Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Inter-Niederlage nur Randnotiz: Messi präsentiert achten Ballon d'Or in Miami

Flashscore
Lionel Messi präsentiert seinen achten Ballon d'Or im Stadion von Inter Miami.
Lionel Messi präsentiert seinen achten Ballon d'Or im Stadion von Inter Miami.AFP
Inter Miami feierte am Freitagabend (Ortszeit) den achten Ballon d'Or des argentinischen Superstars Lionel Messi (36). Fußball wurde auch gespielt: Das nicht für die MLS-Playoffs qualifizierte Team des Weltmeisters verlor ein Freundschaftsspiel gegen den MLS-Rivalen New York City FC mit 1:2. Am Rande der Partie sprach Messi zudem über seine großen Pläne für die Zukunft.

Die Niederlage in einem Spiel zwischen zwei Mannschaften, die schon lange nicht mehr im Rennen um die MLS-Krone sind und nicht an den gerade stattfindenden Playoffs teilnehmen, war nur eine Fußnote an einem feierlichen Abend. Lionel Messi bedankte sich bei den Fans für den Empfang, den er in Florida erhalten hatte.

Die Fans, von denen viele lautstark "Messi! Messi!" riefen, füllten das DRV PNK-Stadion fast bis auf den letzten Platz – und das, obwohl die MLS-Saison des Vereins im vergangenen Monat zu Ende ging. "Danke, dass ihr hier seid und für diese schöne Ehrung", sagte Messi, nachdem er die Trophäe, die er letzten Monat in Paris erhalten hatte, in die Höhe gestemmt hatte.

"Ich bin erst seit kurzer Zeit hier, aber es kommt mir schon viel länger vor. Ich möchte mich bei allen Menschen in Miami bedanken, nicht nur bei denen, die hier sind, sondern bei der Stadt im Allgemeinen, für die Behandlung, die ich und meine Familie in dieser Zeit erfahren haben. Sie haben mir viel Zuneigung entgegengebracht und mir das Gefühl gegeben, zu Hause zu sein."

Der Superstar wurde bei seiner Ankunft bei Inter Miami im Juli begeistert empfangen und führte den angeschlagenen Verein im August zum Gewinn des Ligapokals. Sein erstes reguläres MLS-Saisonspiel für Miami bestritt er am 26. August, als er in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde und beim 2:0-Sieg von Inter bei den New York Red Bulls ein Tor erzielte und damit eine Serie von elf sieglosen Spielen beendete.

Aufgrund einer Verletzung, die er sich gegen Ende der Saison zuzog, war Messi jedoch nicht in der Lage, Miami aus dem Tabellenkeller in die MLS-Cup-Playoffs zu führen. Dennoch hat er die US-Liga zweifellos elektrisiert und seine Anziehungskraft wurde durch einen Anstieg der Trikotverkäufe, der Abonnements für MLS-Saisonpässe und der Ticketverkäufe unterstrichen.

In der Partie am Freitag konnte Messi keinen entscheidenden Einfluss nehmen. Der New York City FC gewann durch Treffer von Talles Magno und Julian Fernandez. Stürmer Robbie Robinson gelang wenige Minuten vor Schluss nur noch der Anschlusstreffer für das Team aus Florida.

Zum Match-Center: Inter Miami vs. New York City FC

Auch für die Zukunft hat Messi große Pläne mit Miami. Am Rande des Spiels gab es zu Protokoll, er wolle in der nächsten Saison auf dem Ligapokal aufbauen und zusätzlich zur MLS-Kampagne im US Open Cup und im CONCACAF Champions Cup überzeugen. "Ich hatte keinen Zweifel daran, dass wir eine gute Zeit haben werden und heute habe ich noch weniger Zweifel daran, dass das nächste Jahr noch viel besser wird", sagte der 36-Jährige.