Vertragsverlängerung: Pep Guardiola bleibt Manchester City treu
Insgesamt 18 Titel hat Pep Guardiola bereits mit Manchester City gewonnen. Seinen größten Triumph feierte der frühere Bayern-Trainer in der Saison 2022/23, als er die Engländer zum erstmaligen Gewinn der UEFA Champions League führte.
Guardiola ist schon jetzt fester Bestandteil der Premier-League-Historie. In den vergangenen vier Jahren führte er die Citizens stets zum Gewinn der englischen Meisterschaft – das ist zuvor noch keinem Klub gelungen. 2017/18 knackte der Verein unter seiner Ägide zum ersten Mal die 100-Punkte-Marke.
Dementsprechend große Wertschätzung hat Vereinseigentümer Khaldoon Al Mubarak seinen Starcoach. Er freue sich, dass "Peps Reise mit Manchester City weitergeht und sein Engagement, seine Leidenschaft und sein innovatives Denken die Landschaft des Fußballs weiter prägen werden."
Um zwei Jahre verlängert
Ursprünglich wäre Guardiolas Vertrag in Manchester im kommenden Sommer ausgelaufen. Das neue Arbeitspapier läuft bis Sommer 2027.
City nehme einen besonderen Platz in Guardiolas Herzen ein: "Deshalb bin ich froh, für zwei weitere Jahre hier zu bleiben", wird der Spanier in einer Pressemitteilung zitiert.
"Ich habe das schon oft gesagt, aber ich habe hier alles, was sich ein Manager nur wünschen kann, und ich weiß das sehr zu schätzen", so Guardiola: "Hoffentlich können wir den bereits gewonnenen Trophäen weitere hinzufügen. Darauf wird mein Fokus liegen."
Den überschwänglichen Worten zum Trotz steckt ManCity zurzeit in einer Formkrise – seit vier Pflichtspielen wartet man auf ein Erfolgserlebnis. Am Samstag (18:30 Uhr/MEZ) empfängt der Titelverteidiger die Tottenham Hotspurs im eigenen Stadion.
Match-Center: ManCity vs. Tottenham