Übersicht EM-Quartiere: NRW als Zentrum - Viel Gesellschaft im Süden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Übersicht EM-Quartiere: NRW als Zentrum - Viel Gesellschaft im Süden

Aktualisiert
Das deutsche EM-Quartier in Herzogenaurach.
Das deutsche EM-Quartier in Herzogenaurach.Profimedia
Vom hohen Norden bis zum Südzipfel: 24 EM-Teams verteilen sich in ihren Quartieren über große Teile Deutschlands. Der SID gibt einen Überblick:

Hamburg - die Tschechen mögen es urban

Nördlicher als in der Hansestadt wohnt kein EM-Teilnehmer. An der Elbe kommen die Tschechen unter. Dort bestreitet das Team um Leverkusen-Star Patrik Schick auch zwei seiner drei Vorrundenspiele.

Niedersachsen - Oranje, Türkei und Lewandowski

Es knubbelt sich rund um die Landeshauptstadt Hannover. Hierher kommen die Polen um Starstürmer Robert Lewandowski, etwas außerhalb logieren und trainieren die Türken in Barsinghausen. In Wolfsburg werden die Niederlande im Stadion der VfL-Frauen arbeiten und zu ihren Partien nach Hamburg, Leipzig und Berlin ausschwärmen.

Euer Guide zur EM 2024

Brandenburg und Berlin - Modric zaubert in Neuruppin

Rund eine Autostunde nordwestlich von Berlin wird sich Champions-League-Gewinner Luka Modric auf das Turnier eingrooven. In die Hauptstadt zieht es derweil Ralf Rangnick und seine Österreicher. Das ÖFB-Team logiert im Schlosshotel im Grunewald - in dem edlen Haus hatte 2006 die deutsche Nationalelf während des "Sommermärchens" von 2006 gewohnt.

Nordrhein-Westfalen - viel los im Westen

Das Herz der EM schlägt im bevölkerungsreichsten Bundesland zwischen Harsewinkel und Velbert. Portugal, Frankreich, Albanien, Italien, Georgien und Slowenien entschieden sich für NRW und bringen viel Starpower mit. Für Cristiano Ronaldo wird das Sporthotel Klosterpforte in Harsewinkel eine Heimat auf Zeit sein - eine Unterkunft, die auch etliche Bundesligisten immer wieder ansteuern.

Hessen und Rheinland-Pfalz - Ukraine in Taunusstein

Die Auswahl des kriegsgebeutelten Landes lässt sich in Taunusstein-Neuhof nahe Wiesbaden nieder. Den taktischen Feinschliff holt sich das Team auf dem Trainingsgelände des bisherigen Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden. Gar nicht weit weg, in Mainz, sieht die Slowakei ihren idealen Ausgangspunkt für Erfolge.

Ukraine im Fokus: Krieg als besondere Motivation

Thüringen - England auf DFB-Spuren

Im Weimarer Land in Blankenhain starteten Julian Nagelsmann und sein Team in die EM-Vorbereitung. Danach mussten die Angestellten schnell auf very british switchen. Während des Turniers richten sich dort die Engländer um Jude Bellingham ein. Und wollen in dem eleganten Umfeld mit Golfplatz und Spa lange bleiben.

England im Fokus: Endlich reif für den Titelgewinn?

Baden-Württemberg - Rodri und Xhaka schaffe im Ländle

Ludwigsburg, Stuttgart, Freudenstadt und Donaueschingen sind im EM-Fieber - die vier Städte bieten Belgien, der Schweiz, Dänemark und Spanien während des Turniers eine Heimat. Dabei zeigt sich, dass nicht alle Verbände die unmittelbare Nähe zu den Spielorten suchen. Spanien reist aus dem Schwarzwald gen Berlin, Gelsenkirchen und Düsseldorf.

Bayern - viel los im Süden

Nicht nur die deutsche Mannschaft zieht es nach Bayern. Während das DFB-Team von seiner Basis im fränkischen Herzogenaurach zu den Spieltagsreisen aufbricht, richten sich Rumänien, Serbien und die deutschen Gruppengegner Ungarn und Schottland in Würzburg, Augsburg, Weiler im Allgäu und Garmisch-Partenkirchen ein. Dort kann man sich zwischendurch im Bergpanorama bestens erholen.