Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Olympia 2024 Paris: Diese deutschen Teams sind (noch nicht) qualifiziert

Flashscore
Aktualisiert
Die deutschen Basketballer sind bei Olympia dabei.
Die deutschen Basketballer sind bei Olympia dabei.Profimedia
In knapp sieben Monaten stehen die Olympischen Spiele 2024 an. Das Turnier wird im kommenden Jahr in Paris abgehalten. Grund genug, zum Jahreswechsel schon einmal einen Blick darauf zu werfen, wer sich aus deutscher Sicht bereits für Olympia 2024 Paris, das am 26. Juli beginnt, qualifiziert hat.

Hierbei blicken wie zunächst auf die Mannschaftssportarten. Welche deutschen Teams sind bereits sicher in der französischen Hauptstadt dabei? 

Olympia 2024 Paris: Basketball

Die deutschen Männer waren bereits nach ihrem sensationellen Halbfinalerfolg bei der Weltmeisterschaft gegen die USA für Olympia qualifiziert. Damit gehörten sie nämlich schon zu den zwei besten europäischen Teams, die sich direkt für Olympia qualifizieren. Das andere Team aus Europa, das sein Ticket bereits sicher hat, ist Finalgegener Serbien. In Manila hatten die Deutschen Serbien mit 83:77 geschlagen. Die letzte OLympia-Teilnahme Deutschlands liegt gar nicht lange zurück: 2021 kam die Mannschaft in Tokio bis ins Viertelfinale.

Dennis Schröder und die deutschen Basketballer sind bei Olympia dabei
Dennis Schröder und die deutschen Basketballer sind bei Olympia dabeiAFP

Die Frauen sind bisher nicht für Olympia qualifiziert, können dies jedoch noch aus eigener Kraft schaffen. Im Februar steht ein weiteres Quali-Turnier an, in der Vierergruppe reicht den deutschen Damen der dritte Platz für das Olympia-Ticket. Das deutsche Team tritt in der Zeit vom 8. bis zum 11. Februar gegen Serbien, Australien und Brasilien an. Ein Sieg könnte der Mannschaft von Bundestrainerin Lisa Thomaidis schon reichen.

Fußball

Die Qualifikation für das olympische Turnier läuft bereits seit dem Jahr 1992 über die Europameisterschaft der U21-Junioren. Da das deutsche Team, betreut von Antonio di Salvo, als Titelverteidiger jedoch schon in der Gruppenphase ausschied, werden wir kein deutsches Fußballteam der Männer auf den Plätzen von Paris sehen. Die deutsche U21 hatte in ihrer Gruppe 1:1 gegen Israel gespielt und im Anschluss gegen Tschechien und England verloren. 

Die deutschen Frauen hingegen haben weiterhin die Möglichkeit, sich für Olympia zu qualifizieren. Die Tickets werden glücklicherweise nicht mehr über die Weltmeisterschaft vergeben. Dort war die Mannschaft der inzwischen ehemaligen Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg erstmalig in der Gruppenphase gescheitert.

Die deutschen Frauen um Marina Hegering scheiterten bei der WM in der Gruppenphase, können sich aber noch für Olympia qualifizieren
Die deutschen Frauen um Marina Hegering scheiterten bei der WM in der Gruppenphase, können sich aber noch für Olympia qualifizierenProfimedia

Die Qualifikation läuft inzwischen über die Nations League ab. Auch dort sah es zunächst nicht gut aus für die Deutschen. Gegen Dänemark verlor man mit 0:2 und stand direkt mächtig unter Druck. Durch einen 3:0-Sieg im Rückspiel sowie ein 0:0 gegen Wales sicherte man sich im Dezember dennoch die Teilnahme am Final Four der Nations League. Dort werden im Februar noch zwei Tickets für Olympia vergeben. Im Halbfinale trifft man am 23. Februar auf Frankreich, im anderen Halbfinale treffen Spanien und die Niederlande aufeinander. 

