Polizei verhaftet Person auf Dortmunder Stadion-Dach - Ein übermotivierter Fotograf?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Polizei verhaftet Person auf Dortmunder Stadion-Dach - Ein übermotivierter Fotograf?

Aktualisiert
Das Unwetter sorgte für viel Chaos.
Das Unwetter sorgte für viel Chaos.AFP
Ein Mann auf dem Dach des Stadions in Dortmund hat nach dem EM-Achtelfinale zwischen Deutschland und Dänemark (2:0) die Polizei auf den Plan gerufen.

Auch etwa eine Stunde nach Spielende dauerte der Einsatz noch an. Erst kurz vor Mitternacht kam die Entwarnung: Der Mann sei festgenommen, hieß es, "zu keinem Zeitpunkt bestand eine Gefahr für andere Menschen".

Bei dem festgenommenen Beschuldigten handele es sich um einen 21-Jährigen aus Osnabrück, teilte die Dortmunder Polizei in der Nacht mit. Nach derzeitigem Stand gebe es "keine Erkenntnisse darüber, dass der Mann mit seinem Verhalten die Stadiongäste gefährden wollte".

"Eine Person gelangte um 22.27 Uhr während des Spiels auf das Dach des Stadions", hatte Polizeisprecher Peter Bandermann zuvor gesagt: "Einsatzkräfte der Polizei näherten sich, um die Person anzusprechen und einen sicheren Rückweg vom Dach zu gewährleisten. Dafür leuchtete ein Hubschrauber der Polizei das Stadiondach aus."

Zum Match-Center: Deutschland vs. Dänemark

Alles für ein gutes Foto?

Laut Polizeiangaben habe der Mann wie bereits an anderen Orten in Deutschland auf dem Dach des Stadions "gute Fotos" aufnehmen wollen und dafür einen Rucksack mit Kamera-Equipment mit sich geführt. Dies habe der Mann in der Nacht in einer Vernehmung angegeben. Zu keinem Zeitpunkt habe demnach eine Gefahr für die Menschen im Stadion bestanden, auch eine politische Motivation schloss die Polizei zunächst aus.

Die englische Daily Mail veröffentlichte am Sonntag ein rund zweiminütiges Video, das einen Vermummten mit Rucksack auf den Streben unterhalb der Dachkonstruktion zeigt. Der Clip endet damit, wie eine Person von Einsatzkräften abgeführt wird. Das Stadion war zu diesem Zeitpunkt bereits weitgehend leer.