Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vorschau: SC Freiburg besucht Serbien - Spitzenspiel für Bayer 04 - Eintracht gefordert

Bayer 04 Leverkusen möchte den Höhenflug am Donnerstag nicht beenden.
Bayer 04 Leverkusen möchte den Höhenflug am Donnerstag nicht beenden.AFP
Am Donnerstag stehen wieder die Spiele der Europa League und der Europa Conference League auf dem Programm. Drei deutschen Vertreter sind im Einsatz, den Anfang macht der SC Freiburg mit einem schwierigen Auswärtsspiel in Serbien (18:45 Uhr). Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen empfängt ab 21 Uhr Qarabag Agdam zum Spitzenspiel. Zeitgleich ist Eintracht Frankfurt in der Conference League gegen den frischgebackenen finnischen Meister gefordert. Alle drei Partien werden in der kostenlosen Flashscore Audioreportage live übertragen.

SC Freiburg gegen das Unbekannte

"Ich kenne die Mannschaft noch nicht wirklich", gab Abwehrspieler Philipp Lienhart im Vorfeld der Begegnung zu. Nicht nur ihm geht es so. Der FK TSC Backa Topola hat einen kometenhaften Aufstieg hinter sich. Nicht zuletzt dank großzügiger Unterstützung von Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban - Backa Topola liegt unmittelbar an der ungarischen Grenze, viele Einwohner der Kleinstadt sind ethnische Ungarn. 

Der Verein befindet sich finanziell und sportlich im Aufschwung. Erst vor vier Jahren gelang dem Verein der Sprung in die erste serbische Liga, im Vorjahr wurde man bereits Vizemeister. Das Stadion fasst nur 4.500 Sitzplätze, entspricht aber den modernsten Standards. Im Sommer wurde Nachwuchsstürmer Petar Ratkov für 4,5 Millionen Euro an RB Salzburg und wurde dadurch zum Rekordverkauf. Zuletzt luchste man Olympiakos Piräus nach 0:2-Rückstand noch ein Unentschieden ab.

Der SC Freiburg hat sich unterdessen in der neuen Saison zurechtgefunden und hat mit dem Abstiegskampf in der deutschen Bundesliga wieder einmal nichts zu tun. Am Samstag feierte man einen überzeugenden 2:1-Erfolg gegen den VfL Bochum. In der Europa League stehen die Breisgauer aber unter Druck, am 2. Spieltag verlor man vor eigenem Publikum gegen West Ham United 1:2.

Christian Streich spricht offen über sein Karriereende

In einem Gespräch mit “11 Freunde” sprach Christian Streich ungewöhnlich offen über die Möglichkeit, seine Trainerkarriere schon bald zu beenden: “Ich spüre, dass ich älter werde. Die Kraft schwindet, es ist nun mal absehbar. Ich ertappe mich immer öfter bei dem Gedanken: Was kommt noch an Energie bei den Spielern an?” Üblicherweise verlängert der 58-Jährige seinen Vertrag jährlich, aber stets nur kurzfristig. Ob seine letzte Saison als Freiburg-Coach möglicherweise schon begonnen hat?

Christian Streich spürt, dass er älter wird.
Christian Streich spürt, dass er älter wird.AFP

Voraussichtliche Aufstellungen:

TSC (4-4-2): Ilic - Cvetkovic, Calusic, Antonic, Petrovic - Radin, Stojic, Djakovac, Pantovic - Rakonjac, Jovanovic

SC Freiburg (3-4-3): Atubolu - Ginter, Lienhart, Gulde - Sildillia, Eggestein, Höfler, Weißhaupt - Doan, Gregoritsch, Grifo 

Zum Match-Center: TSC vs. SC Freiburg

SC Freiburg vs. TSC Backa Topola im TV & Stream

Das Europa League Spiel zwischen TSC und dem SC Freiburg wird live und in voller Länge auf RTL+ übertragen. Kostenlos ist der Live-Stream jedoch nicht. Nur über ein Premium-Abo kann die Partie angesehen werden. Dieses kostet 4,99 Euro pro Monat und kann 30 Tage lang getestet werden. Alternativ empfehlen wir euch die kostenlose Flashscore Audioreportage mit Ralf Bosse!

Der SC Freiburg würde einen Sieg in Serbien gut vertragen.
Der SC Freiburg würde einen Sieg in Serbien gut vertragen.Flashscore

Bayer Leverkusen will im Flow bleiben

Elf Siege in zwölf Pflichtspielen lautet Leverkusens unglaubliche Zwischenbilanz in der Saison 2023/24. Die Sache ist: Qarabag Agdams weist im selben Zeitraum eine ähnlich gute Bilanz auf. In den letzten zwölf Spielen feierte man immerhin acht Siege - bei nur einer Niederlage. In die EL-Gruppenphase startete die Mannschaft von Trainer Gurban Gurbanov mit zwei 1:0-Siegen. Der Tabellenerste Bayer Leverkusen empfängt also den Tabellenzweiten Qarabag Agdam. 

Bei der Werkself wird es am Donnerstag wohl keine großen Rotationen geben. Ersatztorhüter Matej Kovar sammelt weiterhin in der Europa League Gruppenphase seine Einsatzzeit. Auch Robert Andrich, Josip Stanisic und Adam Hlozek dürfen sich Chancen auf einen Platz in der Startelf ausrechnen. Zudem könnte Stürmer Patrik Schick nach einem schweren Kreuzbandriss sein sehnsüchtig erwartetes Comeback feiern.

