Premier League: Gabriel Jesus führt Arsenal zu erstem Auswärtssieg im neuen Jahr
Bei der Rückkehr an den Ort, an dem in der vergangenen Saison die Premier-League-Träume in Rauch aufgegangen waren, erwartete die Mannschaft von Mikel Arteta mit Nottingham Forest erneut ein schwieriger Gegner, der den vierten Heimsieg in Folge anstrebte.
Zum Match-Center: Nottingham vs. Arsenal
Arsenal drückt - Saka scheitert
Ein möglicher Sieg schien für die Gastgeber jedoch schnell in weite Ferne zu rücken: In einer völlig einseitigen Anfangsphase erdrückten die Gunners die Gastgeber mit satten 82% Ballbesitz.
Die Angriffe der Mannschaft von Mikel Arteta blieben jedoch erfolglos, da die Abwehr der Hausherren gut stand. Ein abgefälschter Freistoß von Bukayo Saka kurz vor der Pause sollte das Highlight der ersten Hälfte bleiben.
Jesus eröffnet den Torreigen
Die Pause war vielleicht genau das, was beide Teams brauchten, um neue Kräfte zu sammeln. Denn danach entwickelte sich im City Ground ein Spiel mit offenem Visier, in dem Arsenal erneut das Kommando übernahm. Nur wenige Minuten nachdem Saka Matt Turner mit einem Flachschuss zu einer Glanzparade gezwungen hatte, traf Gabriel Jesus mit einem satten Schuss aus kurzer Distanz das Gebälk.
In der 65. Minute machte es Jesus besser und verschaffte Arsenal nach einem Alleingang von der linken Seite den wichtigen Führungstreffer.
Kurz darauf war erneut Jesus beteiligt, als er einen blitzschnellen Konter für die Vorentscheidung einleitete. Saka (72.) vollendete mit einem Flachschuss.
Awoniyi bringt Hoffnung - und vergibt spät
Die Mannschaft von Nuno Espirito Santo kam in der 89. Minute durch den Ex-Unioner Taiwo Awoniyi nochmals heran, in der Nachspielzeit scheiterte er dann jedoch mit einem Volleyschuss.
So blieb es bei einem wichtigen Sieg Arsenals, die vor dem Duell mit dem aktuellen Tabellenführer Liverpool nächste Woche im Emirates Stadium Druck ausübt.