Erster Nationalmannschafts-Job: Ex-Leipzig-Trainer Jesse Marsch übernimmt Kanada
Im vergangenen August trat der englische Nationaltrainer John Herdman zurück, der die kanadische Mannschaft 2022 nach 36 Jahren wieder für eine Weltmeisterschaft qualifiziert hatte. In Katar schieden seine Schützlinge nach drei Niederlagen in der Gruppenphase aus.
Mauro Biello leitete die Nationalmannschaft vorübergehend. Marsch übernimmt nun fünf Wochen vor Beginn der Copa América, in die die Kanadier mit einem Spiel gegen Titelverteidiger und Weltmeister Argentinien starten werden.
"Ich werde gleich Jesse Marsch anrufen, um ihm zu bestätigen, dass er der nächste Trainer unserer kanadischen Herren-Nationalmannschaft sein wird. Wir haben daran gearbeitet und freuen uns, dass er endlich bereit ist", sagte Kevin Blue, der Geschäftsführer des Verbandes, bevor er den neuen Trainer bestätigte.
"Ich weiß Ihr Vertrauen wirklich zu schätzen. Ich kann Ihnen versichern, dass ich es auf allen Ebenen zurückgeben werde. Dieses Team wird etwas sein, auf das die gesamte kanadische Gemeinschaft gespannt sein wird", sagte Marsch anschließend.
Die Maple Leafs treffen auf die europäischen Spitzenteams Niederlande (6. Juni) und Frankreich (9. Juni), bevor sie bei der Copa América auf Argentinien treffen (21. Juni).