Top XI Achtelfinale: Spanien dominiert das Mittelfeld - Schlotterbeck überzeugt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Top XI Achtelfinale: Spanien dominiert das Mittelfeld - Schlotterbeck überzeugt

Nico Schlotterbeck hat gegen Dänemark eine überzeugende Leistung abgeliefert.
Nico Schlotterbeck hat gegen Dänemark eine überzeugende Leistung abgeliefert. AFP/Flashscore
Die Gruppenphase der Fußball-Europameisterschaft 2024 ist offiziell zu Ende. Zeit, um einen Blick in den Rückspiegel zu werfen: Welche Spieler haben uns in den vergangenen Tagen besonders verzaubert? Flashscore hat für euch die beste Elf des EM-Achtelfinales zusammengestellt.

Die meisten Favoriten haben sich im EM-Achtelfinale durchgesetzt. Mit der Schweiz und der Türkei haben aber auch zwei Außenseiter für eine Überraschung gesorgt.

Die Nominierungen richten sich ausschließlich nach den auf Statistiken basierenden Flashscore-Ratings.

Euro 2024 Team der letzten 16
Euro 2024 Team der letzten 16Flashscore

Torhüter

Jan Oblak - Slowenien - Atletico Madrid

Slowenien hat Portugal einen harten Kampf geliefert. Erst im Elfmeterschießen setzte sich der Favorit durch, nach 120 Minuten inklusive Verlängerung stand es 0:0. Torhüter Jan Oblak zeigte eine beeindruckende Leistung. Sechs Paraden und ein gehaltener Strafstoß zeugen davon.

Abwehr

Joao Cancelo - Portugal - FC Barcelona

Joao Cancelo interpretierte seine Rolle als Außenverteidiger äußerst modern. Fünf Flanken und sechs erfolgreiche Dribblings - der Portugiese war gegen Slowenien äußerst umtriebig. Trotz seines hohen Offensivdrangs hatte er auch in der Defensive seine Momente.

Cancelos Heatmap gegen Slowenien.
Cancelos Heatmap gegen Slowenien.Opta by StatsPerform/Profimedia

Nico Schlotterbeck - Deutschland - Borussia Dortmund

Dem Linksfuß gelang beim 2:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark ein richtig starker Assist. Doch nicht nur mit seiner Torvorlage hat sich Schlotterbeck für einen weiteren Startelfeinsatz empfohlen. Sechs klärende Aktionen, zwei abgefangene Bälle und ein gewonnener Zweikampf - das liest sich wie ein Empfehlungsschreiben bei Bundestrainer Nagelsmann.

Merih Demiral - Türkei - Al-Ahli

Am Dienstagabend avancierte Merih Demiral zum Helden der türkischen Fzßball-Fans. Mit einem Doppelpack avancierte er zum Matchwinner beim 2:1-Sieg gegen Österreich.

Spieler der Runde
Spieler der RundeFlashscore / AFP

Nuno MendesPortugal - Paris SG

Mendes interpretierte seine Rolle etwas defensiver als sein Teamkollege Cancelo. Sein Anteil am portugiesischen Weiterkommen war aber mindestens genauso groß. Während der insgesamt 120 Minuten kam er auf 131 Ballaktionen.  

Mittelfeld

Pedri - Spanien - FC Barcelona

Beim spanischen 4:1-Sieg gegen Georgien stellte Pedri sein ganzes Können unter Beweis. Obwohl er nur 52 Minuten auf dem Platz stand, war er für vier Schlüsselpässe verantwortlich. Auch im Viertelfinale gegen Deutschland sollte man den 21-Jährigen ganz genau im Blick behalten.

Rodri - Spanien - Manchester City

Rodri hat wieder einmal Verantwortung übernehmen. Nach einem frühen Rückstand befand sich Spanien in einer schwierigen Situation. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte der Mittelfeldspieler den wichtigen 1:1-Ausgleich. Auch davon abgesehen machte er ein tolles Spiel, wie 109 gespielte Pässe beweisen.

Rodri ist der Taktgeber im spanischen Mittelfeld.
Rodri ist der Taktgeber im spanischen Mittelfeld.Opta by StatsPerform/AFP

Fabian Ruiz - Spanien - Paris SG

Fabian Ruiz hat während der Europameisterschaft bislang restlos überzeugt. Im Achtelfinale kam er auf einen Treffer und einen Assist. Mit einer Benotung von 8,9 war er der am besten bewertete Spieler im Achtelfinale gegen Georgien..

Angriff

Ruben Vargas - Schweiz - FC Augsburg

Ruben Vargas stand beim starken Schweizer Auftritt gegen Italien (2:0-Sieg) mehrfach im Mittelpunkt. Unmittelbar nach dem Wiederbeginn hatte er seinen wichtigsten Moment, als er Gianluigi Donnarumma mit einem tollen Abschluss überraschte. Den Stammplatz in der Nati hat sich der 25-Jährige ebenso redlich verdient, wie die Nominierung in die Flashscore Top XI.

Die Entstehung von Vargas' Treffer gegen Italien.
Die Entstehung von Vargas' Treffer gegen Italien.Opta by StatsPerform/AFP

Kylian Mbappe - Frankreich - Paris SG

Obwohl sich Mbappe nach dem Schlusspfiff gegen Belgien (1:0-Erfolg) über seine Gesichtsmaske beschwerte, war er mit fünf Dribblings kaum aufzuhalten und stellte die belgische Defensive wiederholt vor Schwierigkeiten.

Nico Williams - Spanien - Athletic Bilbao

Nach dem Achtelfinale war der Name von Nico Williams in aller Munde. Seine Leistung gegen Georgien war die eines Superstars. Ein Tor, ein Assists und zahlreiche wunderbare Pässe - das haben auch zahlreiche Scouts nicht übersehen.

Leistung von Nico Williams gegen Georgien.
Leistung von Nico Williams gegen Georgien.Opta by StatsPerform/AFP

Verfolge die EM 2024 auf Flashscore