Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rekordumsatz für Fußball-Agenten in Europa: Ein Überblick aus dem Jahr 2023

Diretta
Thomas Kroth (l., mit Manuel Neuer) ist einer der einflussreichste deutschen Spieleragenten
Thomas Kroth (l., mit Manuel Neuer) ist einer der einflussreichste deutschen SpieleragentenProfimedia
Insgesamt wurden bis zu 881 Millionen Dollar (ca. 801 Millionen Euro) für Provisionen der Spieleragenten ausgegeben. Die Bundesliga landet dabei auf Platz drei hinter der Premier League und der Serie A.

FIFA-Report: Großer Wachstum und neuer Rekord

Spieleragenten sind mittlerweile ein nicht wegzudenkender Aspekt im Profifußball. Im Jahr 2023 erreichen die Provisionen für Spielervermittler eine Höhe, die vor wenigen Jahren so nicht vorstellbar war: 881,1 Millionen Dollar (ca. 801,09 Millionen Euro), mehr als 250 Millionen Dollar mehr als im Vorjahr (623,2 Millionen Dollar), für insgesamt 3.353 Transfers (15,4% der Gesamtsumme).

Dies gab die FIFA mit der Veröffentlichung eines Berichts bekannt, in dem betont wird, dass dies eine Steigerung von 42,5% gegenüber 2022 bedeutet und gleichzeitig der bisherige Rekord aus der Zeit vor der Covid-Ära, als die Vermittler insgesamt 654,7 Millionen Dollar einnahmen, gebrochen wurde.

Premier League dominiert - Saudis holen auf

Wie es nicht anders sein konnte. Der Löwenanteil entfällt auf die europäischen Vereine, die 86% der Gesamtausgaben auf sich genommen haben. An der Spitze stehen die englischen Vereine, gefolgt von den Italienern, während die Bundesliga auf der untersten Stufe des Podiums steht. Knapp dahinter folgt bereits die saudischen Profiliga.

Gleichzeitig überstiegen die Ausgaben der Profifußballvereine für Frauen zum ersten Mal in der Geschichte die Summe von 1 Million Dollar (ca. 1,4 Millionen), wobei Agenten bei rekordverdächtigen 125 Transfers anwesend waren, eine Steigerung von mehr als 20% im Vergleich zum Vorjahr.

Die Rangliste*

1) England 280 (Millionen Dollar)

2) Italien 115,7

3) Deutschland 89

4) Saudi-Arabien 86

5) Portugal 60,9

6) Spanien 52,9

7) Frankreich 42,2

* Zahlen in Millionen von Dollar