Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pep Guardiola mit Lobeshymne auf Ruben Amorim: "Das Wichtigste ist das Talent"

Mário Rui Ventura
Pep Guardiola lobte seinen Trainerkollegen Ruben Amorim
Pep Guardiola lobte seinen Trainerkollegen Ruben AmorimPAUL ELLIS/AFP
Pep Guardiola, Manager von Manchester City, sprach heute über die Möglichkeit, dass Ruben Amorim das Traineramt beim Rivalen Manchester United übernimmt, und erinnerte sich an die Spiele gegen Sporting und seine Gespräche mit Matheus Nunes.

"Ich habe vor ein oder zwei Jahren zweimal gegen Rubens Sporting gespielt, und der Druck, den sie ausübten, war sehr, sehr gut. Ich habe mit Matheus Nunes gesprochen, der damals sein Spieler war, und er hat ihn sehr gelobt. In dieser Saison hat er in der portugiesischen Liga noch kein Spiel verloren und in der Champions League hat er die gleiche Punktzahl wie wir. Er ist ein großartiger Trainer", so Pep Guardiola, der auch auf den Stadtrivalen selbst einging: "Wenn Manchester United über ihn nachdenkt, dann, so habe ich gehört, weil er ein guter Trainer ist. Manchester United will keine Trainer, die nicht auf diesem Niveau sind."

Daraufhin wurde der Katalane nach dem noch jungen Alter und der mangelnden Erfahrung Amorims (39) gefragt: "Ich habe mit 37 Jahren in Barcelona angefangen und kam aus der vierten Liga. Wissen ist Wissen. Wenn man fähig ist, spielt das keine Rolle. Lamine Yamal konnte also mit 17 Jahren kein Fußball spielen? Nein? Dann müsste er warten, bis er 24 ist. Es gibt Trainer, die 56 oder 57 Jahre alt sind und nicht in der Lage sind, eine Mannschaft zu führen. Das Wichtigste ist das Talent. Wenn man gut ist, spielt es keine Rolle, wie alt man ist", so der Trainer von Manchester City.