Haaland und City dominieren das Manchester-Derby - Nächster Sieg für Liverpool
Manchester United vs. Manchester City 0:3
Manchester City ist nach einem überzeugenden 3:0-Sieg gegen den Erzrivalen Manchester United bis auf zwei Punkte an die Tabellenspitze der Premier League herangerückt. Mit dem fünften Sieg in den letzten sechs Aufeinandertreffen setzte Manchester City seine Derby-Dominanz fort. Vor dem Anpfiff zollte das Old Trafford ein weiteres Mal der verstorbenen United-Legende Sir Bobby Charlton Tribut.
In der Anfangsphase scheiterte Scott McTominay mit einem scharfen Schuss an City-Torhüter Ederson. Auf der Gegenseite musste United-Schlussmann André Onana Torjäger Erling Haaland die Kugel vom Fuß kratzen.
Nach hart umkämpften 20 Minuten übernahmen die Gäste allmählich die Kontrolle über das Spiel und wurden für ihren Aufwand noch vor der Halbzeitpause belohnt. United-Angreifer Rasmus Höjlund foulte im eigenen Strafraum Rodri - und wenige Augenblicke später erzielte Haaland vom Elfmeterpunkt souverän den ersten Treffer des Spiels. Wenige Minuten später verhinderte Onana mit einer Glanzparade Haalands zweiten Treffer an diesem Nachmittag - zumindest vorläufig.
Denn der Norweger sollte sich kurz nach Wiederbeginn seinen Doppelpack sichern. In der 49. Minute baute er nach Zuspiel von Bernardo Silva die Führung der Skyblues weiter aus. Nach dem 2:0 schaffte es United nie, die Mannschaft von Pep Guardiola in Bedrängnis zu bringen.
Ein Abschluss von Marcus Rashford 20 Minuten vor dem Schlusspfiff wirkte einigermaßen gefährlich - brachte den Red Devils aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Phil Foden sorgte nach uneigennützigem Zuspiel von Haaland für den Schlusspunkt und traf zum 3:0-Endstand.
Zum Match-Center: United vs. City
FC Liverpool vs. Nottingham Forest 3:0
Durch einen Heimsieg gegen Nottingham Forest bleiben der FC Liverpool und Jürgen Klopp im Spitzenfeld der englischen Premier League. Mit einem Doppelschlag durch Diogo Jota (31. Minute) und Darwin Nunez (35.) legten die Reds bereits in der ersten Halbzeit den Grundstein für den Erfolg. Mo Salah besorgte in der 77. Minute den Treffer zum 3:0-Endstand.
Der FC Liverpool kommt immer besser in die Spur und feierte am Sonntag den dritten Pflichtspiel-Sieg in Folge. Im Heimspiel gegen das mittlerweile seit sechs Spielen sieglose Nottingham kontrollierten die Reds von Anfang an den Ballbesitz. Zunächst suchte die Elf von Jürgen Klopp vorwiegend durch Flanken - die sollten gegen die großgewachsene Forest-Defensive aber keinen Erfolg einbringen.
Erst in der 31. Minute gerieten die mit viel Herzblut verteidigenden Gäste in Rückstand. Torhüter Matt Turner ließ einen harten Schuss unglücklich abprallen - Diogo Jota staubte zum 1:0 ab. Der Portugiese widmete den Treffer seinem kolumbianischen Teamkollegen Luis Diaz - dessen Eltern wurden in seiner Heimat auf dramatische Weise entführt. Seine Mutter wurde bereits befreit, das Militär in Kolumbien arbeitet noch daran, auch Diaz' Vater in Sicherheit zu bringen.
Vier Minuten später landete der Ball erneut im Netz. Nach einem traumhaften Pass des Ex-Leipzigers Dominik Szoboszlai war Darwin Nunez zur Stelle. Szoboszlai zwang Turner zudem mit einem scharfen Distanzschuss zu einer spektakulären Parade (40. Minute). Beim 3:0 durch Mo Salah (77.) sollte der Nottingham-Schlussmann weniger gut aussehen. Salah profitierte von einem groben Schnitzer des US-Amerikaners.
Der FC Liverpool sollte das Spiel mit über 70 Prozent Ballbesitz beenden - und auf Platz vier in der Premier-League-Tabelle. Nach zehn Spieltagen steht das Team von Manager Jürgen Klopp bei 23 Punkten. Spitzenreiter bleiben die Tottenham Hotspurs.
Zum Match-Center: Liverpool vs. Nottingham
Weitere Ergebnisse:
West Ham United vs. FC Everton 0:1