Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Party in Oranje gegen pragmatische Three Lions: Alles zum zweiten EM-Halbfinale

Aktualisiert
Die niederländischen Fans singen sich in Dortmund bereits ein.
Die niederländischen Fans singen sich in Dortmund bereits ein.AFP
Die Europameisterschaft in Deutschland geht in die heiße Phase und nur noch vier Teilnehmer sind verblieben. Im zweiten Halbfinale treffen sich am Dienstagabend die Niederlande und England zu einem Duell der Gegensätze, das womöglich erst im Elfmeterschießen entschieden werden könnte. Bei Flashscore bereiten wir euch umfassend darauf vor, für wen das die bessere Nachricht sein könnte und was es sonst über das Duell der Elftal gegen die Three Lions zu wissen gibt. Eine Übersicht über alle wichtigen Themen findet ihr in diesem Artikel.

Ein Platz im Finale der Europameisterschaft wäre für einen Großteil der Engländer nichts Neues: Bereits vor drei Jahren erreichte man bei der Corona-EM das Endspiel, durfte damals sogar im heimischen Wembley-Stadion antreten. Damals scheiterte man knapp an Italien, in diesem Jahr sinnt das Team von Gareth Southgate auf Revanche. Alles Wichtige inklusive der voraussichtlichen Aufstellungen für das Spiel am Mittwochabend findet ihr in unserer Vorschau.

Zum Artikel: Vorschau: Euphorie gegen Effizienz - Niederlande und England träumen vom EM-Finale

Das EM-Finale 2021 hätte auch die große Stunde von Bukayo Saka werden können, doch die Geschichte entwickelte sich anders. Als einem von zwei Engländern versagten dem jungen Flügelspieler vom FC Arsenal die Nerven vom Elfmeterpunkt. England verlor das Finale und Saka sah sich danach rassistischen Beleidigungen durch Bürger seines eigenen Landes ausgesetzt. Nun könnte sich für die Engländer und ihn persönlich ein Kreis schließen.

Zum Artikel: "From zero to hero": Bukayo Sakas Aufstieg zum Hoffnungsträger der Three Lions

Elfmeter als neuer englischer Trumpf?

England und die Elfmeter, das ist ohnehin eine ganz eigene Geschichte. Lange Zeit konnte man scherzen, gegen England reichte schon ein 0:0 nach 120 Minuten zum sicheren Sieg, doch die Zeiten haben sich geändert. Gemeinsam mit einem Experten haben wir einen Blick darauf geworfen, wie die Three Lions seit vielen Jahren an ihrem Verhalten vom Punkt arbeiten und welche Rolle Nationaltrainer Gareth Southgate dabei spielt.

Zum Artikel: Experte: Dank "Elfmeter-Task-Force" - England nähert sich perfektem Elfmeterschießen

Für die Niederländer gilt es demnach, selbst für Torgefahr zu sorgen, um nicht in die Lotterie am Ende des Spiels zu müssen. Vorne hat Ronald Koeman die Qual der Wahl: Die Stars um Memphis Depay und Cody Gakpo haben durchaus ordentlich abgeliefert, doch den wohl größten Einfluss auf das Spiel hat der lange unterschätzt Wout Weghorst. Was den Hoffenheimer im Kader von Oranje so besonders macht, haben wir in einem Porträt für euch zusammengestellt.

Zum Artikel: Wout Weghorst als niederländischer "Super Sub": Vom Niemand zur Nervensäge

Bevor die Coaches rund eine Stunde vor Anpfiff ihre Startelf bekanntgeben müssen, steht ein Protagonist schon fest: DFB-Schiedsrichter Felix Zwayer wird die Partie in Dortmund leiten. Das nehmen vor allem die Engländer als Anlass zur Sorge, denn Zwayer verbindet eine besondere Vorgeschichte mit dem englischen Schlüsselspieler Jude Bellingham. Wie sich die britischen Medien geäußert haben und was Zwayer selbst sagt, lest ihr in unserem Artikel.

Zum Artikel: EM-Halbfinale: Zwayer pfeift Niederlande gegen England - Rückkehr nach Dortmund

Der Trainer der Three Lions hat jedoch mit mehr Problemen als nur dem Schiedsrichter zu kämpfen. Während er bezüglich der Leistung von Zwayer Optimismus ausstrahlt, sehen ihn viele Experten bereits als gescheitert an. England-Legende Gary Lineker beispielsweise glaubt, dass Gareth Southgate nach der Europameisterschaft unabhängig vom Ausgang seinen Hut nehmen wird.

Zum Artikel: Lineker rechnet mit Southgate-Abschied nach EM - England-Trophäe "ein Lebensziel"

Alle weiteren wichtigen Informationen rund um das EM-Halbfinale haben wir hier für euch zusammengetragen.

Zum Artikel: "Historischer Abend" Niederlande vs. England: Fünf Hingucker vor dem Halbfinale

Zum Artikel: Wer hält sein Team im Turnier? Die vier Halbfinal-Torhüter der EURO 2024

Zum Artikel: Trainer, Stars, System: Das sind die vier Halbfinalisten der Europameisterschaft 2024

Die Vorschau zu Niederlande vs. England.
Flashscore

Niederlande vs. England live im TV und Stream

Das zweite Halbfinale der EURO 2024 steigt am Mittwochabend in Dortmund. Ab 21 Uhr (Vorberichte ab 20:15 Uhr) könnt ihr das Spiel live in der ARD verfolgen, kommentieren wird Christina Graf. Für die Analyse steht am Spielfeldrand Bastian Schweinsteiger an der Seite von Alexander Bommes parat. Gleichzeitig könnt ihr das Spiel auch in der kostenlosen Flashscore-Audioreportage verfolgen: Roman Bartz meldet sich live am Mikrofon ab 20:55 Uhr.

Zum Match-Center: Niederlande vs. England