Europa League: Die Ausgangslage in Gruppe H.
Europa League: Die Ausgangslage in Gruppe H.Flashscore

Doch Xabi Alonso ist sich bewusst, dass das Heimspiel gegen Qarabag ein vorgezogenes Finale ist - und dass der Sieger Gruppe H höchstwahrscheinlich auf dem ersten Tabellenplatz beenden wird. Ein besonderes Spiel erwartet außerdem Andrey Lunev. Der 31-jährige Russe war erst diesen Sommer nach Aserbaidschan gewechselt und stand zuvor zwei Jahre lange bei Bayer 04 unter Vertrag.

Xabi Alonso verlangt "höchste Konzentration"

Xabi Alonso schwört seine Mannschaft auf vollen Einsatz ein und möchte einen Leistungsabfall um jeden Preis verhindern: "Wir wissen, wie wichtig dieses Spiel ist. Es erwartet uns ein guter Gegner mit einem erfahrenen Trainer. Sie sind in einem guten Moment und einer guten Verfassung. Qarabag hat eine gute Struktur und erfahrene Spieler. Es wird höchste Konzentration nötig sein."

Leverkusens Chef-Dirigent Xabi Alonso.
Leverkusens Chef-Dirigent Xabi Alonso.AFP

Voraussichtliche Aufstellungen:

Bayer Leverkusen (3-4-2-1): Kovar - Stanisic, Tah, Tapsoba - Frimpong, Andrich, Xhaka, Grimaldo - Hofmann, Wirtz - Hlozek

Qarabag Agdam (4-3-3): Lunev - Matheus, Medvedev, Medina, Cafarquliyev - Romao, Benzia, Jankovic - Andrade, Juninho, Zoubir

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Qarabag Agdam

Bayer Leverkusen vs. Qarabag Agdam im TV & Stream

RTL wird das Spiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und Qarabag Agdam frei empfangbar im TV übertragen. Um 20:45 Uhr beginnt die Vorberichterstattung. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus wird Moderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand zur Seite stehen. Steffen Freund wird unterdessen Kommentator Marco Hagemann mit seiner Expertise unterstützen. Alternativ könnt ihr das Spiel in der Flashscore Audioreportage mit Fabian Moers mitverfolgen!

Eintracht Frankfurt empfängt finnischen Meister

Während die Eintracht am Samstag einen überzeugenden 3:1-Sieg bei der TSG Hoffenheim feierte, wurde HJK Helsinki zum 33-mal in der Vereinsgeschichte finnischer Meister. Zwar beendete man die Saison mit einer 1:2-Niederlage gegen Verfolger KuPS, die Tordifferenz gab aber den Ausschlag für die Hauptstädter. Die finnische Veikkausliiga wird als Ganzjahres-Meisterschaft ausgetragen, weshalb HJK kurioserweise 2023 nur noch die Spiele in der UEFA Conference League vor der Brust hat.  

Die hessischen Adler müssen sich vor HJK keineswegs fürchten. Allmählich ist die Handschrift von Dino Toppmöller zu erkennen - deutlich mehr Spielkontrolle als unter Vorgänger Oliver Glasner. Mit Ball am Fuß fühlen sich die Spieler wohl, was eine große Pressingresistenz zur Folge hat. In der Bundesliga kassierte man nur sechs Gegentore, was die Eintracht zur defensivstärksten Mannschaft der Liga macht.     

In der Conference League kassierte man bei PAOK zuletzt eine 2:1-Niederlage - trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs durch Omar Marmoush. Kevin Trapp sah in Griechenland die Rote Karte, leidet zudem an Rückenproblemen und wird am Donnerstag erneut von Jens Grahl ersetzt. Auch Kapitän Sebastian Rode fehlt, Spielmacher Mario Götze ist wieder einsatzbereit.

Für Dino Toppmöller zählt nur der Sieg

Das Ziel ist logischerweise, dass wir das Spiel gewinnen - wir wollen aber auch in einer guten Art und Weise auftreten. Bei allem Respekt vor dem Gegner - eine sehr spielstarke Mannschaft, die viel aus dem 3-4-3 agiert - wissen wir, dass wir der klare Favorit sind. Wir wollen unseren positiven Trend einfach bestätigen, weiter im Flow bleiben”, erklärte Frankfurt-Trainer Dino Toppmöller vor dem Heimspiel gegen HJK.

Dino Toppmöller auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Donnerstag.
Dino Toppmöller auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Donnerstag.AFP

Voraussichtliche Aufstellungen:

Eintracht Frankfurt (3-4-2-1): Grahl - Tuta, Koch, Pacho - Buta, Skhiri, Larsson, Max - Chaibi, Götze - Marmoush

HJK Helsinki (3-4-3): Ost - Halme, Tenho, Hamälainen - Soiri, Lingman, Kanellopoulos, Raitala - Rogic, Radulovic, Keskinen

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. HJK Helsinki

Eintracht Frankfurt vs. HJK Helsinki im TV & Stream

Das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und HJK Helsinki gibt es ausschließlich bei RTL+ zu sehen. Kostenlos ist der Live-Stream jedoch nicht. Nur über ein Premium-Abo kann die Partie angesehen werden. Dieses kostet 4,99 Euro pro Monat und kann 30 Tage lang getestet werden. Alternativ empfehlen wir euch die kostenlose Flashscore Audioreportage mit Simon Ahrens!