Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gigantenduell zwischen Spanien und Frankreich: Alles zum ersten EM-Halbfinale

Aktualisiert
Gigantenduell zwischen Spanien und Frankreich: Alles zum ersten EM-Halbfinale
Gigantenduell zwischen Spanien und Frankreich: Alles zum ersten EM-HalbfinaleProfimedia
Die Europameisterschaft in Deutschland geht in die finale Phase und nur noch vier Teilnehmer sind verblieben. Im ersten Halbfinale treffen sich am Dienstagabend Spanien und Frankreich zum Duell der Giganten, aber auch zum Duell der Spielsysteme. Bei Flashscore bereiten wir euch umfassend auf das Duell der Iberer gegen die "Grande Nation" vor. Eine Übersicht über alle wichtigen Themen findet ihr in diesem Artikel.

Nach Dänemark bei der EM 2020 und Marokko bei der WM 2022 bietet das Turnier in Deutschland zum ersten Mal seit längerem wieder ein Halbfinale ohne Überraschungsmannschaft. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass jedes Spiel ab jetzt ein echtes Gipfeltreffen ist - oder wie Spaniens Leipzig-Legionär Dani Olmo es bezeichnet, ein "Partido grande".

Zum Artikel: "Partido grande": Bundesliga-Legionär Olmo freut sich auf vorweggenommenes Finale

Der offensive Mittelfeldmann wird vor allem deshalb dabei sein, weil sein Konkurrent Pedri verletzungsbedingt nicht mehr mitwirken kann. Nach einem frühen Tritt von Toni Kroos im Viertelfinale musste das Juwel vom FC Barcelona ausgewechselt werden, später folgte die bittere Diagnose: EM-Aus. Der Kreativmann ist dem Deutschen aber nicht böse, wie er kurze Zeit später bekannte.

Zum Artikel: Nach Entschuldigung: Pedri bedankt sich bei Kroos

In Abwesenheit der geplanten Stammspieler springen bei "La Furia Roja" andere in die Bresche, allen voran Marc Cucurella. Abgesehen von dem vermeintlichen Handspiel gegen Deutschland spielt der Außenverteidiger eine herausragende Europameisterschaft und ist ein wesentlicher Faktor für den starken Auftritt seiner "Seleccion". Obwohl sein Ex-Trainer sagt, er sei "nicht schnell" und "nicht stark", ist der Mann vom FC Chelsea für die Spanier unverzichtbar.

Zum Artikel: Spanien-Durchstarter Cucurella überzeugt: "Am Ende stellst du ihn immer auf"

Cucurella als spanischer X-Faktor

Auf der Außenposition wird es der Lockenkopf im Halbfinale allerdings mit einer sehr schweren Prüfung zu tun bekommen. Er wird den französischen Blitz Kylian Mbappe verteidigen müssen, der sich in der Heimat scharfe Kritik von Ex-Weltmeister Emmanuel Petit anhören musste. Wie er und sein Team das schaffen wollen, hat Cucurella im Vorfeld der Partie verraten.

Zum Artikel: Frankreich-Blitz Mbappe stoppen? Cucurella: "Im Eins-gegen-Eins schwierig"

Mbappe und seine Kollegen hatten in den vergangenen Tagen unterdessen nicht nur den Fußball im Kopf. In der Heimat standen vorgezogene Parlamentswahlen an und viele Spieler hatten sich bereits zuvor klar gegen einen Erfolg des Rechtsbündnis um das "Rassemblement National" positioniert. Dementsprechend freudig wurden am Sonntag die Nachrichten aufgenommen, dass dieses den Wahlsieg verpasste.

Zum Artikel: Frankreich: Nationalspieler um Kounde & Co. feiern Ergebnis der Parlamentswahlen

Mit dem Rückenwind der Nachrichten aus der französischen Heimat wollen nun auch die Spieler auf dem Platz alle verbliebenen Zweifel über ihre Qualitäten ausräumen. Kritik gibt es vor allem für die zurückhaltende Spielweise, die das Millionen-Ensemble aus dem Hexagon nicht erst seit dieser Europameisterschaft an den Tag legt.

Zum Artikel: Halbfinale trotz Torflaute: Mbappe und Frankreich unter Druck

Eine kompakte Vorschau zur Partie Spanien vs. Frankreich, die wichtigsten Aussagen aus den Pressekonferenzen sowie weitere Informationen zum Halbfinale der EM haben wir hier für euch zusammengetragen.

Zur Vorschau: Spanien gegen Frankreich - Künstler und Pragmatiker im Duell der Gegensätze

Zum Artikel: PKs: Frankreich und Spanien mit Respekt - "Viele Stärken - aber auch ein paar Schwächen"

Zum Artikel: Nachbarschaftsduell Spanien gegen Frankreich: Zwei Pässe, Wahlheimat, Legionäre

Zum Artikel: Wer hält sein Team im Turnier? Die vier Halbfinal-Torhüter der EURO 2024

Zum Artikel: Trainer, Stars, System: Das sind die vier Halbfinalisten der Europameisterschaft 2024

Vorschau zum Spiel
Flashscore

Spanien vs. Frankreich live im TV und Stream

Das erste Halbfinale der EURO 2024 steigt am Dienstagabend in Dortmund. Ab 21 Uhr (Vorberichte ab 20:15 Uhr) könnt ihr das Spiel live im ZDF verfolgen, kommentieren wird Oliver Schmidt. Für die Analysen sind im Studio Jochen Breyer mit seinen Expertinnen Friederike Kromp, Per Mertesacker und Christoph Kramer zuständig. Gleichzeitig könnt ihr das Spiel auch in der kostenlosen Flashscore-Audioreportage verfolgen: Claas Schönfeld meldet sich live am Mikrofon ab 20:55 Uhr.

Zum Match-Center: Spanien vs. Frankreich