Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Partido grande": Bundesliga-Legionär Olmo freut sich auf vorweggenommenes Finale

Dani Olmo blickt mit Vorfreude auf das spanische EM-Achtelfinale gegen Frankreich.
Dani Olmo blickt mit Vorfreude auf das spanische EM-Achtelfinale gegen Frankreich.AFP
Spaniens Dani Olmo sieht im Viertelfinal-Duell mit Deutschland schon ein vorweggenommenes Finale. "Das kann man schon so sagen", antwortete der Bundesliga-Star von RB Leipzig auf eine entsprechende Frage im Interview mit der Süddeutschen Zeitung (Freitagausgabe). Die EM-Partie am heutigen Freitagabend (18.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in Stuttgart sei "ein partido grande, ein großes Spiel".

Dass die beiden bislang besten Teams der Europameisterschaft schon in der Runde der letzten acht aufeinandertreffen, ist für Olmo kein Problem. "Wenn du das Turnier gewinnen willst, musst du dich mit den Stärksten messen und sie schlagen", so der Offensivspieler: "Ich persönlich finde es gut, dass wir jetzt auf sie treffen. Für uns heißt es: an die Arbeit!"

Olmo betonte aber auch, dass jedes Spiel, das nun ansteht, "im Grunde einem Endspiel" gleichkommt. "Auf das andere Viertelfinale am Freitag, Frankreich gegen Portugal, trifft das genauso zu. Aber Deutschland gegen Spanien ist schon ein Klassiker."

Olmo steht bei der EM im Schaufenster. Zahlt ein Klub die festgeschriebene Ausstiegsklausel in Höhe von kolportierten 60 Millionen Euro, darf der 26-Jährige noch im Sommer den Verein wechseln. "Meine Leute arbeiten daran. Sie wissen, was ich denke und möchte", sagte Olmo in dem SZ-Interview: "Aber jetzt bin ich hier bei der EM und bin völlig auf das konzentriert, was von mir abhängt. Und das ist spielen – und hoffentlich gewinnen."

Zum Match-Center: Spanien vs. Frankreich