Osimhen übertrifft Weah: Kein afrikanischer Fußballer hat in der Serie A mehr Tore erzielt
Dank des Siegtreffers des italienischen Meisters gegen Fiorentina ist der nigerianische Stürmer Victor Osimhen von Napoli der erfolgreichste afrikanische Stürmer in der Geschichte der Serie A. Am vergangenen Donnerstag in Udine übertraf er den Torrekord für eine Saison, den Samuel Eto'o von Inter innehatte.
Nach seinem Wechsel zu Napoli im Jahr 2020 brauchte Victor Osimhen nur drei Spielzeiten, um die 46 Serie-A-Tore von George Weah zwischen 1995 und 2000 zu erreichen und zu übertreffen.
Dank seines Treffers gestern Nachmittag gegen die Fiorentina hat der nigerianische Stürmer nun 47 Tore erzielt und damit die liberianische Legende - und Ballon d'Or-Gewinner - hinter sich gelassen.
Am vergangenen Donnerstag hatte Osimhen zudem den Rekord eines anderen großen afrikanischen Meisters übertroffen, nämlich den von Samuel Eto'o, der in der Saison 2010-2011 21 Ligatore erzielt hatte.
Nach den Toren gegen Udinese und Fiorentina hat der Nigerianer in einer einzigen Saison bereits 23 Treffer erzielt. Einzigartig.