Solskjaer: Manchester United hätte Haaland für vier Millionen Pfund kaufen können

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Solskjaer: Manchester United hätte Haaland für vier Millionen Pfund kaufen können

Solskjaer: Manchester United hätte Haaland für vier Millionen Pfund kaufen können
Solskjaer: Manchester United hätte Haaland für vier Millionen Pfund kaufen könnenPAP
Der ehemalige Manchester-United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer hat zugegeben, dass er sechs Monate vor seinem Amtsantritt im Dezember 2018, als er noch Trainer von Molde FK war, seinen Schützling Erling Haaland dem englischen Klub angeboten hat. Das Angebot über vier Millionen Pfund wurde jedoch abgelehnt.

Solskjaer war zwischen 1996 und 2007 Stürmer bei den Red Devils und schoss 126 Tore in 366 Spielen. Er ist bis heute eine Legende des Vereins.

"Ich habe meine guten Freunde bei United angerufen und einen Transfer für vier Millionen Pfund angeboten, was heute wie ein Tropfen auf den heißen Stein erscheint. Leider wurde mein Angebot nicht ernst genommen", verriet er.

Der Norweger war an diesem Wochenende zum ersten Mal seit seinem Abschied von United im November 2021 in Manchester, wo er sich mit 400 Fans traf. Auch Journalisten von Norwegens größter Tageszeitung Verdens Gang waren anwesend.

Solskjaer erklärte, dass er den Namen des Spielers zu diesem Zeitpunkt nicht nannte, aber beschrieb, dass er das größte junge Talent des norwegischen Fußballs sei. Ein Talent, von dem er glaubte, dass es ein großer Weltstar werden würde, und zwar schon sehr bald.

"Und wo spielt er heute?" - kam die Frage aus dem Saal, und der Norweger antwortete: " Fragen Sie nicht weiter, denn Sie wissen ganz genau, dass es in Ihrer Stadt ist".

Klassifizierung der Torschützenkönige der Premier League in dieser Saison
Klassifizierung der Torschützenkönige der Premier League in dieser SaisonOpta by Stats Perform

"Verdens Gang" erinnerte an den "kosmischen Wertanstieg" des Fußballers von Manchester City.

Molde FK kaufte den 16-jährigen Haaland im Februar 2017 für 200.000 Euro von Bryne FK und verkaufte ihn im Januar 2019 für acht Millionen Euro an Red Bull Salzburg. Der österreichische Verein erhielt ein Jahr später 20 Millionen Euro von Borussia Dortmund. Manchester City legte dank einer im Vertrag mit dem BVB verankerten Ausstiegsklausel "nur" 75 Millionen Euro für den Norweger hin.

Heute ist er nach Angaben der Zeitung bereits rund 200 Millionen Euro wert.

"Stellen Sie sich vor, dass Molde ein halbes Jahr, bevor er seine große Karriere in Europa begann, nur vier Millionen Pfund von Manchester United für Haaland wollte!" - betonte Solskjaer.