Spanien: Jose Maria Gimenez und Atletico Madrid verlängern bis 2028
Wenn alles so läuft, wie von beiden Seiten erwartet und wie im September vereinbart, wird Giménez seinen Vertrag mit dem Verein im Alter von 33 Jahren beenden.
Jose Maria Gimenez: Atletico seit 2013
Der Charrúa hat praktisch seine gesamte Profikarriere bei Atlético de Madrid verbracht. 2013 kamals Youngster an. Fünf Monate später, am 14. September, gab er sein Debüt beim 4:2-Sieg gegen Almeria. Es war eine magische Saison, denn mit ihm im Kader wurde Simeones Mannschaft Meister in La Liga.
Im Laufe der Jahre wurde er nicht nur bei Atleti, sondern auch in der uruguayischen Nationalmannschaft immer wichtiger. Sein Charakter, sein Kampfgeist und seine Physis haben ihm zahlreiche Zusammenstöße mit gegnerischen Stürmern beschert, aber sie haben ihn auch zu einem der Idole und Bezugspunkte der rot-weißen Fans gemacht.
Wird die Liste an Titeln noch größer?
In den letzten vier Jahren trat er auch als Mannschaftskapitän auf. Nur Verletzungen haben ihn daran gehindert, noch mehr als die 290 Spiele zu bestreiten, in denen er das Trikot von Madrid verteidigt hat.
Während seiner Karriere im Calderon und im Metropolitano hat Chema Giménez neben der bereits erwähnten La Liga einen weiteren spanischen Meistertitel 20020/21 gefeiert, sowie den spanischen Superpokal 2014, die Europa League 2017/18 und den europäischen Superpokal 2018.