationalsymbol, auf seinem Oberteil. Die Mitglieder von Panathinaikos waren damals von Sherrings Leistung so beeindruckt, dass sie seine Ausdauer, seinen Kampfgeist und seinen Siegeswillen über das grüne Kleeblatt-Symbol in ihren Verein übernehmen wollten.

AEK - Der Flüchtlingsverein

1924 wurde in Athen ein Verein von Neubürgern der Stadt gegründet. Dabei handelte es sich um Flüchtlinge griechischer Herkunft aus Konstantinopel (dem heutigen Istanbul), die Teil der massiven Bevölkerungswanderung (bis zu zwei Millionen Menschen) nach dem griechisch-türkischen Krieg zwischen 1919 und 1922 waren.

Der Krieg zwischen Griechen und Türken wurde auf dem Gebiet des ehemaligen Osmanischen Reiches ausgetragen, das nach dem Ersten Weltkrieg zerfallen war. Diese Gebiete in Kleinasien wurden von der Türkei erobert. Der anschließende Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei basierte hauptsächlich auf religiösen Gründen.

AEK steht für "Athlitikí Énosis Konstatinoupóleos" - dem Sportverein von Konstantinopel. Das Vereinsemblem, ein doppelköpfiger Adler - das Symbol von Konstantinopel -, verweist ebenfalls auf die ehemalige Heimat der Einwanderer. Die gleichen historischen Wurzeln - Gründer, Name und Emblem - hat übrigens auch PAOK Thessaloniki.

Die großen Drei von Athen
Die großen Drei von AthenFlashscore

Das Athener Derby

Die Klubs der "Großen Drei" von Athen haben in der Geschichte des griechischen Fußballs einige der intensivsten Spiele gegeneinander bestritten. Meistens geht es dabei um den Titel oder um den Sieger eines der griechischen Pokale. Im Jahr 2013 war die Situationvielleicht noch präkerer: Das Derby zwischen AEK und Panathinaikos führte dazu, dass AEK zum ersten Mal in seiner Geschichte aus der höchsten griechischen Spielklasse abstieg.

Allerdings lag dies nicht nur am sportlichen Teil der Partie. Panathinaikos gewann das Derby mit 2:0. AEK lag dennoch außerhalb der Abstiegszone. Dem Verein wurden jedoch im Nachhinein, wegen der Ausschreitungen der Fans während des Derbys, drei Punkte abgezogen. Nur deshalb musste AEK den Gang in die zweite Liga antreten.

Der Verein befand sich damals in einer schwierigen finanziellen Situation. Aufgrund der Schulden erhielt AEK nicht einmal die Lizenz für die zweite Liga und stieg direkt in die Drittklassigkeit ab.

Doch bereits 2015 stiegen die Doppeladler wieder in die erste Liga auf. Im Jahr 2018 gelang es ihnen zum ersten Mal seit 1994, die Liga zu gewinnen, und nach dem Gewinn der letzten Saison (2022/23) ist AEK derzeit der amtierende griechische Meister.

Die Mutter aller Schlachten

Das Derby zwischen Panathinaikos und Olympiacos wird als "Derby der ewigen Feinde" oder auch als "Mutter aller Schlachten" bezeichnet. Abgesehen von den sportlichen Erfolgen und Stärken der beiden Klubs wird die Konkurrenz zwischen dem Teams auch durch die Tatsache geschürt, dass sie beide historisch gesehen unterschiedliche soziale Schichten repräsentieren.

Panathinaikos ist ein Verein, der direkt aus dem Zentrum Athens stammt und traditionell die Oberschicht und die herrschende Klasse des ganzen Landes repräsentiert, da er als Träger des Erbes der traditionellen Kulturgesellschaft der Hauptstadt gilt.

Olympiacos hingegen, ein Verein aus der Hafenstadt Piräus, wird seit jeher mit der Arbeiterklasse in Verbindung gebracht. Gerade weil Olympiacos gegen die Reichen, die Mächtigen und die herrschende Klasse antritt, hat es in ganz Griechenland Fans gewonnen und gewinnt (je nach Situation) weiter an Anhängern.

Diese Art von Spannungen war in der Vergangenheit noch viel grundlegender, als die Kluft zwischen den verschiedenen Klassen aus sozialen und politischen Gründen noch ausgeprägter war.

