Diese Rekorde könnte Cristiano Ronaldo bei der EM 2024 aufstellen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bei der EM in Deutschland: Cristiano Ronaldo jagt die nächsten Rekorde

Aktualisiert
Cristiano Ronaldo ist Rekordspieler bei der EM - und zwar in vielerlei Hinsicht.
Cristiano Ronaldo ist Rekordspieler bei der EM - und zwar in vielerlei Hinsicht.AFP
Cristiano Ronaldo und die Europameisterschaft - das passt einfach zusammen. Im Alter von 39 Jahren wird der portugiesische Superstar beim Turnier in Deutschland wohl seine allerletzte EM bestreiten. Das gibt ihm Gelegenheit, seine zahlreichen EM-Rekorde auszubauen - oder neue Bestmarken aufzustellen. Flashscore verschafft euch Übersicht.

Auch im Alter von 40 Jahren sollte man Cristiano Ronaldo nicht abschreiben. Der fünffache Weltfußballer ist immer noch Kapitän der portugiesischen Nationalmannschaft und hat sein Heimatland erst kürzlich durch eine makellose EM-Qualifikation geführt - zehn Siege in zehn Spielen sind eine perfekte Bilanz. 

Bei der Europameisterschaft in Deutschland hat Ronaldo nicht nur Gelegenheit auf den zweiten EM-Titel nach 2016 - er könnte auch zahlreiche persönliche Rekorde ausbauen oder aufstellen.

Die meisten Einsätze, die meisten Treffer

Mit 206 Länderspielen ist CR7 der Nationalspieler mit den meisten Einsätzen überhaupt. Auch bei Europameisterschaften hat niemand mehr Partien auf dem Buckel als der portugiesische Altstar (25 Einsätze). Ronaldo ist zudem der einzige Spieler, der bereits an fünf Europameisterschaften aktiv teilgenommen hat.

Noch niemand hat so viele EM-Spiele gewonnen wie Cristiano - mit 12 Siegen ist er auch in dieser Hinsicht einsame Spitze.

Die Liste der Rekorde ist lang: 13 Treffer machen den 39-Jährigen auch zum besten EM-Torschützen aller Zeiten. Bei der EM 2021 stellte er eine weitere sensationelle Bestmarke auf - zum dritten Mal in Folge erzielte er während einer Europameisterschaft mindestens drei Tore.

Zwei neue Rekorde winken

Im Idealfall verewigt sich Cristiano beim Turnier in Deutschland auf zweierlei Weise. Zum einen könnte er zum besten Assistgeber in der EM-Historie avancieren. Auf den Tschechen Karel Poborský fehlt ihm aktuell eine direkte Torvorlage.

Außerdem könnte er den Österreicher Ivica Vastic als ältesten Torschützen bei einer EM ablösen. Vastic erzielte bei Österreichs Heim-EM im Jahr 2008 den einzigen Turniertreffer für das ÖFB-Team - per Strafstoß erzielte er in der Gruppenphase gegen Polen den späten Ausgleich zum 1:1. Damals war der in Kroatien geborene Angreifer 38 Jahre und 257 Tage alt.