Rodrygo nach Doppelpack: "Bin viel glücklicher über die Rückkehr von Militao"
Das Jahr 2024 war für Rodrygo bislang eher eine schwierige Angelegenheit. Nur einen LaLiga-Treffer hatte er vor seinem Gala-Auftritt gegen Athletic Bilbao im neuen Kalenderjahr erzielt, in Abwesenheit des gelbgesperrten Vinicius Jr. lastete auf dem 23-Jährigen am Sonntag also ein besonderer Druck.
Nach dem Spiel herrschte pure Erleichterung. "Es war ein ganz besonderer Tag. In diesem Trikot zu treffen, das ist immer wichtig und eine große Freude für mich. Ich bin sehr glücklich über den Sieg und die Art, wie wir gespielt haben", sagte der strahlende Matchwinner.
Zum Match-Center: Real vs. Bilbao
Comeback für Militao: Erster Einsatz seit August
Für Rodrygo war es ein rundum gelungener Abend. In der Nachspielzeit wurde es emotional: Nach einem Kreuzbandriss hatte sein brasilianischer Teamkollege Eder Militao monatelang pausieren müssen. Gegen Bilbao wurde der Abwehrspieler spät im Spiel eingewechselt und feierte dadurch sein Comeback. "Die Wahrheit ist, dass ich über die Rückkehr von Militao viel glücklicher bin als über meine zwei Tore", sagte Rodrygo.
Auch mit Blick auf das Titelrennen ist der 2:0-Erfolg von großer Bedeutung. Durch den dritten Ligasieg hängte man Verfolger Barcelona weiter ab. Acht Punkte trennen die Königlichen nun vom katalanischen Erzrivalen. Am 21. April findet im San Bernabeu der nächste Clásico statt, dementsprechend wichtig war es für Real, den Vorsprung auf die Blaugrana nicht unnötig schmelzen zu lassen.