Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ligue 1: Überragender Desmas und VAR-Eingriff – CL-Teilnehmer Lens verzweifelt an Le Havre

Flashscore
Le Havre und Lens trennen sich zum Auftakt des 9. Ligue 1-Spieltags torlos.
Le Havre und Lens trennen sich zum Auftakt des 9. Ligue 1-Spieltags torlos.Profimedia
Zum Auftakt des 9. Spieltags in der französischen Ligue 1 hat der AC Le Havre zum ersten Mal seit 32 Heimspielen wieder Unentschieden gespielt. Beim 0:0 gegen Champions League-Teilnehmer Lens konnten sich Männer aus der Normandie vor allem bei ihrem unüberwindlichen Torwart bedanken. Und beim Videoassistenten, der den vermeintlichen Siegtreffer von Lens in der Nachspielzeit zurecht aberkannte.

Nach zuvor drei Spielen ohne Niederlage in der Ligue 1 vor der Länderspielpause wollte Lens gegen Le Havre, das seine letzten beiden Partien verloren hatte, seine heimische Erfolgsserie fortsetzen. Die Gäste hätten beinahe einen Traumstart erwischt, als Andy Diouf aus 10 Metern abzog, doch Le Havre-Keeper Arthur Desmas lenkte den Schuss des Mittelfeldspielers noch über die Latte.

Zum Match-Center: AC Le Havre vs. RC Lens

Lens dominierte weiterhin die Anfangsphase, doch auch der Pole Przemysław Frankowski scheiterte aus wenigen Zentimeter an einer Glanzparade von Desmas (8.). Der Torhüter von Le Havre erlebte eine denkwürdige erste Halbzeit, in der er unschlagbar war und auch Wesley Saïds Schuss aus 12 Metern abwehrte. Auf der anderen Seite fand auch Le Havre-Angreifer Mohamed Bayo nicht den Weg ins Tor, sodass es am Ende einer sonst einseitigen ersten Halbzeit torlos blieb.

Die Statistiken zu Le Havre vs. Lens
Die Statistiken zu Le Havre vs. LensFlashscore

In der zweiten Hälfte kamen die Gastgeber, die in der vergangenen Saison den Aufstieg in die französische Eliteklasse geschafft hatten, besser in die Partie. Erneut war es Bayo, der alleine dreimal die Führung für Le Havre auf dem Fuß hatte, doch entweder an Lens-Torwart Brice Samba scheiterte (61.), oder den Ball gar nicht erst auf das Tor brachte (53.). Als ob all das nicht genug wäre, warf sich dann auch noch der Ex-Augsburger Kevin Danso in die Schussbahn eines eigentlich sicheren Treffers des Stürmers aus Guinea (71.).

Bei der Überlegenheit der Hausherren in der zweiten Hälfte schien es der Lucky Punch zu sein, als Florian Sotoca in der Nachspielzeit einen traumhaften Angriff mit dem Tor des Tages vollendete. Doch der VAR schaltete sich ein und erkannte eine knappe Abseitsstellung im Vorfeld. So blieb es beim nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten verdienten Remis.

Die Spielernoten zu Le Havre vs. Lens
Die Spielernoten zu Le Havre vs. LensFlashscore

Obwohl die Mannschaft von Franck Haise, die unter der Woche gegen die PSV Eindhoven gefordert ist, ihre ungeschlagene Serie auf vier Spiele ausdehnte, bleibt sie durch den Punkt im Tabellenmittelfeld und könnte bei ungünstigen Ergebnissen am Wochenende sogar in die Abstiegszone rutschen. Le Havre konnte nach dem späten Ausgleich aufatmen, denn sie beendeten ihre Niederlagenserie von zwei Spielen und haben weiterhin einen Punkt Vorsprung auf Lens.