Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Copa America: Argentinien träumt vom Rekordsieg - Messis letzte große Sternstunde?

Lionel Messi könnte seine internationale Karriere nach der Copa America 2024 beenden.
Lionel Messi könnte seine internationale Karriere nach der Copa America 2024 beenden.Profimedia
In der Nacht von Sonntag auf Montag (2 Uhr MEZ) findet in Miami das Finale der Copa America 2024 statt. Der amtierende Weltmeister Argentinien gilt gegen Kolumbien als leichter Favorit. Für Superstar Lionel Messi ist das Endspiel der vielleicht letzte Auftritt auf der ganz großen Bühne.

Ausgerechnet in seiner Wahlheimat Miami könnte Lionel Messi seine letzte große Sternstunde erleben. Der achtfache Weltfußballer hat Argentinien mit einem starken Auftritt im Halbfinale gegen Kanada (2:0-Sieg) ins Finale der Copa America 2024 geführt. Ein letzter Schritt fehlt noch zur Titelverteidigung. 

Unter der Woche heizte Messi die Spekulationen um einen Rücktritt an, er sprach von "letzten Kämpfen", die er auf der internationalen Bühne auszutragen habe. Eine Teilnahme an der WM 2026 ist nicht besonders wahrscheinlich. Im bisherigen Turnierverlauf präsentierte sich der 37-Jährige gut in Schuss, ein Treffer und ein Assist geben davon Zeugnis. 

Starker Endgegner - James in bestechender Form

Im Endspiel erwartet die Weltmeister aus Argentinien eine harte Nuss. Angeführt von Altstar James Rodriguez - aller Voraussicht nach wird der ehemalige Bayern-Profi zum Spieler des Turniers gewählt - hat Kolumbien bei der diesjährigen Copa noch kaum Schwächen gezeigt.

Erst zwei Gegentore kassierte das Team von Trainer Nestor Lorenzo. Im Halbfinale gegen Uruguay rettete man trotz langer Unterzahl eine 1:0-Führung über die Zeit. Der Lohn: die erste Finalteilnahme seit 2001.

Die kolumbianische Nationalmannschaft steht für Spektakel, langweiliges Ballgeschiebe im Mittelfeld ist nicht Sache der "Cafeteros". Dementsprechend warnte der argentinische Mittelfeldspieler Alexis Mac Allister: "Wir müssen uns gut vorbereiten, denn es wird sehr schwer werden."

Ein Titelgewinn der Albiceleste hätte historisches Ausmaß. Mit dem 16. Titel würde Argentinien zum alleinigen Rekordsieger der Copa America aufsteigen. 

Zum Match-Center: Argentinien vs. Kolumbien

Voraussichtliche Aufstellungen:

Argentinien (4-4-2): E. Martinez - Montiel, Romero, L. Martinez, Tagliafico - De Paul, Fernandez, Mac Allister, Di Maria - Messi, Alvarez

Kolumbien (4-3-3): Vargas - S. Arias, Sanchez, Cuesta, Mojica - Rios, Lerma, J. Arias - Rodrigzez, Cordoba, Diaz

Schiedsrichter: Raphael Claus (Brasilien)