EM-Tracker: Gündogan gibt Entwarnung - Nagelsmann: "Schotten waren sicher beeindruckt"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

EM-Tracker: Gündogan gibt Entwarnung - Nagelsmann: "Schotten waren sicher beeindruckt"

Aktualisiert
Das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland gibt es im EM-Tracker von Flashscore
Das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland gibt es im EM-Tracker von FlashscoreProfimedia
Hallo und herzlich Willkommen zum EM-Tracker von Flashscore. Hier halten wir euch über alle News und Spiele zur EM 2024 auf dem Laufenden. Los geht's mit dem großen Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland, das am Freitagabend um 21 Uhr (live im ZDF und in der Flashscore-Audioreportage) angepfiffen wird.

Zum Eröffnungsspiel: Deutschland vs. Schottland (in der Flashscore-Audioreportage)

23:55 Uhr - Kurz vor Mitternacht verabschieden wir uns. Wir entlassen euch in die, durch den Auftaktsieg mit Euphorie betankte Nacht. Die heutige Leistung der "Nagelsmänner" macht auf jeden Fall richtig Lust auf mehr und auch die Hoffnung auf ein erneutes Sommermärchen bei einem Heim-Turnier brennt greller als je zuvor. Am morgigen Tag warten drei Partien auf euch. Zunächst starten Deutschlands Gruppengegner Ungarn vs. Schweiz um 15 Uhr, bevor Gruppe B um 18 Uhr mit Spanien vs. Kroation startet und Italien vs. Albanien beendet den morgigen Spieltag um 21 Uhr.

23:50 Uhr - INTERVIEW MÜLLER - "Oh wie ist das schön" hätte heute mehr als gepasst. Die Energie sei von A-Z sehr gut gewesen und auch nach den Wechseln sei "das Niveau nicht wirklich abgefallen". Die Offensivspieler seien vorne sehr gut draufgegangen und haben hervorragend abgeschlossen. Gleichzeitig sei es aber zunächst "nur der erste Schritt", welcher sich aber bei den vorherigen Turnieren als "schwer genug" entpuppt haben. Dementsprechend sei der Sieg zum Auftakt "sehr schön" gewesen.

23:40 Uhr - INTERVIEW MUSIALA - Die Mannschaft habe gewusst wie wichtig es ist gut in ein Turnier zu starten. Das Mindset sei gewesen "von Anfang an alles zu geben" und dies sei ihnen auch gut gelungen. Der Spaß und die Spielfreude kämen ganz von alleine, wenn man diese Prinzipien weiter verfolge. Nun sei es wichtig das Verständnis zwischen den Spielern weiter zu stärken, denn seien diese talentierten Spieler im Team alle gut drauf, sei es schwierig sie zu stoppen. Das Eröffnungspiel im eigenen Land zu starten und dann auch noch zu treffen sei "das beste Gefühl überhaupt".

23:35 Uhr - INTERVIEW CAN - Vor zwei Tagen sei er noch im Urlaub gewesen und sei jedem Dankbar, der ihm vertraut, vor allem dem Bundestrainer und sein Team. Seine Nachnominierung, direkt gefolgt von Einsatz und Tor im ersten Spiel seien "einfach eine geile Story" und "weshalb wir den Fußball so lieben". Nach diesem Auftaktspiel sei "vieles möglich", aber bisher sei nur "der erste Schritt gemacht" und man müsste "den Fuß auf dem Gaspedal behalten"

23:30 Uhr - INTERVIEW NAGELSMANN - Für den Trainer sei es von Anfang an entscheidend gewesen wie die Mannschaft ins Spiel kommt. Die ersten 20 Minuten seien sowohl für ihn als auch die Schotten sehr beeindruckend gewesen. Das ausgezeichnete Gegenpressing habe zu den "schön rausgespielten" frühen Tore geführt und man hätte auch noch das ein oder andere mehr machen können in dieser Phase. In Folge sei man sehr konzentriert und fokussiert geblieben und gewinnt auch in der Höhe verdient. Ilkay Gündogan attestiere der Trainer eine ausgezeichnete Leistung. Für Jamal Musiala freue er sich besonders, denn die vergegebenen Chancen in Katar haben ihn sehr lange begleitet. Aber auch Wirtz und alle anderen hätten überzeugt. Er sei zwar kein "Mahner" und "es mache wenig Sinn die Mannschaft jetzt zu bremsen", aber die Jungs wüsste sehr gut wo sie stehen und was auch am Mittwoch auf sie zukommen werde: "Ungarn ist ein unangenehmer Gegner, schwer vorzubereiten, sie haben teilweise einen wilden Aufbau, sind schwer zu packen. Eine sehr unangenehme Mannschaft."  Auch über die fünf verschiedenen Torschützen freute sich Nagelsmann: "Es ist wertvoll, wenn wir es ein bisschen verteilen können und dass nicht nur einer die Blumen kriegt."

