FC Liverpool: Torhüter Alisson bereit für Comeback
In den letzten beiden Pflichtspielen wurde Alisson von Caoimhin Kelleher vertreten. Der Ire machte in der Premier League gegen Bournemouth (3:0) und im Ligapokal gegen West Ham United (5:1) einen soliden Job. Er glänzte in den beiden Partien mit insgesamt acht Paraden und kassierte von Manager Arne Slot entsprechend großes Lob. Kelleher habe einige richtig schwierige Bälle gehalten: "Es ist schön, nicht nur einen starken Torhüter zur Verfügung zu haben."
Dennoch hat Alisson seinen Stammplatz sicher. Am Donnerstag konnte er problemlos am Mannschaftstraining teilnehmen. "Wir gehen davon aus, dass er verfügbar ist", sagte Slot auf der Pressekonferenz am Freitag.
Match-Center: Wolverhampton vs. Liverpool
"Ein guter, aber kein perfekter Start"
Der FC Liverpool ist in der Premier League aktuell erster Verfolger von Tabellenführer Manchester City. Auf den amtierenden Meister fehlt nur ein Punkt, die Reds scheinen 2024/25 ein ernsthafter Titelkandidat zu sein. Slot wurde jedoch nicht müde, zu betonen, dass man von einer relativ einfachen Auslosung profitiert habe.
Insgesamt bewertet der 46-Jährige den Saisonstart als "positiv", obwohl man am 4. Spieltag an der Anfield Road überraschend 0:1 gegen Nottingham Forest verloren hat: "Es war ein guter, aber kein perfekter Start."
Jürgen Klopps Nachfolger betrachtet die Niederlage gegen Nottingham als Lernerfahrung: "Du möchtest immer wissen, wie einzelne Spieler oder die Mannschaft auf Rückschläge reagieren." Er lerne sein Team "von Tag zu Tag" besser kennen.
Luis Diaz in Bestform
Dass die Wolverhampton Wanderers in dieser Spielzeit noch keinen einzigen Sieg feierten und mitten im Abstiegskampf stecken, möchte er nicht überbewerten: "Ich glaube nicht, dass die Ergebnisse repräsentativ für ihre Spielweise sind. Sie hatten an den ersten fünf Spieltagen wirklich schwierige Begegnungen." Das müsse man "immer berücksichtigen."
Slot habe sich einige Partien der Wolves angesehen und zollte dem kommenden Gegner durchaus Respekt: "Ich habe gesehen, dass die Spiele sehr eng waren und dass sie mehr verdient gehabt hätten. Ich denke, sie werden sich in dieser Saison noch erholen können - aber hoffentlich nicht morgen."
Die Fans von Liverpool setzen am Samstag große Hoffnungen auf den formstarken Luis Diaz, welcher bereits bei fünf Saisontoren steht. Wenngleich einige Journalisten versuchten, ihm ein Sonderlob für den Kolumbianer zu entlocken, bewahrte Slot einen nüchternen Ton: "Wir trainieren täglich und versuchen, die Angreifer so gut wie möglich in bestimmte Situationen zu bringen. Dann wollen wir ihnen bestmöglich helfen, damit sie sich richtig positionieren und die bestmöglichen Entscheidungen treffen."