Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Conference League: Dinamo Zagreb und Sturm Graz souverän - Ajax hat Probleme

Flashscore
Der Sturm-Spieler Otar Kiteishvili (l.) hat den Ball fest im Visier.
Der Sturm-Spieler Otar Kiteishvili (l.) hat den Ball fest im Visier.Profimedia
Dinamo Zagreb feierte sensationell den Einzug ins Achtelfinale der UEFA Conference League. Mit dem SK Sturm Graz hatte auch der letzte österreichische Vertreter in der Europapokal-Saison 2023/24 Grund zum Jubeln. Der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam hatte zwar einige Probleme, zwang den norwegischen Vertreter Bodö/Glimt nach der Verlängerung aber doch noch in die Knie.

Der kroatische Meister Dinamo Zagreb hat am Donnerstagabend für eine Überraschung gesorgt. Nach einem 1:0-Sieg im Hinspiel gegen Betis Sevilla ließ man sich auch im Rückspiel nicht von den Andalusiern in die Knie zwingen.

In der 38. Minute erzielte der im Winter von Galatasaray verpflichtete Cedric Bakambu zwar den Führungstreffer für Betis, doch in der 59. Minute erzielte der Japaner Takuro Kaneko den wichtigen 1:1-Ausgleich für Zagreb.

Statistiken Zagreb vs. Betis.
Statistiken Zagreb vs. Betis.Opta by StatsPerform

Zum Match-Center: Dinamo Zagreb vs. Betis Sevilla

Sturm feierte zwei Siege - Ajax macht Überstunde

Auch der österreichische Pokalsieger SK Sturm Graz hat das Achtelfinale der UEFA Conference League erreicht. Gegen Slovan Bratislava überzeugten die Grazer sowohl im Hin- als auch beim Rückspiel.

Das erste Duell in der Steiermark gewannen die Schwarz-Weißen dank einer überzeugenden Leistung mit 4:1. Beim Rückspiel in der Slowakei hatten die Grazer lange Zeit große Mühe. Erst nach dem Seitenwechsel knackte man die mit zunehmender Spieldauer immer riskanter agierende Slovan-Defensive. Der von Arsenal ausgeliehene Stürmer Mika Biereth erzielte in der 52. Minute den einzigen Treffer des Abends. 

Statistiken Slovan vs. Sturm.
Statistiken Slovan vs. Sturm.Opta by StatsPerform

Zum Match-Center: Slovan Bratislava vs. Sturm Graz 

Deutlich mehr Mühe hatte der kriselnde niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam. Im Hinspiel gegen Bodö/Glimt reichte es für die Hauptstädter nur zu einem 2:2-Unentschieden. Auch das Rückspiel in Norwegen gestaltete sich äußerst umkämpft.

Steven Berghuis brachte Ajax zunächst in Führung (34.). Kurz nach der Halbzeitpause wurde der kroatische Verteidiger Josip Sutalo nach VAR-Check mit Rot vom Platz geschickt. Bald darauf ereilte auf der Gegenseite Mittelfeldspieler Albert Grönboaek ein ähnliches Schicksal, innerhalb weniger Minuten sah er zwei Gelbe Karten.

In der 83. Minute erzwang Patrick Berg die Verlängerung. Nach Vorlage der Frankfurter Leihgabe Jens Petter Hauge erzielte der 26-Jährige den 1:1-Ausgleich für Bodö/Glimt. Erst in der 114. Minute durfte sich Amsterdam über den Einzug ins Achtelfinale der Conference League freuen. Mit einem Schuss von der Strafraumgrenze sorgte Kenneth Taylor für die Entscheidung zugunsten der Gäste.

Statistiken Bodö/Glimt vs. Ajax.
Statistiken Bodö/Glimt vs. Ajax.Opta by StatsPerform

Zum Match-Center: Bodö/Glimt vs. Ajax Amsterdam

Weitere Ergebnisse UECL - Donnerstag, 22. Februar 2024

Ludogorez Rasgrad (BUL) vs. Servette Genf (SWI) 0:1 (Genf mit dem Gesamtscore von 1:0 weiter)

Eintracht Frankfurt (GER) vs. Union Saint-Gilloise (BEL) 1:2 (Union SG mit dem Gesamtscore von 4:3 weiter)

Legia Warschau (POL) vs. Molde FK (NOR) 0:3 (Molde mit dem Gesamtscore von 6:2 weiter)