Das ganze Interview wurde der Bundestrainer von den Fans gefeiert und man hörte laute "JULIAN"- Rufe.

23:22 Uhr - INTERVIEW GÜNDOGAN - Direkt von Anfang an habe man Druck gemacht und habe die richtigen Räume gespielt. Mit dem nötigen Risiko habe man dann verdient in der Halbzeit 3:0 geführt. Er habe schon vor dem Spiel ein sehr gutes Gefühl gehabt. Das habe an der Euphorie in der Mannschaft, des Stadions und an allen Fans gelegen. Der späte Gegentreffer sei eine gute Warnung, dass man bloß keinen Schritt langsamer werden dürfe. Der Kapitän sei selbstbewusst genug um "zu wissen was er kann" und dass er alle seine Mitspieler wie heute "besser machen" könne. Zu dem Foulspiel in der 1. Halbzeit sagte er: "Alles gut, die Bänder sind stabil, ich hatte schon Schlimmeres".

23:15 Uhr - INTERVIEW FÜLLKRUG - Zu Beginn hätten sie ein paar Minuten gebraucht, auch weil viele Spieler noch nicht in dieser Situation gewesen seien. Über Ballbesitz habe man sich dann aber Sicherheit geholt und Sehr kluge Pässe gespielt. Insgesamt sei es ein überragender Auftakt gewesen, aber man ärgere sich sehr über das Gegentor nach einem Freistoß. Zu seinem Tor sagte der Angreifer vom BvB: "Habe den Ball gut mitgenommen, dann tickt er gut und nicht klange nachgedacht und die lange Ecke angepeilt." Für ihn persönlich sei es das Größte gewesen bei einer EM im eigenen Land zu treffen und dann einen Sieg mit seiner Tochter im Arm auf dem Rasen feiern zu dürfen.

22:56 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Auftakt nach Maß für Deutschland. Am Ende steht ein hochverdientes 5:1 gegen Schottland!

22:55 Uhr - 90.+3 - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - Deutschland 5:1 Schottland - Der alte Abstand ist wieder hergestellt, der eingewechselte Emre Can nimmt außerhalb des Strafraums Maß - und setzt den Schlusspunkt zum 5:1.

22:49 Uhr - 87. Minute - Tor für Schottland - Gerade noch darüber gesprochen, dann passiert es tatsächlich. Mit dem ersten ernsthaften Versuch der Schotten fällt der Ehrentreffer für den Underdog - mit Hilfe von Antonio Rüdiger. Nach einem Freistoß von links von Andy Robertson will Scott McKenna per Kopf in die Mitte ablegen. Rüdiger geht dazwischen - und lenkt den Ball mit dem Kopf ungücklich ins eigene Tor. Neuer ist chancenlos.

22:46 Uhr - 85. Minute - Noch fünf Minuten regulär auf der Uhr. Schottland macht hier keine Anstalten, irgendetwas nach vorne zu riskieren. Deutschland zeigt sich dagegen weiterhin spielfreudig. Die eingewechselten Spieler wollen dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Vor allem Sané zeigt läuft sich immer wieder frei. Auf jeden Fall können die ersten drei Punkte hier sicher gebucht werden.

22:42 Uhr - 80. Minute - Nun darf auch Toni Kroos vom Feld. Er wird durch den Nachrücker Emre Can ersetzt.

22:37 Uhr - 76. Minute - Chaos im Strafraum der Schotten, der Ball ist erneut im Tor und wieder ist es Füllkrug. Der Stürmer stand aber zuvor im Abseits, der VAR schreitet ein und erkennt den Treffer ab.

22:35 Uhr - 74. Minute - Nun darf auch Thomas Müller ran! Für ihn darf Toschütze Musiala früher Feierabend machen.