Heutzutage werden die "Zügel" der Rivalität oft von sehr harten Gruppen von Hooligans beider Vereine gehalten. Die Tatsache, dass sowohl Panathinaikos als auch Olympiacos auch die größten griechischen Vereine in anderen Sportarten sind, verleiht dem Derby der ewigen Feinde eine weitere Dimension. Große Derbys zwischen den Grünen und den Rot-Weißen gibt es auch im Basketball, Volleyball und sogar im Wasserball.

Das nächste Derby zwischen den Erzrivalen findet am Sonntag, den 22. Oktober, im Olympiacos-Stadion statt, das mehr als 33.000 Fans fasst. Es ist ein Duell zwischen dem aktuellen Tabellenersten (Olympiacos) und dem Tabellenzweiten (Panathinaikos). Verfolgen Sie das Spiel auf Flashscore (ab 18:30 Uhr MEZ).

Weitere Derbys der Woche

Freitag, 20. Oktober

Irland - Division 1 (Liga 2)

Athlone Town vs. Longford Town

Midlands-Derby

In der irischen Region Midlands (im zentralen Teil der Insel) sind die beiden großen Fußballrivalen Longford Town und Athlone Town derzeit in der 2. Liga aktiv. Athlone Town hat das letzte Derby im August in Longford mit 3:2 gewonnen und ist in diesem Wettbewerb seit fünf Spielen ungeschlagen.

Nordirland - NIFL PremiershipLarne FC vs. Carrick Rangers

Ost-Antrim-Derby

Im benachbarten Nordirland kommt es am Freitag zu einem Derby. Die Mannschaften aus den Städten Larne und Carrickfergus, die 15 km voneinander entfernt in der Grafschaft Antrim liegen, treffen im dortigen Spitzenfußballwettbewerb aufeinander. Larne hat das letzte Derby mit 4:1 gewonnen. Carrick wartet seit 2019 (14 Spiele) auf einen Sieg gegen seinen Rivalen.

Samstag, 21. Oktober

Australien - A-LeagueSydney FC vs. Melbourne Victory

Das große Blau

Zwischen den beiden größten Städten Australiens, Sydney und Melbourne, herrscht eine große sportliche Rivalität. Das Fußballderby zwischen den größten Mannschaften der beiden Städte wird "The Big Blue" genannt, weil die Vereinsfarbe beider Teams blau ist und weil das Wort "Blue" im australischen Englisch "Kampf", "Schlägerei" oder "Streit" bedeutet.

England - Premier LeagueLiverpool vs. Everton

Merseyside-Derby (Liverpooler Derby)

Das Derby zwischen dem FC Liverpool und Everton, zwei Vereinen aus Liverpool, ist nach der Grafschaft Merseyside (und nach dem Fluss Mersey, der in Liverpool in die Irische See mündet) benannt. Es ist das am längsten ausgetragene Derby in der höchsten englischen Spielklasse. Es wird seit der Saison 1962/63 ununterbrochen ausgetragen.

Nordirland - NIFL PremiershipColeraine FC vs. Ballymena United

A26-Derby

Das nächste nordirische Derby des Wochenendes ist die Begegnung zwischen Coleraine FC und Ballymena United. Die Begegnung ist nach der A26 benannt, der Autobahn, die die beiden Städte im Norden des Landes miteinander verbindet. Coleraine FC hat das erste Derby der Saison mit 2:1 gewonnen. Ballymena hat nach 11 Spieltagen nur sechs Punkte und ist Tabellenletzter.

Türkei - Super Lig

Galatasaray vs. Besiktas

Galatasaray-Besiktas derbisi

Galatasaray und Besiktas bilden zusammen mit Fenerbahce das stärkste Trio der türkischen Fußballvereine. Außerdem sind alle drei in Istanbul ansässig. Zwischen allen drei Teams besteht eine große Rivalität. Galatasaray ist historisch gesehen die zweitbeste Mannschaft des Landes (25 Titel), Besiktas die drittbeste (21 Titel).

USA - Major League Soccer

Colorado Rapids vs. Real Salt Lake

Rocky Mountain Pokal

Real Salt Lake und die Colorado Rapids kämpfen in der nordamerikanischen Major League Soccer nicht nur um eine bessere Platzierung in der Tabelle, sondern auch um den so genannten Rocky Mountain Cup, die physische Trophäe, die den Namen der Rocky Mountains trägt, die sich zwischen Salt Lake City, Utah, und Denver, Colorado, erheben.

