Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Premier League: Axel Disasi verhindert Katastrophen-Start für FC Chelsea

Liverpools Cody Gakpo (M.) gegen Connor Gallagher (r.) und Reece James (l.)
Liverpools Cody Gakpo (M.) gegen Connor Gallagher (r.) und Reece James (l.)AFP
Der FC Chelsea ist mit einem 1:1-Unentschieden gegen Liverpool in die Saison 2023/24 in die Premier League gestartet. Für die Blues ist es das siebte Spiel in Folge, welches nach 90 Minuten ohne Sieger endet.

In diesem Sommer waren die Transfergespräche sowohl beim FC Chelsea als auch beim FC Liverpool echte Dauerbrenner - Stichwort Moises Caicedo. Beide Klubs erhoffen sich in der neuen Saison in der englischen Premier League mehr Erfolg als in der letzten, verpassten sie doch beide die Qualifikation zur UEFA Champions League. 

Im Spitzenspiel am Sonntag erwischten die Reds den weitaus besseren Start. Mohamed Salah narrte Levi Colwill in der 18. Minute und spielte einen sensationellen Pass auf Luis Díaz, welcher Chelsea-Torhüter Robert Sánchez keine Abwehrchance gab. Kurz darauf verpasste es der nimmermüde Salah, den zweiten Treffer nachzulegen, er befand sich im Abseits.

Diaz brachte den FC Liverpool kurzzeitig in Führung.
Diaz brachte den FC Liverpool kurzzeitig in Führung.AFP

Chelseas Hintermannschaft hatte in der Anfangsphase einige Mühe. Doch zwei Verteidiger der Londoner sorgten im gegnerischen Strafraum für Gefahr: Neuzugang Axel Disasi stocherte nach einem abgewehrten Kopfball von Ben Chilwell den Ball über die Linie, 38 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Zwei Minuten später umkurvte Chilwell Liverpool-Torhüter Alisson und bugsierte den Ball ins leere Tor - doch auch er stand im Abseits.

Chelsea dominant, aber Alisson in Topform

Kurz vor der Pause fand auch Nicolas Jackson eine aussichtsreiche Torchance vor. Es war ein unterhaltsames Spiel an der Stamford Bridge, doch keine der beiden Mannschaften konnte im zweiten Durchgang den nötigen Druck aufbauen, um den ersehnten zweiten Treffer zu erzielen.

Einige erwähnenswerte Chancen gab es noch zu bestaunen. Der neu ernannte Liverpool-Kapitän Virgil van Dijk verpasste mit einem Schuss knapp das obere Eck, Ben Chilwell fand bei einem Abschluss auf der Gegenseite seinen Meister in Alisson. 

Grundsätzlich wirkten die Blues nach dem Seitenwechsel gefährlicher und übernahmen mehr Spielkontrolle, doch Alisson war in den engen Situationen stets zur Stelle. Darwin Nunez sorgte nach seiner Einwechslung in Minute 66 beinahe für den Unterschied: Sein Schuss wurde von Lesley Ugochukwu abgefälscht und segelte knapp am Tor vorbei.

Die Noten zum Spiel.
Die Noten zum Spiel.Flashscore

Mauricio Pochettino konnte in seinem ersten Spiel als Chelsea-Trainer eine Niederlage vermeiden, auch wenn die Blues weiterhin auf eine miserable Bilanz zurückblicken müssen und nur eines der letzten 15 Pflichtspiele gewinnen konnten.

Zum Match-Center: Chelsea vs. Liverpool