22:31 Uhr - 68. Minute - TOOOOR FÜR DEUTSCHLAND - Deutschland 4:0 Schottland - Da ist die endgültige Entscheidung! Musiala bringt einen Ball flach in den Sechzehner. Dort kann Gündogan den Ball nicht kontrollieren. Doch der kurz zuvor eingewechselte Füllkrug setzt nach, sichert sich den Ball und versenkt ihn trocken zum 4:0 in den Maschen.

22:25 Uhr - 64. Minute - Sané zeigt sich sogleich in der Offensive. Sein erster Abschluss, nachdem er auf rechts freigespielt wurde, ist aber kein Problem für Gunn.

22:24 Uhr - 63. Minute - Doppelwechsel von Nagelsmann: Niclas Füllkrug und Leory Sané dürfen erste EM-Minuten sammeln. Die Toschützen Wirtz und Havertz verlassen den Platz.

22:23 Uhr - Während das DFB-Team die Partie weiterhin dominiert, wird auf den Straßen Deutschlands eine riesige Fußballparty gefeiert. Mehr dazu hier.

22:19 Uhr - 58. Minute - Nächste gute Chance für Deutschland: Nach einer Flanke von links stiehlt sich Wirtz von seinen Bewachern davon und nimmt die Hereingabe aus wenigen Metern Entfernung direkt - knapp drüber!

22:12 Uhr - 51. Minute - Kontrollierter Start Deutschlands auch in der zweiten Hälfte. Toni Kroos zieht im Mittelfeld die Fäden, Schottland zieht sich weiter zurück. Soweit, dass Antonio Rüdiger aus dem Spielaufbau heraus sehr viel Platz hat. Der Innenverteidiger marschiert tief in die Hälfte des Gegners und zieht aus knapp 30 Metern einfach mal ab. Den Aufsetzer klärt Gunn mit Mühe zur Ecke.

22:08 Uhr - 46. Minute - Pascal Groß ist zur Halbzeit für den vorbelasteten Andrich gekommen.

22:07 Uhr - ZWEITE HALBZEIT - Der Ball rollt wieder in München.

21:52 Uhr - HALBZEIT - Deutschland 3:0 Schottland - Was für ein Auftritt der deutschen Nationalmannschaft! Wie zu besten Zeiten überrennen die "Nagelsmänner" harmlose Schotten in der ersten Halbzeit. Wirtz und Musiala hatten zunächst zu viel Platz, ein grobes Foulspiel führte zum Elfmeter und dem dritten Treffer durch Havertz.

Schottland ist dagegen noch überhaupt nicht vorm Tor von Manuel Neuer aufgetaucht. In der zweiten Halbzeit muss das Team von Steve Clark nun zudem in Unterzahl ran. Es deutet vieles auf einen gemütlichen Auftaktsieg für Deutschland hin.

21:49 Uhr - 45.+1 - TOOOOR FÜR DEUTSCHLAND - Deutschland 3:0 Schottland - In der Tat, es gibt den Elfmeter! Und für die Außenseiter kommt es noch dicker. Denn das Einstiegen von Ryan Porteous gegen Gündogan wird vom Referee als grobes Foulspiel eingeordnet. Dementsprechend muss der Schotte vom Platz. Havertz übernimmt die Verantwortung und erhöht vom Punkt - 3:0!

21:44 Uhr - 45. Minute - Nach dem Kopfball von Gündogan gab es einen Kontakt im Strafraum. Die Situation wird auf Elfmeter gecheckt.

21:43 Uhr - 41. Minute - Die Stimmung in München könnte besser nicht sein. Auf dem Spielfeld hat sich das Geschehen etwas beruhigt. Das Team von Julian Nagelsmann kontrolliert das Geschehen nach Belieben. Gündogan kommt nach einer tollen Flanke von Kimmich frei zum Kopfball, doch Gunn reagiert stark. Schottland scheint sich seinem Schicksal zu ergeben.

21:33 Uhr - 31. Minute - Erste Gelbe Karte des Spiels für Robert Andrich, der im Mittelfeld einen Gegenspieler abräumt. Korrekte Entscheidung, allerdings hätte es in der ein oder anderen Situation zuvor auch Gelb für die Schotten geben könne.

