Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuer Posten für Thierry Henry? Soll französischer U21-Trainer werden

Eliott Lafleur / Micha Pesseg
Thierry Henry bei einer TV-Übertragung im Mai 2022.
Thierry Henry bei einer TV-Übertragung im Mai 2022.Profimedia
Am Samstagmorgen wurde in Frankreich berichtet, dass der ehemalige Weltklasse-Stürmer Thierry Henry zum neuen Trainer der französischen U21-Nationalmannschaft erklärt werden könnte.

Wie die französische Tageszeitung L’Equipe berichtet, ist Thierry Henry Kandidat, neuer Trainer der französischen U21-Nationalmannschaft zu werden. Als Konkurrenten werden Sabri Lamouchi, Julien Stephan und Jocelyn Gourvennec genannt - weitaus weniger prominente Namen als jener von Henry. Allerdings drei Trainer, die ihr Können auf der Trainerbank nachhaltig bewiesen haben.

Thierry Henry hingegen feierte während seiner bisherigen Stationen als Cheftrainer kaum nennenswerte Erfolge. 

Enttäuschende Performance in Monaco und Montreal

Zwischen Oktober 2018 und Januar 2019 trainierte er die AS Monaco. Von 20 Pflichtspielen mit den Monegassen wurden nur fünf gewonnen. Außerdem trainierte der Weltmeister von 1998 zwischen November 2019 und Februar 2021 den MLS-Verein CF Montreal. In 29 Spielen erzielte er einen enttäuschenden Punkteschnitt von 1,07. Davon abgesehen war Henry als Jugendtrainer beim FC Arsenal und Co-Trainer der belgischen Nationalmannschaft aktiv.

Sollte der 46-Jährige die Zusage vom französischen Verband erhalten, würde er wohl auch die französische U23-Auswahl bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 trainieren. Laut dem Bericht sind lediglich noch einige finanzielle Fragen zu klären.