Vorschau: Nach Horror-Auftakt - Ukraine steht gegen Slowakei unter Druck

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vorschau: Nach Horror-Auftakt - Ukraine steht gegen Slowakei unter Druck

Auch, wenn es hier nicht so aussieht: Mudryk und die Ukraine haben die Zwischenrunde noch nicht aufgegeben
Auch, wenn es hier nicht so aussieht: Mudryk und die Ukraine haben die Zwischenrunde noch nicht aufgegebenProfimedia
Am Freitag (15 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) dürfen sich die 47.000 Zuschauer in Düsseldorf auf ein packendes und emotional aufgeladenes Spiel zwischen der Ukraine und Slowakei freuen. Die Ergebnisse in den Auftaktspielen könnten unterschiedlicher nicht sein.

Während man sich in der Ukraine keinen einen schlimmeren Auftakt hätte vorstellen können, konnte die slowakische Nationalmannschaft für die größte Überraschung im bisherigen Turnierverlauf sorgen. Mit 1:0 besiegte man den Favoriten Belgien. Die Slowakei kann also mit einem Sieg das Achtelfinalticket ziehen. Die Ukraine braucht unbedingt einen Sieg, um sich eine gute Chance aufs Weiterkommen zu bewahren.

Zum Match-Center: Ukraine vs. Slowakei

Herben Dämpfer zum Start ihrer emotionalen EM-Mission

Superstar Mychajlo Mudryk ließ sich auf den Rasen sinken und schüttelte enttäuscht den Kopf. Oleksandr Sintschenko führte den Rest der schwer geschlagenen Ukrainer zu den Fans in die Kurve. Doch der warme Applaus, der die "Schowto-blakytni" (Gelb-Blauen) dort empfing, spendete keinen Trost. Der Druck beim mit viel Pathos aufgeladenen EM-Auftakt der Ukraine war offenbar zu groß. Nach dem 0:3 (0:1) gegen Rumänien droht das Aus schon in der Gruppenphase.

Anstatt ihrer kriegsgeplagten Nation wenigstens kurzzeitig etwas Freude zu bereiten, erlebte das verkrampfte Team von Trainer Serhij Rebrow in München einen Nachmittag zum Vergessen. In der Heimat blieben zwischenzeitlich sogar die Bildschirme schwarz. Das ukrainische Online-Portal TSN schrieb: "Das Fernsehbild verschwand, da es einem solchen Fußball der ukrainischen Nationalmannschaft nicht standhalten konnte."

Den hohen Erwartungsdruck wollte Rebrow nicht als Entschuldigung gelten lassen: "Wir haben seit mehr als zwei Jahren mit diesem mentalen Druck zu tun, trotzdem sind wir hier, wir haben verstanden, damit umzugehen." Allerdings hätten seine Spieler gemerkt, "dass es zu wenig war. Wir sind eine große, starke Nation, die gerade ihr Land verteidigt. Aber die Spieler haben das nicht gezeigt."

Symbolischer Gruß an die Soldaten vor dem Spiel

Die Erwartungen vor dem Spiel waren riesengroß. "Wir starten mit einer Mannschaft auf dem Feld, aber mit Millionen von Soldaten, die die Ukraine verteidigen. Wir sind alle zusammen", sagte Verbandschef Andrey Shevchenko kurz vor dem Anpfiff. Jeder Sieg sei für das Land "von entscheidender Bedeutung".

Auch Arsenal-Star Zinchenko stellte die große Bedeutung für sein Land heraus. Es sei "eine unglaubliche Gelegenheit zu zeigen, wie gut wir sind und wie gut es ist, Ukrainer zu sein. Die ganze Welt wird auf dieses Turnier schauen."

Die Fußballwelt sah ein entschlossenes und zunächst klar überlegenes Team aus der Ukraine. Einziges Manko: Nennenswerte Chancen konnten sich die Ukrainer nicht erspielen. Immer wieder verpassten Mudryk, Star des FC Chelsea, und seine Mitspieler den richtigen Moment zum Abschluss.

Videovorschau: Slowakei vs. Ukraine
Flashscore

Doch die Mannschaft aus der Ukraine hat in jüngerer Vergangenheit durchaus gezeigt, dass sie das Potenzial haben, um im nächsten Spiel ein anderes Gesicht zu präsentieren und sich weiter eine Chance auf das Erreichen des Achtelfinales zu bewahren. 

Team-News: Never Change A Winning Team - Schafft es Mykolenko?

Keines der beiden Teams beklagt neue Verletzungen. Die Slowakei wird mit großer Wahrscheinlichkiet mit der Sieger-Elf aus dem Spiel gegen Belgien auflaufen. 

Bei den Ukrainern ist Vitaliy Mykolenko das einzige Fragezeichen. Der Verteidiger verletzte sich beim Aufwärmen vor der Generalprobe gegen Moldawien und verpasste den Auftakt.

Voraussichtliche Auftsellungen

Slowakei: Dubravka - Pekarik, Vavro, Skriniar, Hancko - Kucka, Lobotka, Duda - Schranz, Haraslin, Bozenik

Ukraine: Lunin - Konoplya, Zabarnyi, Matvienko, Zincheko - Sudakov, Stepanenko, Malinovskyi - Tsygankov, Mudryk, Dovbyk