21:27 Uhr - ELFMETER FÜR DEUTSCHLAND? - 25. Minute - Musiala wird im Strafraum von zwei Schotten in die Zange genommen, Christie steigt ihm am Ende auf den Fuß und bringt ihn zu Fall. Oder war es außerhalb? Referee Clement Turpin zeigt zunächst auf den Punkt. Nach Einschreiten des VAR wird aber ersichtlich, dass der erste Kontakt wohl außerhalb war. Demnach gibt es "nur" Freistoß für Deutschland. Gunn pariert Wirtz' zu zentralen Abschluss.

21:22 Uhr - TOOOOR FÜR DEUTSCHLAND - 19. Minute - Deutschland 2:0 Schottland - So kennt man das aus den besten Tagen! Die DFB-Elf wirkt mit überfallartigen Angriffen stets gefährlich. Havertz wird auf links steil geschickt. Zu steil, um direkt aufs Tor zu ziehen. Der ehemalige Leverkusener schlägt einen Haken und fidnet den mitgelaufenen Musiala, der wie Wirtz zuvor viel zu vie Platz bekommt - und denn Ball aus circa 15 Metern trocken zum 2:0 versenkt.

21:13 Uhr - TOOOOR FÜR DEUTSCHLAND - 10. Minute - Deutschland 1:0 Schottland - Da ist die frühe Erlösung! Es ist Florian Wirtz mit einer tollen Direktabnahme! Die DFB-Elf hatte in den letzten Minuten immer mehr an Sicherheit gewonnen und den Gegner hinten hineingedrückt. Kimmichs Pass von rechts nimmt Wirtz, der relativ frei steht, gekonnt. Gunn ist noch dran, lenkt den Ball aber an den Innenpfosten, von wo aus er zum 1:0 für Deutschland über die Linie kullert.

21:09 Uhr - 7. Minute - Beiden Teams ist der Wille, aber auch die Nervosität in diesen Anfangsminuten anzusehen. Weitere Torraumszenen blieben bisher aus, Deutschland hält den Ball zumeist in den eigenen Reihen.

21:04 Uhr - 1. Minute - Erste Offensivaktion der Deutschen. Rüdiger schickt Wirtz aus der eigenen Hälfte. Dieser steht frei vor Schotten-Keeper Gunn, scheitert jedoch mit seinem Versuch von halblinker Position. Es wäre aber wohl ohnehin Abseits gewesen.

21:03 Uhr - MATCHBEGINN - Deutschland 0:0 Schottland - Anpfiff in München mit leichter Verspätung. Wie tritt die deutsche Mannschaft in ihrem ersten Spiel bei dieser Europameisterschaft auf?

20:57 Uhr - Nochmals der Hinweis, dass ihr den EM-Auftakt der Deutschen auch in der Flashscore-Audioreportage live mithören könnt!

20:53 Uhr - Wir sind im Zeitplan. Die eher überschaubare Eröffnungszeremonie liegt auch schon hinter uns. Die Spieler sind bereits im Tunnel, in wenigen Momenten geht es hinaus auf das Spielfeld.

20:40 Uhr - In der Allianz Arena wird nun die Eröffnungsshow vorbereitet. Danach ertönen die Hymnen, bevor es dann endlich losgeht!

20:29 Uhr - Nagelsmann verspürt Anspannung - Julian Nagelsmann verspürt unmittelbar vor dem EM-Eröffnungsspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Schottland eine gewisse Anspannung. "Es ist ein bisschen Nervosität da", räumte der Bundestrainer rund 50 Minuten vor dem Anpfiff im ZDF ein. Diese brauche man aber auch "für die letzte Spannung".

Auf das Auftreten seiner Mannschaft, die unter großem Jubel den Rasen zum Aufwärmen betrat, ist Nagelsmann gespannt. "Ich kann viel erzählen, dass sie keinen Druck spüren sollen, aber damit muss jeder Spieler selbst umgehen", erklärte Nagelsmann.

Die DFB-Auswahl hat zuletzt drei Turnier-Eröffnungsspiele in Folge verloren. "Wir dürfen den Sieg nicht zu hoch hängen, sonst müssen wir ja die Zelte abbrechen, wenn wir nicht gewinnen", sagte der Bundestrainer.

20:18 Uhr - Niklas Füllkrug und Thomas Müller fühlen sich in der Allianz Arena bereits wohl.

Füllkrug (l.) und Müller beim Aufwärmen
Füllkrug (l.) und Müller beim AufwärmenProfimedia

20:08 Uhr - Das Stadion füllt sich langsam, die Atmosphäre ist prächtig.

