Premier League: Joker Kai Havertz schießt Arsenal an die Tabellenspitze
Havertz trifft nur neun Minuten nach Einwechslung
Durch das 1:1 im Gipfeltreffen mit dem FC Liverpool wehrten die Citizens zwar den Anlauf der Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp auf Platz eins ab, doch nach Manchesters erstem Heimspiel ohne Sieg seit Silvester 2022 (1:1 gegen den FC Everton) übernahmen die Gunners durch ein 1:0 beim FC Brentford nach dem Siegtreffer des eingewechselten Ex-Leverkuseners Kai Havertz (88.) die Tabellenführung.
Arsenal war der Nutznießer des Remis in Manchester und Havertz der gefeierte Matchwinner. Neun Minuten nach seiner Einwechslung schoss der zuletzt in der deutschen Nationalmannschaft als linker Verteidiger getestete Angreifer in seinem angestammten Offensivbereich das Siegtor.
"Er hat diesen Sieg mehr als jeder andere verdient", sagte Arsenal-Teammanager Mikel Arteta über 75-Millionen-Neuzugang Havertz, der bei den Gunners einen schwierigen Start hatte und bei den Fans in die Kritik geriet. "Wenn man Herausforderungen hat und sie überwinden muss, macht das diese Momente viel besser", ergänzte Arteta.
Borussia Dortmunds Champions-League-Gruppengegner Newcastle United tankte durch ein 4:1 gegen den FC Chelsea Selbstvertrauen für die erhoffte Aufholjagd in der Königsklasse. Nationalspieler Pascal Groß fuhr mit Brighton & Hove Albion einen 3:2-Erfolg beim früheren Europapokalsieger Nottingham Forest ein.