Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Privileg und Ehre": Bis 2026 – Tedesco verlängert als belgischer Nationaltrainer

SID
Domenico Tedesco hat die Verantwortlichen beim Belgischen Fußball-Verband nachhaltig überzeugt.
Domenico Tedesco hat die Verantwortlichen beim Belgischen Fußball-Verband nachhaltig überzeugt.AFP
Der ehemalige Bundesliga-Trainer Domenico Tedesco bleibt langfristig belgischer Nationalcoach. Wie der Fußballverband RBFA am Donnerstag bekannt gab, verlängerte der 38-Jährige seinen Vertrag bis 2026 - einschließlich der WM in Kanada, Mexiko und den USA. "Für mich ist es ein Privileg und eine Ehre, Nationaltrainer von Belgien zu sein", sagte er: "Ich identifiziere mich zu 100 Prozent mit den Roten Teufeln".

Seit Februar 2023 ist Tedesco im Amt und schaffte gemeinsam mit Kevin de Bruyne und Co. die Qualifikation für die EM in diesem Sommer in Deutschland. In Gruppe E trifft Belgien auf die Slowakei und Rumänien, der dritte Gegner wird noch in den Play-offs ausgespielt.

Unter seiner Leitung holten die Belgier in bisher zehn Spielen acht Siege und zwei Remis - eine Bilanz, die die Verantwortlichen überzeugt hat. "Wir haben keinen Moment gezögert", sagte Verbandschef Piet Vandendriessche. Er blicke positiv in die Zukunft.

In der Bundesliga trainierte Tedesco zwischen 2016 und 2019 Schalke 04 und von 2021 bis 2022 RB Leipzig. Mit den Sachsen feierte er mit dem DFB-Pokalsieg seinen bisher größten Erfolg.