Deutsche Fans im Stadion in München
Deutsche Fans im Stadion in MünchenAFP

Beide Teams sind mittlerweile im Stadion angekommen, die Akteure testen den Rasen schon einmal ein wenig aus. Weniger als eine Stunde bis zum Anpfiff!

20:02 Uhr - Diese Elf schickt Steve Clark ins Rennen.

19:47 Uhr - Die Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft is draußen! Bundestrainer Julian Nagelsmann schickt im Eröffnungsspiel der Heim-EM die älteste deutsche Startelf bei einem Turnier seit 24 Jahren auf den Platz. Manuel Neuer, Toni Kroos und Co. sind im Durchschnitt 28,7 Jahre alt - älter war eine Anfangsformation zuletzt bei der EURO 2000. Damals führte Lothar Matthäus zum Start gegen Rumänien (1:1) ein Team an, das im Schnitt 29,8 Jahre alt war.

Überraschungen hat Nagelsmann nicht zu bieten, er lässt seine seit den begeisternden März-Partien eingespielte Formation beginnen. Vor Torhüter Neuer, der als einziger Stammspieler zum Jahresauftakt gefehlt hatte, verteidigen in München (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) Jonathan Tah und Champions-League-Sieger Antonio Rüdiger im Zentrum. Außen agieren Joshua Kimmich rechts und Maximilian Mittelstädt links.

Im Mittelfeld soll Rückkehrer Kroos die Fäden ziehen, unterstützt wird er von "Arbeiter" Robert Andrich von Double-Sieger Bayer Leverkusen. Das "magische Dreieck" mit Jamal Musiala, Kapitän Ilkay Gündogan und Florian Wirtz soll die Sturmspitze Kai Havertz bedienen.

Die deutsche Aufstellung:

Neuer - Kimmich, Tah, Rüdiger, Mittelstädt - Andrich, Kroos - Musiala, Gündogan, Wirtz - Havertz. - Trainer: Nagelsmann

19:25 Uhr - Der letztendliche Erfolg der Heim-EM hänge laut Kapitän Gündogan auf jeden Fall auch an den heimischen Fans. Er zieht Vergleiche zum Sommermärchen 2006 und beobachtete, dass damals auch ein dritter Platz Grund genug war, um in komplette Ekstase zu fallen. Trotz einer "komplizierte Karriere im DFB-Trikot" sei er mehr als stolz, "Deutschland als erster Kapitän mit Migrationshintergrund bei einem großen Turnier auf das Feld zu führen". Mehr zu dem Interview erfahrt ihr hier.

19:10 Uhr - Entwarnung in Berliner Fanzone - Die Berliner Polizei hat nach einer vorübergehenden Sperrung der Fanzone am Reichstagsgebäude Entwarnung gegeben. Bei dem gefundenen Gegenstand handele es sich "um einen Rucksack, von dem keine Gefahr ausgeht", teilten die Beamten am Abend nach einer Überprüfung des Gegenstands via X mit. Die zuvor eingerichteten Sperrzonen wurden daraufhin aufgehoben.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser bedankte sich am Abend bei der Berliner Polizei für das konsequente Handeln. "Wenn es am Ende nichts ist, war es lieber einmal zu viel geräumt als zu wenig", sagte die SPD-Politikerin in München: "Dafür sind wir so stark im Einsatz."

Nun kann der volle Fokus auf das Sportliche gesetzt werden:

18:45 Uhr - Die Vorfreude und Anspannung steigt im ganzen Land. Noch knapp über zwei Stunden trennen uns vom Anstoß des Auftaktspiels dieser Heim-EM. Auch die Stimmung der deutschen Fans in der Münchner Innenstadt lässt sich sehen.

18:26 Uhr - Bilanz - Deutschland hat sein erstes Spiel bei einer EM-Endrunde erst einmal verloren, dies allerdings vor drei Jahren und ebenfalls in München - durch ein Eigentor von Mats Hummels gegen Frankreich. Die starke Bilanz in 13 Auftaktspielen seit 1972: Sieben Siege, fünf Unentschieden, eine Niederlage.

