Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nach Ende der US-Tour: Lewandowski und Flick sehen FC Barcelona "auf richtigen Weg"

SID
Aktualisiert
Bereits zu Bayern-Zeiten haben Hansi Flick (l.) und Robert Lewandowski zusammengearbeitet.
Bereits zu Bayern-Zeiten haben Hansi Flick (l.) und Robert Lewandowski zusammengearbeitet.Profimedia
Hansi Flick wirkte gelöst. Geduldig schrieb der neue Trainer des FC Barcelona Autogramme für die Fans, herzte Milan-Berater Zlatan Ibrahimovic in den Katakomben des M&T Bank Stadium in Baltimore und plauderte über seine erfolgreiche erste Dienstreise mit dem neuen Klub. Nur der sich anbahnende Königstransfer der Katalanen ließ den 59-Jährigen zum Abschluss der US-Tour noch völlig kalt.

"Dani Olmo? Es ist nicht der richtige Tag, um über diese Angelegenheit zu sprechen", sagte Flick nach der 3:4-Niederlage im Elfmeterschießen gegen die AC Mailand. Während der Europameister schon für den Medizincheck in Barcelona weilte, stieg Flick mit dem Barca-Tross in der Nacht zu Mittwoch in den Flieger Richtung Heimat - und hatte viele positive Erkenntnisse im Gepäck.

"Wir sind auf dem richtigen Weg", sagte der frühere Bundestrainer, unter dem die Katalanen nach einer Saison ohne Titel wieder angreifen wollen. Etwas mehr als einen Monat ist Flick nun im Amt, eine erste Handschrift war bei den Auftritten gegen Manchester City (4:1 nach Elfmeterschießen), Real Madrid (2:1) und Milan schon zu erkennen.

Das gefällt auch den Spielern. "Hansi passt zum FC Barcelona, das merkt man schon in den ersten Wochen", sagte Starstürmer Robert Lewandowski, der beim 2:2 nach 90 Minuten gegen Milan in der regulären Spielzeit doppelt traf, der Sport Bild. Unter Flick hatte der Pole 2020 mit dem FC Bayern das Triple gewonnen. "Ich bin sehr glücklich und zufrieden, wieder mit Hansi zu arbeiten. Ich glaube, dass wir eine super Saison haben und am Ende eine Trophäe in der Hand halten."

Und die Chancen darauf steigen durch die bevorstehende Verpflichtung von Olmo weiter. Der 26-Jährige von RB Leipzig landete am Dienstagabend in Barcelona für den Medizincheck. Die Ablösesumme beträgt laut Medienberichten 55 Millionen Euro plus Bonuszahlungen.

Olmo kehrt zurück an alte Wirkungsstätte

Der EM-Star war als Neunjähriger in der Jugendakademie des FC Barcelona aufgenommen worden, ehe er mit 16 zum kroatischen Erstligisten Dinamo Zagreb wechselte. In Leipzig reifte Olmo in vier Jahren zum Ausnahmespieler - nun soll er der Offensive von Flick an der Seite von Lewandowski, Shootingstar Lamine Yamal und Nationalmannschafts-Kapitän Ilkay Gündogan weitere Genialität hinzufügen.

Der Transfer passt laut Lewandowski auch in die Philosophie von Flick, der von seinem Stab um Heiko Westermann, Toni Tapalovic und Marcus Sorg unterstützt wird. Denn die DNA des Vereins sei es, "Spektakel zu bieten", betonte Lewandowski: "Und zu dieser DNA passt Hansi mit seiner offensiven Herangehensweise sehr gut."