LaLiga: Celta schlägt Barcelona und hält Klasse - FC Valladolid steigt ab
Die himmelblauen Celta-Fans peitschten ihr Team im neuen Balaidos-Stadion nach vorne. Sie wussten, dass nur ein Sieg gegen den Meister den Verbleib in der LaLiga garantieren würde, da das Schicksal der Mannschaft ansonsten von anderen Ergebnissen abhängen würde.
Zum Match-Centre: Celta Vigo vs. Barcelona
Celta legt in chancenreicher 1. Halbzeit vor
Die Galicier hatten in den letzten sieben Spielen gegen Barcelona nur ein einziges Mal verloren. Die Begeisterung der Zuschauer übertrug sich auch auf das Spielfeld, als Gabri Veiga mit einem abgefälschten Schuss an Marc-Andre ter Stegen scheiterte.
Diese Chance erwies sich als Katalysator für eine außergewöhnliche erste Halbzeit, in der es Chancen in Hülle und Fülle gab. Celta musste bereits nach 10 Minuten den ersten Schreck überwinden, als Franck Kessie den Ball in ihrem Netz unterbrachte,. Doch der VAR entschied auf Abseits. Der Ivorer vergab zwei weitere Chancen, während Robert Lewandowski den Ball nur an den Außenpfosten schoss.
Sowohl Haris Seferovic als auch Carles Perez hätten für die Hausherren treffen können, Celta gelang dennoch noch vor der Pause der wichtige Führungstreffer: Seferovic (42.) setzte sich gegen die Barca-Verteidiger durch und bediente Veiga, der mit einem gekonnten Schlenzer ins lange Eck die hellblaue Tribüne des Balaídos zum Beben brachte.
Barca drückt - Veiga feiert gebührenden Abschied
Barcelona wollte dagegen die 90-Punkte-Marke knacken, doch Celta hielt dem Druck im zweiten Abschnitt stand. 25 Minuten vor Schluss wurde die gute Abwehrarbeit belohnt, als Veigas Schussflanke vom Pfosten ins Tor sprang und der Youngster mit ausgebreiteten Armen vor seinen Fans stand, weil er wusste, dass die Aufgabe so gut wie erledigt war.
Mit seinem 11. Saisontreffer zog sich Veiga auf die Bank zurück, es war wohl ein letzter Auftritt für den Verein. Die Hausherren mussten noch einmal zittern, als eine herrliche Flanke von Ousmane Dembele den Kopf von Ansu Fati zum 2:1 fand, doch nach dem Schlusspfiff durfte auf und neben dem Platz ausgelassen gefeiert werden.
LaLiga: Almeira rettet sich - Valladolid steigt ab
Der erste Sieg seit sieben Spielen sichert Celta den verbleib in La-Liga-Saison 2023/24. Ein später Elfmeter von Adrian Embarba bescherte auch Almeria dank des dramatischen 3:3-Unentschieden bei Espanyol den Klassenerhalt.
Der FC Valladolid steigt nach dem 0:0 zu Hause gegen Getafe als drittes und letztes Team in die LaLiga2 ab.