Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Offiziell: Gündogan kehrt zu Manchester City zurück

Aktualisiert
Gündogan (r.) und Guardiola werden in der Saison 2024/25 wieder vereint sein
Gündogan (r.) und Guardiola werden in der Saison 2024/25 wieder vereint seinProfimedia
Der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan hatte nach einigen Niederlagen bereits in der vergangenen Saison seine Unzufriedenheit mit der Einstellung der Mannschaft des FC Barcelona zum Ausdruck gebracht. Der neue Coach Hansi Flick hatte nicht mit ihm als erster Wahl gerechnet, die schlechte finanzielle Situation des Vereins hat den endgültigen Ausschlag gegeben: Der Mittelfeldspieler kehrt nach nur einer Saison zurück nach Manchester, wo er von City mit offenen Armen empfangen wurde.

Ilkay Gündogan (33) verlässt den FC Barcelona nach einer enttäuschenden Saison, in der er keinen einzigen Titel gewinnen konnte. Der Abgang von Xavi, die Ankunft neuer Spieler, die den neuen Trainer auf Anhieb überzeugen konnten, und schlussendlich auch der Top-Transfer von Dani Olmo haben zu einem Überangebot im Mittelfeld der Katalanen geführt.

Pep freut sich - Episches Mittelfeld-Trio wiedervereint

Barcelona verzichtet bei Gündogan gar auf eine Ablösesumme. Pep Guardiola freut sich bei Manchester City dagegen auf einen der besten Spieler, die er je trainieren durfte  - und das ablösefrei.

Gündogans Stats der letzten Saison
Gündogans Stats der letzten SaisonFlashscore

Der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft verstärkt das ohnehin hochkarätig besetzte Mittelfeld der "Skyblues", wo er, wie bereits zwischen 2019 und 2023, die Gegner an der Seite von Rodri und Kevin De Bruyne das Fürchten lehren möchte.

"Ich war bereit für eine neue Herausforderung, und nach nur einem Jahr sage ich schon wieder auf Wiedersehen", schrieb der 33-Jährige nur vier Tage nach seinem Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft ist die Zukunft des bisherigen DFB-Kapitäns geklärt. Gündogan, "aber wenn mein Abgang dem Klub finanziell hilft, macht mich das ein bisschen weniger traurig."

"Ich kann es kaum erwarten, wieder das City-Trikot zu tragen", sagte er: "Die Möglichkeit zu haben, hierher zurückzukehren, bedeutet mir so viel." Gündogan erhält bei ManCity einen Vertrag bis 2025 erhält und spielt weiter um die ganz großen (Vereins-)Titel. 

Trotz des abrupten Endes zieht er auch ein positives Fazit: "Ich wollte immer bei Barca spielen und bin sehr dankbar für eine Erinnerung und Erfahrung, die mir mein Leben lang in Erinnerung bleiben wird".