Die letzten Partien zwischen Deutschland und Schottland
Die letzten Partien zwischen Deutschland und SchottlandFlashscore

Deutschland trifft zum 18. Mal auf Schottland. Die Bilanz ist mit acht Siegen, fünf Unentschieden und vier Niederlagen positiv. Die bislang letzte Begegnung gewann die DFB-Auswahl im Rahmen der EM-Qualifikation im September 2015 in Glasgow 3:2. Deutschland entschied auch die bisherigen Turnier-Duelle bei der WM 1986 (2:1) und der EM 1992 (2:0) für sich.

18:14 Uhr - Die deutsche Mannschaft hat sich am Vormittag des Eröffnungsspiels im Kraftraum warmgemacht. Das Spiel gegen Schottland könnt ihr ab 21 Uhr in der Flashscore-Audioreportage live verfolgen. Unser Kommentator Ralf Bosse führt euch durch den Abend.

17:58 Uhr - Verdächtiger Gegenstand: Polizei räumt Berliner Fanzone - Der Berliner Polizei hat kurz vor dem EM-Auftaktspiel Teile der Fanzone am Reichstagsgebäude geräumt. Im Eingangsbereich an der Scheidemannstraße sei "ein verdächtiger Gegenstand festgestellt" worden, teilte die Polizei mit. Nach Bild-Informationen wurde ein Mann festgenommen, der einen Rucksack abgestellt haben soll.

"Es wurde sicherheitshalber ein Sperrkreis eingerichtet. Das Gepäckstück wird jetzt untersucht. Es kann auch der Umstand sein, dass es jemand nicht mit in die Fan-Zone genommen hat, weil die Tasche größer als die zugelassenen DIN A4 ist", sagte Beate Ostertag, Sprecherin der Berliner Polizei, der Bild.

Auf Bildern ist zu sehen, wie der Zugang zur Wiese vor dem Reichstagsgebäude mit rot-weißem Flatterband abgesperrt ist. Auf den Besuch der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor hatte der Vorfall zunächst keinen Einfluss.

17:59 Uhr - Ein Blick auf die (noch) leere Allianz Arena in München. Dies wird sich sehr bald ändern, denn in Kürze erwarten wir hier den Ansturm der rund 75.000 Zuschauer in Schwarz-Rot-Gold und Blau-Weiß. Das Stadion des FC Bayern München ist natürlich ausverkauft.

17:32 Uhr - Gastgeber und Eröffnungsspiele: Nicht immer eine erfolgreiche Geschichte. Unser Autor Anthony Paphitis hat einen Blick auf die letzten fünf EM-Starts geworfen - und dabei Highlights in positiver und negativer Hinsicht hervorgehoben.

17:15 Uhr - Widmen wir uns nun ganz dem Eröffnungsspiel. Die schottischen Fans sind auf jeden Fall schon in EM-Stimmung - und besetzen das Münchener Stadtzentrum zu Tausenden. Hier geht's zur kompletten Story.

17:02 Uhr - Mit Flashscore's EM-Guide bleibt ihr generell bestens informiert über die Europameisterschaft in Deutschland. Darüber hinaus haben wir kurze und detaillierte Team-Portraits für euch vorbereitet, sämtliche Kader der 24 EM-Teilnehmer zusammengetragen, sowie eine Übersicht der TV-Übertragungen im deutschen Fernsehen aufgelistet.

16:48 Uhr - Seid ihr schon genauso heiß auf das Eröffnungsspiel wie wir? Hier geht es zur Vorschau von Flashscore auf das Spiel des DFB-Teams gegen Schottland.

16:26 Uhr - Unser "Pundit" Federio Bernardeschi hat sich am Tag der EM-Eröffnung auch zum deutschen Team geäußert. Vor allem auf Toni Kroos ist der amtierende Europameister gespannt. Zu den wichtigsten Aussagen geht es hier.

16:11 Uhr - 7 Minuten vor Anpfiff sollen die Spieler von Deutschland und Schottland dann ins Stadion einmarschieren, pünktlich um 21 Uhr soll der Anpfiff erfolgen.

Zum Match-Center: Deutschland vs. Schottland

Deutschland gegen Schottland im Preview
Flashscore

16:00 Uhr - Die Eröffnungsfeier der EM 2024 fällt recht knapp aus. Nur rund 10 Minuten sind ab 20:44 Uhr für die Feierlichkeiten geplant. Ein knappes Dutzend Tänzer und Akrobaten sollen um eine Riesen-Version des EM-Pokals performen. Rund 250 freiwillige Helfer werden zudem Flaggen aller Teilnehmernationen in das Stadion tragen.