Premier League Vorschau: Manchester-Derby und Liverpool-Kids auf dem Vormarsch
Haaland trifft auf Lieblingsgegner
Schlägt Erling Haaland erneut zu? Am Dienstag erzielte er im FA Cup gegen Luton Town einen Fünferpack, am Sonntag (16:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) möchte der norwegische Superstürmer Manchester City zum Derbysieg schießen. Seine Bilanz gegen Manchester United ist beeindruckend, in bislang vier direkten Duellen erzielte er fünf Treffer.
Auch City-Trainer Pep Guardiola weist gegen die Red Devils eine hervorragende Bilanz auf. In 24 direkten Duellen feierte er 14 Siege, nur siebenmal ging er als Verlierer vom Platz. Beim letzten Aufeinandertreffen im Old Trafford feierte seine Mannschaft einen ungefährdeten 3:0-Erfolg.
Während City um die vierte Meisterschaft in Folge kämpft, sieht die Lage bei United eher düster aus. Unter der Woche gelang zwar ein Pokalerfolg gegen Nottingham Forest. Allerdings verlor man am vergangenen Sonntag überraschenderweise gegen Fulham (1:2). United erspielte sich kaum Torchancen, die Kritik an Erik ten Hag wird durch solche Auftritte nicht kleiner.
Der englische Rekordmeister hat auf Platz vier, welcher die erneute Teilnahme an der UEFA Champions League garantieren würde, bereits acht Punkte Rückstand. Ein Derbysieg wäre Balsam für die geschundene Seele von Manchester United.
Zum Match-Center: Manchester City vs. Manchester United
Liverpool-Küken sorgen für Furore
Auch auf den FC Liverpool lohnt es sich, ein Auge zu werfen. Die Mannschaft von Jürgen Klopp ist bereits am Samstag gegen Nottingham Forest (16 Uhr/live auf Sky) im Einsatz. Der Verletzungsteufel war dem Tabellenführer in den vergangenen Wochen dicht auf den Fersen. Nicht weniger als acht potenzielle Stammspieler werden Liverpool in Nottingham fehlen.
Klopp machte aus der Not eine Tugend und warf im FA Cup zahlreiche junge Talente ins kalte Wasser. So auch den 18-jährigen Waliser Lewis Koumas und den ebenfalls 18-jährigen Stürmer Jayden Danns. Ein riskanter Schachzug, der voll aufging: Liverpool fertigte Southampton 3:0 ab, die beiden Teenager hatten daran entscheidenden Anteil. Koumas erzielte das richtungsweisende 1:0, Danns ließ einen Doppelpack folgen.
"Es ist etwas Besonderes", sagte Klopp. "Und natürlich ist es auch für mich seltsam, das habe ich noch nie erlebt - dass man mit so vielen Kindern spielt und trotzdem Fußballspiele gewinnt. Wirklich eine interessante Erfahrung."
Auf City hat Liverpool nur einen Punkt Vorsprung. Einen Ausrutscher gegen den Tabellen-17. darf man sich also auf keinen Fall erlauben. Die Gäste sind jedoch klarer Favorit. Forest gewann nur eines der letzten sieben Ligaspiele. Im Hinspiel an der Anfield Road gewann Klopps Team mit 3:0.
Zum Match-Center: Nottingham Forest vs. FC Liverpool
Saka in Topform
Der FC Arsenal ist erst am Montag im Einsatz (21 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage). Das Team von Trainer Mikel Arteta war in der Premier League zuletzt in Topform. Bei Sheffield United könnte der Tabellendritte bereits den siebten Ligasieg in Folge einfahren.
Die Offensive der Gunners befindet sich in Topform. In den sechs Partien seit Jahresbeginn erzielte man 25 Treffer. Kein Team in der Premier League weist eine bessere Tordifferenz auf als Arsenal (62:23).
Zwar hatten verschiedene Spieler großen Einfluss auf die Torflut, doch ein Mann sticht aus dem Kollektiv heraus: Eigengewächs Bukayo Saka. Der 22-jährige Flügelstürmer erzielte sieben Treffer in den letzten fünf Begegnungen.
Auch der deutsche Nationalspieler Kai Havertz kommt im Norden Londons immer besser zur Geltung. Zuletzt gelangen ihm beim 4:1-Heimsieg gegen Newcastle United ein Tor und ein Assist.
Zum Match-Center: Sheffield United vs. FC Arsenal