Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

LaLiga: Vorentscheidung im Titelrennen? Barca im Spitzenspiel gegen Atletico Madrid

Daniel Núñez / Micha Pesseg
Ansu Fati vom FC Barcelona
Ansu Fati vom FC BarcelonaAFP
Am Sonntag um 16:15 Uhr findet im ehrwürdigen Camp Nou ein attraktives Spitzenspiel statt – und eines von großer Bedeutung. Mit einem Sieg gegen die Gäste von Atletico Madrid wäre der Meistertitel für den FC Barcelona nahezu sicher.

Der FC Barcelona steht vor einem Schlüsselspiel. Der Titel in LaLiga ist das erklärte Ziel und nach dem Ausscheiden in der Copa del Rey sowie dem frühen Abschied aus dem europäischen Geschäft, der letzte übrig gebliebene Strohhalm. Man braucht diesen Titel wie einen Bissen Brot. Wirtschaftlich ist der Verein angeschlagen, der Skandal um mögliche Schiedsrichter-Bestechungen zieht weite Kreise. 

Mit einem Sieg im Heimspiel gegen Atletico Madrid (16:15 Uhr, live auf DAZN und in der Flashscore Audioreportage) könnte Barca den alten Vorsprung auf Erzrivale Real wiederherstellen. 11 Zähler wären die Katalanen dann im Vorteil, acht Runden vor Saisonende. Ein sicheres Polster.

Gute Neuigkeiten für Trainer Xavi: das Lazarett lichtet sich allmählich. Andreas Christensen nahm in den vergangenen Tagen wieder am Training teil. Frenkie de Jong und Pedri sind gegen Atletico einsatzbereit und stehen auf dem eingereichten Spielbericht. Ob es für 90 Minuten reicht? Xavi würde sich freuen, doch er wappnete sich bereits für den Ernstfall: Der erst 15-jährige Lamine Yamal könnte sein Profidebüt für die Blaugrana feiern.

Lamine Yamal (mi.): Noch keine 15 Jahre und doch schon Hoffnungsträger bei einem der größten Vereine der Welt
Lamine Yamal (mi.): Noch keine 15 Jahre und doch schon Hoffnungsträger bei einem der größten Vereine der WeltProfimedia

Ein potenzielles Supertalent sei Yamal, jemand, der "eine Menge Persönlichkeit hat. Er ist gut im Eins gegen Eins, beim letzten Pass. Ich bin überzeugt, dass er uns helfen kann. Ich habe mit ihm gesprochen, und er ist sehr dankbar", erzählte der Trainer von seinem neuesten Schützling. Ohne De Jong und Pedri enttäuschte man zuletzt, trennte sich sowohl von Girona als auch Getafe torlos.

Für Gesprächsstoff sorgt auch die Rückkehr von Antoine Griezmann ins Camp Nou. Seinen Ambitionen beim zweijährigen Engagement FC Barcelona wurde die kalte Realität nicht gerecht. Nie erwies er sich als der erhoffte Ersatz von Superstar Neymar. Bei Atletico ist er wesentlich besser aufgehoben. Unter Diego Simeone gelingt es ihm häufig ins Rampenlicht zu schreiten. Sein gutes Spielverständnis und eine hohe Arbeitsmoral erleichtern ihm die Aufgabe. 11 Tore und 8 Vorlagen in der laufenden Liga-Spielzeit sprechen eine klare Sprache. Beim 2:1-Sieg gegen Almeria vergangenen Sonntag erzielte er beide Treffer für Atleti. 

Griezmann möchte an alter Heimatstätte sein Können beweisen
Griezmann möchte an alter Heimatstätte sein Können beweisenAFP

Verzichten muss Simeone auf Linksverteidiger Reinildo, der nach einem Riss des vorderen Kreuzbandes mehrere Monate ausfallen wird. Auch Memphis Depay wird angeschlagen nicht zur Verfügung stehen. Marcos Llorente und Geoffrey Kondogbia fehlen gesperrt. Mit einem Sieg könnte das aktuell drittplatzierte Atletico den Rückstand auf Stadtrivale Real auf zwei Punkte verkürzen.

Zum Match-Center: Barcelona vs. Atletico