Derby: AC Milan muss gewinnen - Sonst droht Trainer Fonesca die Entlassung
Erst im Sommer wurde Paulo Fonseca bei Milan als Nachfolger von Stefano Pioli vorgestellt. Die aktive Fanszene begrüßten seine Verpflichtung nicht, nach einem schwachen Saisonstart ist das Vertrauen in den Portugiesen weiter gesunken.
An den ersten fünf Spieltagen der italienischen Serie A feierten die Rossoneri nur einen einzigen Sieg (4:0 gegen Venedig). Der 19-fache Meister ist ins Tabellenmittelfeld abgerutscht, die Defensive erlaubte sich leichtsinnige Fehler und ließ zahlreiche Gegentore zu.
Laut dem "Corriere dello Sport" stehen nur noch Teile der Vereinsführung hinter Fonseca. Vor dem Derby gegen Meister und Stadtrivale Inter steht der Portugiese unter großem Druck. Selbst bei einem Unentschieden dürfte sein Job gefährdet sein.
Terzic und Tuchel im Gespräch
Als mögliche Nachfolger nannte die italienische Zeitung unter anderem den ehemaligen Dortmund-Coach Edin Terzic. Aber auch Igor Tudor (zuletzt Juventus Turin) Thomas Tuchel (FC Bayern) und Maurizio Sarri (Lazio) werden als Kandidaten gehandelt.
Grundsätzlich ist Milan am Sonntag nur als Außenseiter. Inter ist in der Spielzeit 2024/25 noch ungeschlagen und könnte mit einem Sieg im Derby sogar die Tabellenführung übernehmen. Dass der AC mit Kapitän Davide Calabria (Adduktoren), Innenverteidiger Malick Thiaw (Knöchel) und Mittelfeldspieler Ismail Bennacer (Wade) drei Leistungsträger verletzt nicht zur Verfügung stehen, erleichtert die Aufgabe keineswegs.