Sonntag, 22. Oktober

Niederlande - EredivisieHeracles Almelo vs. FC Twente

Twentse-Derby (Overijssel-Derby)

In der niederländischen Provinz Overijsselse, die reich an Erstligafußball ist, steht ein weiteres Regionalderby an. Diesmal stehen sich Twente Enschede (derzeit 3. der Tabelle) und Heracles Almelo (8.) gegenüber. Die Städte Enschede und Almelo liegen 30 km voneinander entfernt, im äußersten Osten der Niederlande.

Norwegen - Eliteserien

Lillestrom SK vs. Valerenga IF

VIF-LSK-Derby

Lillestrom und Valerenga sind zwei der größten und traditionsreichsten Vereine im norwegischen Fußball. Auch ihre Rivalität ist traditionell. Es ist ein Derby, weil Valerenga ein Verein aus Oslo ist und Lillestrom in der gleichnamigen Stadt beheimatet ist, die zur Agglomeration der norwegischen Hauptstadt gehört.

Kroatien - HNLNK Istra 1961 vs. HNK Rijeka

Derby della Učka (Derby des Učka-Gebirges)

Auch das Derby zwischen den Vereinen aus dem Norden Kroatiens, Istra 1961 gegen HNK Rijeka, steht an. Im letzten Spiel des Sommers schickte Rijeka den Rivalen mit 6:0 nach Hause. Istra ist auch dieses Mal nicht der Favorit. Rijeka führt die Liga an, Istra ist Vorletzter.

Schweden - AllsvenskanDjurgardens IF vs. Hammarby IF

Stockholmsderbyt II (Stockholmer Derby II)

Die Ligasaison in Schweden neigt sich dem Ende zu. Es sind noch vier Spiele zu spielen. Im "Zweiten Stockholmer Derby" stehen sich Djurgarden, derzeit Tabellenvierter, und Hammarby, Fünfter, gegenüber. Das letzte Aufeinandertreffen endete im Elfmeterschießen, das Hammarby mit 4:3 für sich entscheiden konnte.

Deutschland - Bundesliga1. FC Köln vs. Borrusia Mönchengladbach

Rheinische Derby (Rheinisches Derby)

Mehrere Begegnungen zwischen Vereinen aus Nordrhein-Westfalen werden als "Rheinisches Derby" bezeichnet. Die größten Mannschaften aus diesem dicht besiedelten Teil Deutschlands sind der 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen, Fortuna Düsseldorf (2. Liga), MSV Duisburg (3. Liga) und Rot-Weiss Essen (3. Liga).

Slowakei - Fortuna Liga

Spartak Trnava vs. Slovan Bratislava

Traditionelles Derby

Das Spiel zwischen Slovan Bratislava und Spartak Trnava ist seit langem das größte Spiel im slowakischen Fußball. Es steht nicht nur für die sportliche Rivalität, sondern auch für das Konkurrenzverhältnis zwischen der Hauptstadt Bratislava und dem nur 50 km entfernten Trnava. Das letzte Derby im slowakischen Pokalfinale wurde von Trnava nach Verlängerung gewonnen.

Belgien - Jupiler Pro LeagueStandard de Liege vs. Anderlecht

Classique de Belgique (Belgischer Clásico)

Belgien ist (administrativ und kulturell) in Flandern, Wallonien und die Region Brüssel-Hauptstadt unterteilt. Das Spiel zwischen Anderlecht Brüssel und der wallonischen Standard de Liege (Standard de Liege im französischen Original) ist das wichtigste Spiel für den wallonischen (frankophonen) Teil Belgiens.

Brasilien - Serie AAtletico Mineiro vs. Cruzeiro

Clássico Mineiro (Derby Sao Paulo)

Atletico Mineiro und Cruzeiro sind Vereine aus Belo Horizonte, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaats Minas Gerais. Ihr Derby wird mit dem Adjektiv "Mineiro" bezeichnet, einem sogenannten Demonym für etwas, das aus Minas Gerais stammt. Der Clássico Mineiro wurde bereits mehr als 500 Mal ausgetragen.

Brasilien - Serie A

Flamengo vs. Vasco da Gama

Clássico dos Milhoes

Das Derby zwischen Flamengo und Vasco da Gama, den beiden großen Mannschaften aus Rio de Janeiro, wird "Clasico dos Milhoes" genannt, wobei die "Milhoes" für die riesige Fangemeinde stehen, die beide Mannschaften in den 1920er Jahren gewonnen haben. Damals dominierten sie den Fußball in der Region Rio, es gab jedoch noch keine nationalen Wettbewerbe.