Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jim Ratclliffe vor Einstieg bei Manchester United - Deal angeblich kurz vor dem Abschluss

AFP/Flashscore
Sir Jim Ratcliffe.
Sir Jim Ratcliffe.AFP
Der britische Milliardär Jim Ratcliffe könnte englischen Medienberichten zufolge während der bevorstehenden Länderspielpause eine Minderheitsbeteiligung an Manchester United erwerben. Demnach soll die in Ratcliffes Besitz stehende INEOS-Gruppe eine Beteiligung von 25 Prozent erwerben - zum Preis von 1,25 Milliarden Pfund (1,43 Milliarden Euro).

Einen festen Zeitplan für den Abschluss des Megadeals gibt es laut "BBC" nicht, eine offizielle Verkündung während der Länderspielpause erscheint aber realistisch.

Sir Jim Ratcliffe ist in der Region Manchester aufgewachsen und bezeichnet sich selbst als großen Fan von Manchester United. Allerdings versuchte der mit seinem Chemiekonzern reich gewordene Unternehmer in der Vergangenheit auch, Anteile am Ligakonkurrenten Chelsea zu erwerben.

In Besitz der INEOS-Gruppe befinden sich bereits der aktuelle französische Tabellenführer OGC Nizza sowie der Schweizer Erstligist Lausanne-Sport und das Radteam INEOS Grenadiers. Zudem ist sie am F1-Team von Mercedes beteiligt.

Glazers kündigten Verkauf bereits vor einem Jahr an

Im November 2022 hatte die Familie Glazer angekündigt, einen Verkauf ihrer Anteile in Betracht zu ziehen, um dem englischen Rekordmeister zu noch größerem Wachstum zu verhelfen. Auch die anhaltenden Proteste vieler Fans, welchen den Erben des US-amerikanischen Magnaten Malcolm Glazers Desinteresse am sportlichen Erfolg des Vereins vorwerfen, spielte bei der Entscheidung wohl eine Rolle. 

Banner wie diese sind im Old Trafford keine Seltenheit.
Banner wie diese sind im Old Trafford keine Seltenheit.AFP

Der katarische Scheich Jassim bin Hamad Al Thani hatte vergangenen Monat ein Angebot über 5 Milliarden Pfund (5,7 Milliarden Euro) für die komplette Übernahme des Vereins abgegeben. Dieses wurde von den Glazers jedoch aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen abgelehnt. Daraufhin zog sich der Katarer aus dem Wettbieten zurück.

Die Ungewissheit über die Besitzverhältnisse des Vereins wirft seitdem einen dunklen Schatten auf Old Trafford. Auf dem Platz stecken die Red Devils in einer handfesten Krise. Nach der 3:4-Niederlage am Mittwoch bei FC Kopenhagen ist die Mannschaft von Erik ten Hag Tabellenletzter in ihrer Champions-League-Gruppe und nur Achter in der Premier League. Am Samstag (16 Uhr) trifft United vor eigenem Publikum auf Aufsteiger Luton Town.

Der angezählte United-Coach Erik ten Hag.
Der angezählte United-Coach Erik ten Hag.AFP