Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Über die Backwaren-Tüte zur EM: Chris Führich ist der sechste Spieler im DFB-Kader

Claas Becker
Aktualisiert
Chris Führich fährt zur Europameisterschaft.
Chris Führich fährt zur Europameisterschaft.Profimedia
Die kuriosen Spieler-Verkündungen des DFBs gehen weiter. Der sechste Spieler, der sich über die Teilnahme an der Europameisterschaft freuen darf, ist VfB Stuttgarts Chris Führich. Die Bestätigung fand dieses Mal über einen Sticker auf einer Backwaren-Tüte statt.

Zuletzt waren die Kader-Meldungen für den deutschen Europameisterschafts-Kader immer medienwirksam gestaltet, dieses Mal geht es der DFB anders an. Haben sich Kunden etwas beim Bäcker Seeger, einer Bäckerei aus Nagold, knapp eine Stunde südwestlich von Stuttgart, gekauft, wurden sie vom Spielerporträt Chris Führichs überrascht. Die Nachricht auf dem Sticker: "Chris Führich für Deutschland! Bäckerei Seeger gratuliert dir zur Nominierung für den deutschen EM-Kader, Chris Führich!"

Für Führich ist die Nominierung die Belohnung einer hervorragenden Saison mit dem VfB Stuttgart. Für die Schwaben, die nach wie vor Vizemeister werden können, erzielte der Linksaußen in 33 Ligaspielen acht Tore, dazu kommen sieben Vorlagen.

Bereits früher am Tag wurde die Nominierung Niclas Füllkrugs im Morgenprogramm des Radiosenders 1LIVE bekanntgegeben.

Drei Kurzeinsätze überzeugten

Im Oktober 2023 gab Führich gegen die USA sein Länderspiel-Debüt, zwei weitere Einsätze sollten im März gegen Frankreich und die Niederlande dazukommen. In seinen drei Einsätzen blieb der Flügelstürmer noch ohne Torbeteiligung.

Der bisherige deutsche EM-Kader im Überblick:

Tor: Manuel Neuer (Bayern München)

Abwehr: Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)

Mittelfeld: Aleksandar Pavlovic (Bayern München)

Angriff: Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund), Chris Führich (VfB Stuttgart)