Glücksspiel-Problematik bei der EM: Heftige Kritik an UEFA und Bundesregierung
Die Endrunde der UEFA mache "durch den Sponsor Betano Sportwetten salonfähig und lässt zu, dass insbesondere die Zielgruppe junger, fußballbegeisterter Männer zum Glücksspiel gelockt wird", sagte Sylvia Schenk von Transparency International Deutschland: "Mögliche Kollateralschäden – wie die erheblichen Suchtgefahren – werden hingegen ausgeblendet beziehungsweise bagatellisiert."
BgSwW fordert Aufklärungskampagne
Das Bündnis gegen Sportwetten-Werbung fordert deshalb "eine nachhaltige und massenmedial vermittelte Aufklärungskampagne zu den Risiken von problematischem Glücksspiel und Glücksspielsucht mit dem Fokus Sportwetten".
Laut BgSwW besteht "vor dem Hintergrund des Problemausmaßes mit etwa 1,3 Millionen glücksspielsüchtigen Personen in Deutschland, darunter ein beträchtlicher Anteil an Sportwettern, dringender präventiver Handlungsbedarf". Die Fans müssten "vor Glücksspiel gewarnt werden".