Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Offiziell: Roberto De Zerbi wird neuer Trainer in Marseille

SID
Roberto De Zerbi.
Roberto De Zerbi.AFP
Der französische Fußball-Erstligist Olympique Marseille hat Erfolgscoach Roberto De Zerbi verpflichtet. Der 45-Jährige unterschrieb einen Vertrag für die nächsten drei Saisons, teilte der Klub am Samstagabend mit. Schon am Dienstag hatte Marseille eine "grundsätzliche Einigung" verkündet. Der Italiener war bis zum Ende der abgelaufenen Saison Trainer beim Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion und galt auch als Kandidat auf die Tuchel-Nachfolge beim FC Bayern.

"Die Geschichte und das Prestige, die OM umgeben, die Leidenschaft und der Eifer seiner Fans, die Ernsthaftigkeit und der Enthusiasmus" seien ausschlaggebend für die Entscheidung gewesen, erklärte De Zerbi. Er folgt auf Jean-Louis Gasset, sein Nachfolger in Brighton wird Fabian Hürzeler, der vom FC St. Pauli kommt.

Die Ankunft des Trainers sei "ein starkes Signal für den Verein und den neuen sportlichen Weg", sagte Präsident Pablo Longoria. Marseille beendete die abgelaufene Saison auf einem enttäuschenden achten Rang und spielt in der nächsten Saison nicht international.