Letztmals im alten Format: Start der Klub-WM in Saudi-Arabien mit Manchester City
Noch gilt aber das alte Format, wobei das umstrittene Königreich Saudi-Arabien vom 12. bis 22. Dezember Gastgeber ist. Eröffnet wird die Klub-WM im Qualifikationsspiel am Dienstag (19.00 Uhr MEZ) zwischen dem saudischen Klub Al-Ittihad und Auckland City aus Neuseeland. Stars von Al-Ittihad sind die Franzosen Karim Benzema und N'Golo Kante.
Zum Match-Center: Al-Ittihad vs. Auckland City
Die favorisierten Teams aus Europa (Champions-League-Sieger Manchester City) und Südamerika (Libertadores-Cup-Gewinner Fluminense) steigen wie schon bei den letzten Turnieren erst ab dem Halbfinale (18./19. Dezember) in die WM für Vereinsmannschaften ein.
Die neue Klub-WM wird ab 2025 alle vier Jahre ausgetragen und ganz andere Dimensionen haben, das hatte der FIFA-Rat schon Ende 2022 in Katar beschlossen. Alle sechs Konföderationen erhalten Startplätze, Europa wird mit zwölf Mannschaften vertreten sein. Aus dem Bereich der UEFA sind Manchester City, Real Madrid und der FC Chelsea als Champions-League-Sieger der vergangenen Jahre bereits qualifiziert. Auch Rekordmeister Bayern München dürfte gute Chancen haben, für Europa an den Start gehen zu können.