Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gündogan hat mit Barcelona Großes vor: "Viel Potenzial in der Mannschaft"

Gündogan, bei seiner Ankunft in Barcelona
Gündogan, bei seiner Ankunft in BarcelonaTwitter: @FCBarcelona
Ilkay Gundogan (32) ist an diesem Samstag in Barcelona gelandet, wo er am Montag vorgestellt und in seiner ersten Trainingseinheit mit dem Rest der Mannschaft unter Xavi gegen den Ball kicken wird. Bei seiner Ankunft erklärte er, für Barcelona zu spielen sei "ein wahr gewordener Traum".

Der Gelsenkirchener verriet, dass er den FC Barcelona seit den Tagen verfolgt, als Frank Rijkaard zum Verein kam. Unter Guardiola, der später sein Trainer bei Manchester City wurde und mit dem er alles gewonnen hat, wurde er dann immer mehr zum Fan.

Gündogan: Xavis Fußball ähnelt dem von Pep

"In der Mannschaft steckt eine Menge Potenzial. Ich komme, um viel Erfahrung und Qualität in das Mittelfeld zu bringen und den jungen Spielern zu helfen, ihr nächstes Level zu erreichen", sagte der Deutsche, der zudem Xavi eine große Rolle des Transfers zugesprochen hat: "Ich hatte mehrere Gespräche mit ihm, bevor ich hierher kam. Ich denke, seine Art, Fußball zu sehen und zu spielen, ist der von Pep sehr ähnlich. Ich freue mich auf eine großartige Verbindung zu ihm. Ich bin hier, um der Mannschaft zu helfen, zu gewinnen und das Niveau zu verbessern."

Vor Wechsel: Gespräche mit Ter Stegen und Lewandowski

Dafür braucht er auch seine Mannschaftskameraden. Und was liegt da näher, als es mit alten Bekannten wie Ter Stegen und Lewandowski zu tun zu haben, mit denen er bereits gesprochen hat und die ihn in seiner Idee bestärkt haben, zu Barca kommen zu wollen. "Ich habe mich vor der Sommerpause mit ihnen über den Verein, die Stadt und den Fußball hier unterhalten. Ich habe gesehen, dass sie sich freuen würden, wenn ich zu diesem Verein komme. Und obwohl ich das nicht brauchte, weil ich mir meiner Entscheidung sicher war, war es positiv, diese Gespräche mit beiden zu führen."

Am kommenden Montag um 11.00 Uhr wird er in der Ciudad Deportiva Joan Gamper offiziell als neuer Barca-Spieler vorgestellt. Dann wird er zusammen mit dem Präsidenten Joan Laporta den Vertrag unterzeichnen, der ihn für die nächsten zwei Jahre an den Verein bindet. Wenige Minuten später wird er sich auf das Spielfeld begeben, um dort traditionell seine Künste zu offenbaren. Um 12.15 Uhr schließlich wird er auf einer Pressekonferenz vor den Medien auftreten.