Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Riesige Ehre" für Nürnberg-Torhüter: Jan Reichert komplettiert DFB-Training

Jan Reichert ist der vierte Torhüter im DFB-Training.
Jan Reichert ist der vierte Torhüter im DFB-Training.Profimedia
Jan Reichert vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg wird nach dem EM-Aus für Alexander Nübel als vierter Torhüter am Training der deutschen Fußball-Nationalmannschaft teilnehmen. Das teilte der Club am Samstag mit.

Der 22-Jährige, der in der abgelaufenen Saison vor allem in der Regionalliga Bayern zum Einsatz kam und nur ein Zweitligaspiel für die Franken bestritt, wird am Montag zum deutschen Team im EM-Quartier in Herzogenaurach stoßen.

"Ich war mit meinem Bruder unterwegs, als ich den Anruf bekommen habe, und war erstmal völlig perplex", berichtete Jan Reichert: "Ich konnte es erst gar nicht glauben, freue mich aber ungemein auf diese besondere Chance. Es ist eine riesige Ehre für mich und macht mich wahnsinnig stolz."

Reaktion auf Nübel-Verzicht

Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte am Freitag den vom FC Bayern an den VfB Stuttgart ausgeliehenen Alexander Nübel aus dem EM-Kader gestrichen. Diese Entscheidung begründete er mit dem Gesundheitszustand von Leroy Sane, bei dem es "ein paar Unwägbarkeiten" wegen dessen hartnäckiger Schambein-Blessur gebe. Deshalb habe er einen Feldspieler mehr nominiert.

Nagelsmann hatte aber bereits vor dem 2:1 bei der Generalprobe gegen Griechenland in Mönchengladbach angekündigt, auf einen vierten Keeper nicht zu verzichten. Er werde für die Trainingseinheiten "einen jungen Nachwuchstorwart dazuholen".