Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bestätigt: Hugo Viana neuer Sportdirektor bei Manchester City

Aktualisiert
Hugo Viana verlässt Sporting mit Saisonende.
Hugo Viana verlässt Sporting mit Saisonende.Sporting CP
Der portugiesische Traditionsverein Sporting Lissabon verliert einen wichtigen Baustein: Erfolgs-Sportdirektor Hugo Viana verlässt den amtierenden Meister mit Saisonende und heuert stattdessen bei Manchester City an.

Erfolgreiche Arbeit in Portugal

Hugo Viana hat zur Saison 2018/2019 das Amt als Sportdirektor bei Sporting übernommen. Zuvor ist er bereits bei Belenenses als Manager aktiv gewesen.

Seinen größten Glücksgriff machte Viana im Frühjahr 2020. Er verpflichtete Ruben Amorim als neuen Cheftrainer. Eine Entscheidung, die bei den Fans zunächst wenig Anklang gefunden hatte. Als Profi war Amorim ausschließlich für den Stadtrivalen Benfica aktiv. Doch zwei Meistertitel später hat der 39-Jährige einen Fixplatz im Herzen der Sporting-Fans gefunden.  

Auch am Transfermarkt bewies Viana ein goldenes Händchen. So holte er etwa Mittelstürmer Viktor Gyökeres für 21 Millionen Euro von Coventry City - mittlerweile wird der Marktwert des Schweden (laut Flashscore) auf 73,5 Millionen Euro beziffert. In bislang 41 Ligaspielen erzielte der Torjäger 40 Treffer.

Bei Manchester City folgt Hugo Viana mit Saisonende auf Txiki Begiristain, der in den vergangenen zwölf Jahren für die sportliche Führung bei den Skyblues verantwortlich war. 

Der bevorstehende Abgang von Begiristain wirft nun weitere Fragen über einen möglichen City-Abschied von Pep Guardiola auf. Die beiden Spanier verbindet seit vielen Jahren eine enge Freundschaft. Begiristain hatte Guardiola als Fußballdirektor des FC Barcelona 2007 seinen ersten Trainerjob verschafft, neun Jahre später war er dann die treibende Kraft hinter dem Wechsel des Startrainers nach Manchester.

In einer Aussendung bestätigte Sporting, dass die Verhandlungen mit City bereits "vor Monaten" begonnen hat. Viana habe eine "zentrale Rolle" bei der "Schaffung einer professionellen Fußballstruktur auf hohem Niveau" gespielt. Sein Nachfolger ist Bernardo Palmeiro, der den Verein zwischen 2020 und 2023 als Berater unterstützt hat.