Hockey 

Im Hockey sind sowohl die Männer als auch die Frauen noch nicht für das Turnier in Paris qualifiziert. Durch den Titel bei der Europameisterschaft im eigenen Land wäre dies möglich gewesen, doch den Titel sicherten sich jeweils die Niederlande. Die Möglichkeit sich für Olympia zu qualifizieren besteht weiterhin, die Qualifikationsturniere stehen jedoch erst im Jahr 2024 an. Dort müssen die Teams unter die besten drei in ihrer jeweiligen Achtergruppe kommen. 

Die deutschen Hockey-Männer müssen sich noch für Olympia qualifizieren
Die deutschen Hockey-Männer müssen sich noch für Olympia qualifizierenProfimedia

Die deutschen Herren spielen ihr olympisches Qualifikationsturnier in Maskat im Oman und treffen dort auf Großbritannien, Neuseeland, Malaysia, Pakistan, Kanada, Chile und China. Für die deutsche Hockeynationalmannschaft der Damen geht die Reise zum Olympic Qualifier nach Indien, genauer gesagt nach Ranchi. Das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg trifft auf  die Gastgeber aus Indien, die Neuseeländer, Japan, Chile, die USA, Italien und Tschechien.

Handball

Die deutschen Handball-Frauen haben sich noch nicht für das Olympische Turnier in Paris qualifiziert. Der einfachste Weg wäre über den Sieg bei der Weltmeisterschaft im Dezember gelaufen, allerdings wurde das deutsche Team dort "nur" Sechster. Da ein Platz unter den ersten Sieben jedoch zur Teilnahme an einem Qualifikationsturnier für Olympia berechtigte, können sich die Frauen das Olympia-Ticket trotzdem noch erspielen. Beim Qualifikationsturnier im April werden die deutschen Frauen sogar Gastgeberinnen sein. In Neu-Ulm treffen sie auf die Slowakei, Paraguay und Montenegro. Die zwei erstplatzierten Mannschaften sind nach den Gruppenspielen (11.-14. April) bei Olympia dabei.

Die Männer von Bundestrainer Alfred Gislason haben sich bereits für das Qualifikationsturnier für Olympia durch den fünften Platz bei der letzten WM erspielt, mit einem Sieg bei der Europameisterschaft im eigenen Land könnte man diesen Umweg jedoch aus dem Weg gehen.

Die deutschen Männer wollen bei der Heim-EM überzeugen
Die deutschen Männer wollen bei der Heim-EM überzeugenProfimedia

Rudern

Der Deutschland-Achter war lamge Zeit das Maß aller Dinge im Rudersport. Diese Zeiten der Dominanz sind nun allerdings vorbei.  dennoch ist der Deutschland-Achter mit Mattes Schönherr, Wolf-Niclas Schröder, Marc Kammann, Olaf Roggensack, Torben Johannesen, Max John, Jasper Angl, Benedict Eggeling, Steuermann Jonas Wiesen und Bundestrainerin Sabine Tschäge bei Olympia vertreten. Im WM-Finale reichte ein fünfter Platz, um Olympia klarzumachen: „Wir sind für unseren Mut belohnt worden. Im besten Rennen der Saison haben wir gezeigt, dass wir im Ensemble der Weltspitze mitspielen können. Großes Kompliment an die Mannschaft, wie sie geschafft hat, mit dem Druck, der immens war, umzugehen“, erklärte Tschäge.

Rugby 

7er-Rugby ist seit 2016 olympisch. Die olympischen Spielen in Paris werden aber ohne die deutschen Rugby-Teams stattfinden. Sowohl die Männer als auch die Frauen haben die Qualifikation für das Turnier nicht geschafft, da sie bei den Europaspielen im Sommer jeweils in der Runde der letzten acht Mannschaften ausschieden.

Wasserball

Im Wasserball stehen die Chancen auf die Olympia-Qualifikation nicht sehr gut.  Bei der WM im Sommer waren die deutschen Teams der Männer und Frauen nicht dabei, eine Qualifikation über diesen Weg fällt also aus. Möglich wäre die Qualifikation mit dem EM-Titel im Januar, allerdings sind die deutschen Teams keine Favoriten auf den Turniersieg. Letzte Teilnehmerplätze gibt es anschließend noch bei der WM in Katar, für die sich die deutschen Teams aber erst noch qualifizieren müssen.

Die deutschen Wasserballer haben nur geringe Chancen auf Olympia
Die deutschen Wasserballer haben nur geringe Chancen auf OlympiaProfimedia

Tennis

Im Tennis entscheidet die Weltrangsliste über einen großen Teil der Olympia-Teilnehmer in Paris. Maßgeblich ist die Rangliste des 10. Juni 2024. Die Platzierungen der Männer und Frauen nach den French Open entscheiden dann über eine Teilnahme an Olympia. 56 der 64 Teilnehmer werden über die Weltrangliste ermittelt. Maximal vier Athleten können pro Nationalem Olympischen Komitee antreten.

Alexander Zverev möchte für Deutschland erneut Olympiasieger werden.
Alexander Zverev möchte für Deutschland erneut Olympiasieger werden.Profimedia

Tischtennis

Im Tischtennis sind die deutschen Frauen absolute Weltklasse. Bei der Europameisterschaft in Malmö holten sich die Frauen den neunten europäischen Titel und buchten damit auch geichzeitig das Ticket für Olympia. 

Nina Mittelham holte im EM-Finale den entscheidenden Punkt für Deutschland
Nina Mittelham holte im EM-Finale den entscheidenden Punkt für DeutschlandProfimedia

Die Männer verloren im Mannschafts-EM-Finale gegen Schweden und sind somit noch nicht für Olympia qualifiziert. Möglichkeiten für die Qualifikation ergeben sich jedoch noch ein paar. Zunächst steht Ende Februar 2024 noch die WM der Mannschaften in Südkorea an, bei der weitere Startplätze für Olympia vergeben werden. Sollte es den deutschen Herren nicht gelingen, sich über die Weltmeisterschaft zu qualifizieren, besteht weiterhin die Möglichkeit über die Weltrangliste in die Olympiateilnehmerrunde aufzurücken.

Volleyball

Bald wäre es 12 Jahre her gewesen, dass die deutschen Volleyballer sich zuletzt für das Olympische Turnier qualifiziert haben. Doch im Oktober gelang es den deutschen Herren wider Erwarten das Ticket für Olympia zu lösen. In ihrer Achtergruppe schafften es die Deutschen mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel gegen die Kataris bereits vorzeitig sich zu qualifizieren. "Ich könnte jede Sekunde losheulen. Es ist ein unglaubliches Gefühl. Man sollte nie aufgeben, an seine Träume zu glauben", sagte Georg Grozer nach dem souveränen 3:0-Sieg gegen Katar. Die deutschen Männer hatten zuvor unter anderem die Weltmeister aus Italien und die hoch eingeschätzten Brasilianer zweimal bezwungen.

Die deutschen Volleyball-Männer haben das Olympia-Ticket schon gelöst
Die deutschen Volleyball-Männer haben das Olympia-Ticket schon gelöstProfimedia

Die deutschen Volleyballerinnen haben hingegen die Qualifikation für Paris über das Qualifikations-Turnier verpasst. In Lodz vernichtete eine glatte 0:3-Niederlage gegen die Italienerinnen die Chance auf die ersten beiden Plätze in der Gruppe. Das deutsche Team hat dennoch noch die Möglichkeit, nach Paris zu fahren. Über die Weltrangliste werden weitere Startplätze vergeben, 12 Spiele haben die deutschen Frauen im kommenden Jahr noch, um Punkte zu sammeln. Im Juni wird dann final abgerechnet, ob es für Paris reicht. Fünf weitere Startplätze werden über die Weltrangliste vergeben.